Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kommerzielle Software via Open Source Software

Mitglied: mingming26

mingming26 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2006, aktualisiert 20.08.2006, 5563 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Experten,
wer kann mir bitte einen Überblick geben, was kommerzielle Software und Open Source Software angeht...

Ich bin verzweifelt, warum in der Literartur der oben genannten Themen steht, dass Open Source Software durch die Verfügbarkeit des Quellcodes und das Recht ihn ändern zu dürfen, bietet. Kommerzielle Software jedoch nicht. Aber jemand erzählte mir, dass es nur eine Frage der Technik ist, dann kann man auch kommerzielle Software verändern...
Das verwirrt mich sehr...Kann überhaupt nicht mehr durchblicken....
Hat jemand da einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!!
mingming26
Mitglied: Supaman
19.08.2006 um 17:41 Uhr
das nötige wissen vorausgesetzt, kann man jede art software decompilieren / reverse engeneering betreiben. in bezug auf komerzielle software ist das in der regel durch die lizenz bzw urheberrecht nicht zulässig.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
19.08.2006 um 19:49 Uhr
Eine kommerzielle Software liegt für gewöhnlich als binär codierte Datei vor, die Maschinencode enthält. Dieser Code wird nur von dem Prozessor verstanden, für den sie produziert wurde.

Bei Open Source Software gibt es ebenfalls solche Binaries, die bereits für die unterschiedlichen Plattformen compiliert (übersetzt) wurden. Im unterschied zur kommerziellen Software ist es jedoch bei Open Source (zu deutsch: "offene Quellen") so, daß der Quellcode (also der für normalsterbliche Menschen verständliche Programmtext) ebenfalls zugänglich ist, so daß man in z.B. auch für einen Rechner compilieren kann, für den es kein fertiges Binary gibt. Weil der Rechner vielleicht irgendeinen exotischen Prozessor hat. Dieses Vorgehen ist bei Open Source ausdrücklich gestattet. Weiterhin ist es bei Open Source (meistens) ebenfalls gestattet, diesen Quellcode an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und sogar weiterzugeben. Solange der Quellcode ebenfalls weitergegeben wird und der ursprüngliche Autor der Software auch genannt wird ist es unter den meisten für Open Source Software zutreffenden Lizenzen sogar gestattet, Geld dafür zu verlangen.

Wenn man über das geeignete Wissen verfügt, so ist es möglich auch kommerzielle Software zu decompilieren (zurück übersetzen von Maschinencode in eine Programmiersprache). Dieses Vorgehen bezeichnet man als "Reverse Engineering", da man quasi rückwärts arbeitet - man hat eine ausführbare Datei und wandelt sie zurück in eine Datei mit Programmiersprache. Dieses Vorgehen ist so gut wie immer verboten.
Bitte warten ..
Mitglied: mingming26
20.08.2006 um 13:00 Uhr
Vielen Dank für die Erklärungen!! Das hat mir sehr geholfen!
mingming26
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Schriftart in Logo und Text frei verwenden? (kommerziell)

gelöst Frage von NetworkUserWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, ich plane die Realisierung einer kommerziellen Homepage. Zurzeit kümmere ich mich um das Logo. Dabei bin ich auf ...

E-Mail

Open Source Groupware

gelöst Frage von Sunny89E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, im Moment nutze ich für meinen kleinen Betrieb Office365 mit Exchange Konten mit allem drum und dran. ...

Router & Routing

Open VPN Problem

gelöst Frage von killtecRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit openVPN, bzw. mit einem Tunnel. Auf der einen Seite steht eine endian Firwall, ...

Internet

Groupware Open Source

Frage von Fenris14Internet6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schmalen und stabilen Groupware, mit Fokus auf erweiterte Kalender-Funktionen und eventuell ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...