sardldb
Goto Top

Kommentare in Visio Viewer

Hallo Zusammen

Öffne ich eine vsdx Datei mit dem Visio Viewer, kann ich in den Eigenschaften eines Shapes die Kommentare anzeigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese nicht jedes Mal zuerst anzeigen lassen muss, sondern dass dieser Haken permanent gesetzt ist?

Danke für Eure Antworten und Gruss.

Content-Key: 319418

Url: https://administrator.de/contentid/319418

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 131339
131339 Oct 28, 2016 updated at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Zeig mal was du genau meinst? Ich find das nicht.

Schluckauf
Member: sardldb
sardldb Oct 28, 2016 at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
Ich füge in Visio einem Shape einen Kommentar hinzu:

visio

Nun speichere ich das Ganze und öffne die Datei auf einem anderen PC im IE mit Hilfe des Visio Viewers. Ich sehe nur das Shape ohne den Kommentar. Durch einen Doppelklick öffnen sich die Eigenschaften und ich kann die Kommentare einblenden:
viewer_1

Nach dem Setzen des Hakens, erscheint das Kommentarsymbol und ich kann den Kommentar per Mouseover anzeigen lassen.
viewer_2

Sobald ich den Browser schliesse und dieZeichnung wieder öffne, muss ich den Haken jedes Mal wieder setzen. Ich habe das Gefühl (oder viel mehr die Hoffnung), dass dieser Haken per default gesetzt werden kann. Nur komme ich nicht dahinter wie.
Mitglied: 131339
Solution 131339 Oct 28, 2016, updated at Oct 29, 2016 at 06:17:40 (UTC)
Goto Top
Ah, Danke so wird's klar.

Kurzer Blick mit procmon.exe:

Die Einstellung wird hier in der Registry gespeichert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Visio\Viewer

ShowMarkup : TRUE (REG_SZ)
Member: sardldb
sardldb Oct 31, 2016 at 06:14:39 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Rückmeldung. Auf diesen RegKey bin ich auch schon gestossen. Interessanterweise änderte sich dieser am Testclient automatisch auf TRUE und bleibt auch so. Trotzdem sind die Kommentare beim erneuten Öffnen immer wieder per default ausgeschaltet.
Mitglied: 131339
131339 Oct 31, 2016 updated at 06:56:57 (UTC)
Goto Top
Hier sieht das anders aus. Konmentare sind dann immer an.
Btw. sieht man die Kommentare auch wenn man den Mauszeiger in der oberen rechten Ecke eines Shapes verweilen lässt, ohne das das Häkchen gesetzt und die Sprechblase sichtbar ist.
Member: sardldb
sardldb Oct 31, 2016 at 07:03:07 (UTC)
Goto Top
hmm... interessant. Beim Verweilen mit der Maus, erscheint auch bei mir der Kommentar. Es blendet nur die Sprechblase nicht automatisch ein obwohl der RegKey auf TRUE steht.

Werde das Thema als gelöst markieren und bedanke mich für Deine Zeit und Deine Beiträge.

Vielen Dank und Gruss.