peterartz
Goto Top

Kombination zweier Internetleitungen als Fallback

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer etwas besonderen Lösung für folgendes Problem und trotz stundenlanger Suche nirgends auf einen Ansatz gestoßen:

Ich verfüge über zwei Router und zwei verschiedene "Internetleitungen":
1. über DSL-Kabel (nur eine 1000er Leitung) via D-Link DIR-635
2. über LTE (3g/4g-Router) via TP-Link TL-MR2020

jetzt würde ich gerne folgendes machen: die LTE-Leitung soll der primäre (schnelle) Internetzugang sein und die 1000er-DSL-Leitung das Fallback sein, wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist und damit nur noch langsames Surfen möglich ist (384kbit/s).

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Router so in einem Netz zu kombinieren, dass ich, wenn ich z.B. den LTE-Router ausschalte, automatisch die DSL-Leitung als Fallback nutzen kann?

Ich weiß da leider keinen Ansatz - für einen Tipp wie ich solch ein Problem lösen könnte wäre ich euch sehr verbunden.


Vielleicht noch zur Info: das Netzwerk ist prinzipiell primär über den DIR-635 aufgebaut ... hier hängen bisher alle Clients dran und auch die Netzwerkdrucker etc.


Für eure Tipps schon einmal vielen Dank!

Peter

Content-Key: 220799

Url: https://administrator.de/contentid/220799

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2013 aktualisiert um 19:01:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterArtz:
Ich weiß da leider keinen Ansatz - für einen Tipp wie ich solch ein Problem lösen könnte wäre ich euch
sehr verbunden.

Nimm dir eine Dual-WAN-Router (z.B. Cisco oder Microtik) und häng den hinter die beiden anderen. Der Dual-WAN-Router kann dann passend konfiguriert werden.

lks

PS: Die Suchfunktion hier im Forum wird dich zu diversen Anleitungen des Users aqui führen, wenn Du sie richtig nutzt.
Mitglied: brammer
brammer 30.10.2013 um 20:53:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hier der direkte Link zu @aqui User Seite.
https://administrator.de/userid/25471#profile-3-tab

Vielleicht kann @aqui bei Gelegenheit ein Tutorial zum Thema Dual Wan machen....
Anschliessend können @Frank und @aqui das dann als Buch publizieren...
Brammer
Mitglied: PeterArtz
PeterArtz 31.10.2013 um 00:01:22 Uhr
Goto Top
PS: Die Suchfunktion hier im Forum wird dich zu diversen Anleitungen des Users aqui führen, wenn Du sie richtig nutzt.

Ich danke euch für die richtigen Tipps. Ich wusste leider nicht genau wonach ich suchen muss."dual wan" war mir kein Begriff macht aber natürlich Sinn. Ich werde mich mal nach einem Draytek Dual Wan router umsehen.

Sofern ich das beim lesen richtig verstanden habe packe ich quasi jeweils ein LAN Kabel der beiden vorhandenen router in die wan Ports. Jetzt verstehe ich nur noch nicht, wie ich konfigurieren kann was meine primäre und sekundäre internetverbindung ist. Kann man das evtl. Abhängig von der Geschwindigkeit ? Das wäre natürlich das beste ;).

Grüße und nochmal sorry für meine Unkenntnis ... Arbeite mich gerade in dieses Thema tiefer ein.

Peter
Mitglied: PeterArtz
PeterArtz 01.11.2013 um 18:02:00 Uhr
Goto Top
ich möchte abschließend meine persönliche Lösung Dank eurer Hilfe präsentieren:

ich habe nun eine Kombination aus

  • DSL-Leitung via Easybox 803
  • UMTS-Stick via TP-LINK TL-MR2020

Zur Zeit schalte ich das ganze noch von Hand um.

Ich stelle zur Zeit zwei Überlegungen noch an: Von Netgear gibt es ein paar DUAL-WAN Firewall (z.B. FVS336G) mit "Traffic Meter" ... hier lässt sich ein monatliches Volumenlimit einstellen, das, wenn es erreicht wurde, den entsprechenden WAN-Port blockiert und einen anderen WAN-Port als Quelle wählt.

meine vermutlich bevorzugte Lösung: Load-balancing mit einem DrayTek Vigor 2920n ... hier nutze ich dann die Geschwindigkeit der DSL-Leitung + die des UMTS-Sticks ... wenn das INklusivvolument des UMTS-Sticks verbraten, reduziert sich die Geschwindigkeit des Sticks ja eh, dann habe ich aber immerhin noch die Kombination aus 1000kbit/s DSL und 384kbit/s UMTS face-wink.

Falls ihr noch anregungen habt, bitte melden face-smile.


DANKE nochmal an alle!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2013 um 18:05:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterArtz:
Falls ihr noch anregungen habt, bitte melden face-smile.

Du könntest natürlich auch die alix-Lösung nach aquis Anleitung nehmen. face-smile

Sofern Du nache ausschöpfen des Trafficlimits keine mehrkosten hast und nur die leitung gesdrosselt wird, würde ich die Load-Balancing-variante nehmen.

Ob Du dafür jetzt den Draytek oder einen anderen nimmst, ist gehopft wie gedoppst.

lks