Komische Effekte beim Remotezugriff via Real VNC
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem, was ich leider irgendwie nicht verstehe und auch nicht lösen kann. Auch im Internet fand ich keine Lösung bisher.
Ich habe einen Remotezugriff über Real Vnc eingerichtet. Der Hostrechner (XP/Sp2) sitzt per LAN-Kabel an einem Router (Arcor WLAN-Modem 100 / Zyxel 660 HW-67), auf welchem wiederum der Zugriff auf meinen DynDNS-Service konfiguriert ist. (FW-Ports und NAT im Router sind jeweils im richtigen Bereich konfiguriert)
Problem bzw. Herausforderung ;)
Der Zugriff funktioniert selten! An diesem Wochenende konnte ich auf den Rechner bei vielen Versuchen vor allem nachts zugreifen. Innerhalb der letzten zwei Tage klappte dies lediglich 3 mal. Von ca. 150 Versuchen!
Drauf war ich also schon.
Meistens aber passiert Folgendes:
-Der Router gibt ca. einmal in der Stunde eine neue IP an DynDNS durch. (Weiss nicht, warum er so oft wechselt.
Wenn ich mich auf meinem DynDNS-Konto anmelde, kann ich aber die Aktualisierungszeiten nachvollziehen.)
-Die neue IP ist per NS-Lookup natürlich sofort zu erkennen.
-In der folgenden halben Stunde bis ca. 40 Minuten geben weder die neue IP noch der zugeordnete Name ein Ping zurück. Auch dies nicht von anderen Rechnern anderer User, die einen ganz anderen Nameserver benutzen. (Zeitüberschreitung auch bei bis zu 3000ms für den Timeout)
-Irgendwann lässt sich die IP/bzw der Name auf ein Ping ein. Aber auch dann meldet Real VNC ein "Failed to connect to Server"
-Dann wechselt die IP erneut und das Spiel beginnt von vorne.
Wenn es mal geklappt hatte, konnte ich Folgendes erkennen:
-Real VNC meldet Fehler
-NS-Lookup gibt IP zurück, Ping funzt nicht.
-Nach dem ersten Ping-Versuch hat der Server dann innerhalb von 2 Minuten eine neue IP, als hätte er auf einen Trigger reagiert. (Wahrscheinlich Zufall?)
-Ping funktioniert dann
-Real VNC geht
Für mich ist das sehr schlecht nachvollziehbar, da ich nicht erkennen kann, warum diese Verbindung so unzuverlässig läuft.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Griswold
ich habe folgendes Problem, was ich leider irgendwie nicht verstehe und auch nicht lösen kann. Auch im Internet fand ich keine Lösung bisher.
Ich habe einen Remotezugriff über Real Vnc eingerichtet. Der Hostrechner (XP/Sp2) sitzt per LAN-Kabel an einem Router (Arcor WLAN-Modem 100 / Zyxel 660 HW-67), auf welchem wiederum der Zugriff auf meinen DynDNS-Service konfiguriert ist. (FW-Ports und NAT im Router sind jeweils im richtigen Bereich konfiguriert)
Problem bzw. Herausforderung ;)
Der Zugriff funktioniert selten! An diesem Wochenende konnte ich auf den Rechner bei vielen Versuchen vor allem nachts zugreifen. Innerhalb der letzten zwei Tage klappte dies lediglich 3 mal. Von ca. 150 Versuchen!
Drauf war ich also schon.
Meistens aber passiert Folgendes:
-Der Router gibt ca. einmal in der Stunde eine neue IP an DynDNS durch. (Weiss nicht, warum er so oft wechselt.
Wenn ich mich auf meinem DynDNS-Konto anmelde, kann ich aber die Aktualisierungszeiten nachvollziehen.)
-Die neue IP ist per NS-Lookup natürlich sofort zu erkennen.
-In der folgenden halben Stunde bis ca. 40 Minuten geben weder die neue IP noch der zugeordnete Name ein Ping zurück. Auch dies nicht von anderen Rechnern anderer User, die einen ganz anderen Nameserver benutzen. (Zeitüberschreitung auch bei bis zu 3000ms für den Timeout)
-Irgendwann lässt sich die IP/bzw der Name auf ein Ping ein. Aber auch dann meldet Real VNC ein "Failed to connect to Server"
-Dann wechselt die IP erneut und das Spiel beginnt von vorne.
Wenn es mal geklappt hatte, konnte ich Folgendes erkennen:
-Real VNC meldet Fehler
-NS-Lookup gibt IP zurück, Ping funzt nicht.
-Nach dem ersten Ping-Versuch hat der Server dann innerhalb von 2 Minuten eine neue IP, als hätte er auf einen Trigger reagiert. (Wahrscheinlich Zufall?)
-Ping funktioniert dann
-Real VNC geht
Für mich ist das sehr schlecht nachvollziehbar, da ich nicht erkennen kann, warum diese Verbindung so unzuverlässig läuft.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
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Griswold
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Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock
2 Comments
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hallo Griswold
... hatte das gleiche problem in einem firmennetzwerk. dort trat das problem sowohl mit dem VNC, PING und DYNDNS, als auch mit dem YAHOO messenger auf der sich ständig bei den mitarbeitern abmeldete. nach grossem suchen im internen NETZ, wurde dann eine STÖRUNGSMELDUNG an den "ISP - 1&1" gemeldet. die haben das dann an den leitungsbetreiber T-COM weitergeleitet ...
UND JETZT DIE LÖSUNG : die TELEKOM(IKER) haben den "SIGNAL - RAUSCHABSTAND" gemessen, da auf der STRAßENSTRIPPE viele DSL'er und einige PRIMUXer liegen und haben einen zu geringen SR von gerade mal 3dB gemessen. nachdem die 6000'er DSL leitung dann auf ein anderes Adernpaar gelegt wurde funktioniert er jetzt wieder einwandfrei
ich hoffe ich konnte helfen und verbleibe
mit "grünlichen füßen" :
frank
... hatte das gleiche problem in einem firmennetzwerk. dort trat das problem sowohl mit dem VNC, PING und DYNDNS, als auch mit dem YAHOO messenger auf der sich ständig bei den mitarbeitern abmeldete. nach grossem suchen im internen NETZ, wurde dann eine STÖRUNGSMELDUNG an den "ISP - 1&1" gemeldet. die haben das dann an den leitungsbetreiber T-COM weitergeleitet ...
UND JETZT DIE LÖSUNG : die TELEKOM(IKER) haben den "SIGNAL - RAUSCHABSTAND" gemessen, da auf der STRAßENSTRIPPE viele DSL'er und einige PRIMUXer liegen und haben einen zu geringen SR von gerade mal 3dB gemessen. nachdem die 6000'er DSL leitung dann auf ein anderes Adernpaar gelegt wurde funktioniert er jetzt wieder einwandfrei
ich hoffe ich konnte helfen und verbleibe
mit "grünlichen füßen" :
frank