informatikbasti
Goto Top

Kommentare zu Datensätzen

Wie Fließtext Kommentare zu unterschiedlichen Assets integrieren

Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr Kommentare zu Datensätzen speichert. Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?
Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank mache und zu den verschiedenen Assets unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen. Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz. Hat das roblem nochjemand - wie ist es gelöst worden?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Content-Key: 83544

Url: https://administrator.de/contentid/83544

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 19, 2008 at 18:33:03 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von Assets noch nie etwas gehört. Bringt mich dieser Wiki Eintrag auf die richtige Spur?

Macht Ihr das als Attribut in einer Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText sprechen: ja, Entität einer Table. Da gibt es glaube ich kaum einen Grund dafür eine eigene Table anzulegen.

Der Hintergrund ist der das ich eine Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher definieren...aber vor allem bekanntgeben welche(s) Datenbanksystem(e) (Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du verwenden (willst).

unterschiedliche Kommentare gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast möchte ich auch hier nochmal nachfragen: Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von reinen Text-Kommentaren?

Diese Kommentare müssen nicht auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005 Volltextsuche in den Sinn...aber wenn ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem schön wenn Du uns verrätst welches (R)DBMS Du einsetzt.

Auch wenn ich nur Fragen stelle und natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir sicher das Du in diesem Froum eine Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: InformatikBasti
InformatikBasti Mar 19, 2008 at 19:16:01 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich InformatikBasti,

also um ehrlich zu sein habe ich von
Assets noch nie etwas gehört. Bringt
mich
[http://de.wikipedia.org/wiki/Asset_Management_System
dieser Wiki Eintrag] auf die richtige Spur?

Es geht im Grunde um eine Datenbank die Anlagegüter bei uns enthält - vollkommen richtig


> Macht Ihr das als Attribut in einer
Tabelle oder als extra Tabelle?

Also wenn wir hier von PlainText
sprechen: ja, Entität einer Table. Da
gibt es glaube ich kaum einen Grund
dafür eine eigene Table anzulegen.


OK - ich war mir nur nicht sicher, da wie gesagt nicht jeder Datensatz einen Kommentar bekommt und ich kein großer Freund von NULL Werten bin - die ich ja so erhalte

> Der Hintergrund ist der das ich eine
Asset Datenbank

Am besten nochmal Asset näher
definieren...aber vor allem bekanntgeben
welche(s) Datenbanksystem(e)
(Access,SQL-Server,Oracle,MySQL,...) Du
verwenden (willst).


Es handelt sich um eine Access DB die dann in SharePoint implementiert werden soll.

> unterschiedliche Kommentare
gespeichert werden sollen.

Da Du dies speziell erwähnt hast
möchte ich auch hier nochmal nachfragen:
Inwiefern unterschiedlich? Wir reden von
reinen Text-Kommentaren?

ja reine Text-Kommentare


> Diese Kommentare müssen nicht
auswertbar sein - es gibt sie auch nicht zu
jedem Datensatz.

Gut, da kam mir direkt die SQL-Server 2005
Volltextsuche
in den Sinn...aber wenn
ohnehin nicht relevant wäre es trotzdem
schön wenn Du uns verrätst welches
(R)DBMS Du einsetzt.

wie gesagt => Access 2007


Auch wenn ich nur Fragen stelle und
natürlich auf Antwort hoffe, bin ich mir
sicher das Du in diesem Froum eine
Lösung vor jemandem erhalten wirst.

BG, Felix -misterdemeanor-

Besten Dank für die Hilfe auch schon im vorraus