Wo kommt die Synchronisierung her?

Mitglied: bootnix

bootnix (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 14:56 Uhr, 2712 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich stehe vor einem Rätsel:

Ich habe in einem Netzwerk (Windows-Domäne) einige User (nicht alle!) mit WinXPP-PCs, bei welchen bei Abmeldung immer der Ordner "Eigene Dateien" synchronisiert wird. Und zwar auf einen Server, den ich dort baldmöglichjst ausm Netz schmeissen will.

Nun habe ich schon kontrolliert, ob in den Ordneroptionen die Offlinedateien aktiviert sind. Negativ. Weder beim User noch als Admin auf dem PC ist was zu finden.

Auch existiert keine einzige (findbare) GPO, bei der ich was diesbezüglich identifizieren könnte. Unter "Richtlinien/Adm. Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien" ist NICHTS konfiguriert, weder in der Computerkonfig noch beim Benutzer.

Wie bekomme ich diese Synchronisierungen endgültig weg?

Das geht mir echt aufn Kex, das ich das nicht wegbekomme...
Mitglied: Matthias-Wenig
12.09.2011 um 15:03 Uhr
Es gibt noch die Option Skripts in der GPO
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
12.09.2011 um 15:18 Uhr
Hi!

Danke für den Tipp, hab ich sofort kontrolliert. Leider steht auch bei den Scripts (oben und unten) nirgends was drin.... :o(
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.09.2011 um 15:57 Uhr
Führe auf dem Client mal rsop.msc aus und guck ob es da eine Richtlinie für Ordnerumleitung gibt.

Wenn nicht, gab es die mal und jemand hat sie schlicht deaktiviert - was aber lange nicht heißt, dass sie aufgehoben wurde.
Dazu muss die GPO mit umgekehrter Einstellung neu angelegt werden und du musst warten, bis es bei allen Benutzern übernommen wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-Wenig
12.09.2011 um 15:57 Uhr
gibt es für Maschine und User...
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
12.09.2011 um 16:08 Uhr
Moin,

oben und unten?

Im Policy Editor unter "Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Offlinedateien" solltest du explizit "Offlinedateien" deaktivieren. Das ist der oberste Punkt in der Liste. Somit wird den Rechnern die Option der Offlinesynchronisation genommen. Denk dran, dass du die Policy auf die Computer-OU anwendest, nicht auf Benutzer.

Du hasttest bis dato wohl auch immer an den lokalen Rechnern unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien bei "Offlinedateien aktivieren" das Häkchen drin. Das muss raus.
Bitte warten ..
Mitglied: bootnix
12.09.2011 um 16:58 Uhr
Hi!

Mit "oben und unten" meinte ich ja die Computer- und Benutzerkonfig in der GPO und wollte damit ausdrücken dass ich es es bei beiden Blöcken kontrolliert habe (obwohl ja nur die Computerkonfig hier zuständig ist).

Der Haken bei den Ordnereinstellungen ist raus, hatte ich oben geschrieben.

Plausibel kling aber, das er vll. mal drin war oder vll. mal eine GPO mit der Richtline existierte und das jetzt nicht saueber geputzt ist. Denn zu finden ist hier tatsächlich NIX was das vorsteuert. Oder es ist zu versteckt.
Ich probiere das morgen mal mit dem Hinweis vom User "dog".
Und ändere ggf. die Richtlinie explizit von "nicht konfigiriert" auf "deaktiviert". Auch ne gute Idee.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...