Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komische Effekte beim Remotezugriff via Real VNC

Mitglied: Griswold

Griswold (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2005, aktualisiert 10.10.2005, 5846 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, was ich leider irgendwie nicht verstehe und auch nicht lösen kann. Auch im Internet fand ich keine Lösung bisher.

Ich habe einen Remotezugriff über Real Vnc eingerichtet. Der Hostrechner (XP/Sp2) sitzt per LAN-Kabel an einem Router (Arcor WLAN-Modem 100 / Zyxel 660 HW-67), auf welchem wiederum der Zugriff auf meinen DynDNS-Service konfiguriert ist. (FW-Ports und NAT im Router sind jeweils im richtigen Bereich konfiguriert)

Problem bzw. Herausforderung ;)

Der Zugriff funktioniert selten! An diesem Wochenende konnte ich auf den Rechner bei vielen Versuchen vor allem nachts zugreifen. Innerhalb der letzten zwei Tage klappte dies lediglich 3 mal. Von ca. 150 Versuchen!
Drauf war ich also schon.

Meistens aber passiert Folgendes:

-Der Router gibt ca. einmal in der Stunde eine neue IP an DynDNS durch. (Weiss nicht, warum er so oft wechselt.
Wenn ich mich auf meinem DynDNS-Konto anmelde, kann ich aber die Aktualisierungszeiten nachvollziehen.)
-Die neue IP ist per NS-Lookup natürlich sofort zu erkennen.
-In der folgenden halben Stunde bis ca. 40 Minuten geben weder die neue IP noch der zugeordnete Name ein Ping zurück. Auch dies nicht von anderen Rechnern anderer User, die einen ganz anderen Nameserver benutzen. (Zeitüberschreitung auch bei bis zu 3000ms für den Timeout)
-Irgendwann lässt sich die IP/bzw der Name auf ein Ping ein. Aber auch dann meldet Real VNC ein "Failed to connect to Server"
-Dann wechselt die IP erneut und das Spiel beginnt von vorne.


Wenn es mal geklappt hatte, konnte ich Folgendes erkennen:

-Real VNC meldet Fehler
-NS-Lookup gibt IP zurück, Ping geht nicht.
-Nach dem ersten Ping-Versuch hat der Server dann innerhalb von 2 Minuten eine neue IP, als hätte er auf einen Trigger reagiert. (Wahrscheinlich Zufall?)
-Ping funktioniert dann
-Real VNC geht

Für mich ist das sehr schlecht nachvollziehbar, da ich nicht erkennen kann, warum diese Verbindung so unzuverlässig läuft.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Griswold
Mitglied: ftcomde
09.10.2005 um 21:43 Uhr
hallo Griswold

... hatte das gleiche problem in einem firmennetzwerk. dort trat das problem sowohl mit dem VNC, PING und DYNDNS, als auch mit dem YAHOO messenger auf der sich ständig bei den mitarbeitern abmeldete. nach grossem suchen im internen NETZ, wurde dann eine STÖRUNGSMELDUNG an den "ISP - 1&1" gemeldet. die haben das dann an den leitungsbetreiber T-COM weitergeleitet ...

UND JETZT DIE LÖSUNG : die TELEKOM(IKER) haben den "SIGNAL - RAUSCHABSTAND" gemessen, da auf der STRAßENSTRIPPE viele DSL'er und einige PRIMUXer liegen und haben einen zu geringen SR von gerade mal 3dB gemessen. nachdem die 6000'er DSL leitung dann auf ein anderes Adernpaar gelegt wurde funktioniert er jetzt wieder einwandfrei

ich hoffe ich konnte helfen und verbleibe
mit "grünlichen füßen" :

frank
Bitte warten ..
Mitglied: Griswold
10.10.2005 um 00:26 Uhr
Hallo Frank,

danke für die Nachricht und die Vorschläge!
Soweit sollte es bei mir dann glücklicherweise doch nicht kommen. Ich dachte zunächst auch an ein solches Hardware-/Leitungsproblem, aber nachdem ich mich heute Abend nochmal mit einem Administrator unterhalten habe, habe ich dann die Option "Dauerverbindung" im Bereich "WAN" der Routerkonfiguration ausgewählt und jetzt gehts wohl stabiler.

Ich hatte diese Möglichkeit vorher leider übersehen.

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag.
Grüße
Griswold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Foggy effekt
Frage von Peter32JavaScript10 Kommentare

Hallo, ich habe schon etwas rumprobiert und bin aber immer noch nicht ganz schlau aus dem code geworden. Ich ...

Humor (lol)
Schnapper bei real,
Frage von FA-jkaHumor (lol)16 Kommentare

Hallo, Einmal hin - alles drin. Gruß, Jörg

Hyper-V
HyperV - Remotezugriff
Frage von schicksalHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, kurzes Vorwort, ich habe einige Rechner mit Windows 10 1809 die bisweilen über den Hyper-V Manager Remote ...

Humor (lol)
Wireshark ist real - sozusagen
Information von LordGurkeHumor (lol)2 Kommentare

Haie knabbern offenbar an Googles Untersee-Kabeln herum. Reale "Wiresharks" sozusagen *gnihihi* ;-)

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...