chris123
Goto Top

Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9

Hallo,

weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und der G9 bzw. G8 Generation kompatibel sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Chris

Content-Key: 430328

Url: https://administrator.de/contentid/430328

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 20, 2019 updated at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum schaust Du nicht mal bei HP? Dann siehst Du anhand der Partnumber/FRU, ob die Trays kompatibel sind.

Gruss Penny
Member: chris123
chris123 Mar 20, 2019 at 13:53:31 (UTC)
Goto Top
Habe ich, aber ich blicke da nicht durch!

Deswegen habe ich ja hier angefragt face-wink
Mitglied: 138810
138810 Mar 20, 2019 updated at 14:01:25 (UTC)
Goto Top
Ja, aber nat. nicht zwischen SFF und normaler Version.
Member: M.Witting
M.Witting Mar 20, 2019 at 14:10:09 (UTC)
Goto Top
Was ist denn die "normale Version"?
Member: M.Witting
M.Witting Mar 20, 2019 at 14:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris123:

Hallo,

weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und der G9 bzw. G8 Generation kompatibel sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Chris

Hey,

ich habe einem Kunden die 869374-B21 verkauft. Die sind offiziell für Gen9 und Gen10. Er hat sie aber in seinem Gen8 Server verbaut und sie funktionieren. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

LG!
Mike
TBCS IT GmbH
Member: chris123
chris123 Mar 20, 2019 at 14:18:28 (UTC)
Goto Top
Ja fast face-wink

Nun weiß ich Gen9 und Gen10 kompatibel sind und zu Gen8 abwärtskompatibel. Aber sind Gen8 Trays dann auch aufwärtskompatibel?
Member: M.Witting
M.Witting Mar 20, 2019 updated at 14:41:20 (UTC)
Goto Top
Hier kannst du dir Hilfe besorgen: https://hpvertica.secure.force.com/MySalesOpNewSite/EGPresalesITPage1

Aber: wofür das ganze? Wenn du noch Festplatten hast vom Gen8 Server: einfach ausprobieren. Wenn du noch Festplatten kaufen musst: dann nimm direkt Gen9/Gen10. Ich gehe davon aus, du willst keine Gebrauchtware kaufen...?


EDIT: Du kannst alle Gen8 HDDs/SSDs auch in Gen9 betreiben. Als Gen9 rauskam, nutzte man noch die alten PNs bzw. Festplatten, bevor neue erschienen sind.


LG!
Member: chris123
chris123 Mar 20, 2019 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Nein, mein Problem ist, dass ich aktuell nur Gen8 Trays finde, oder aber diese einzeln nicht bei HP bekomme. Für mich sieht das so aus, als würde HP die immer nur in Verbindung mit Platten verkaufen.

VG
Chris
Member: M.Witting
M.Witting Mar 20, 2019 at 15:05:57 (UTC)
Goto Top
Schreib mir eine PN ;)
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 20, 2019 updated at 16:30:17 (UTC)
Goto Top
Oha.. Da will mal wieder jemand was mit "Fremdteilen" basteln...
Über die Konsequenzen bist Du im Bilde?
Die Antwort ist:
Ja, mechanisch sind die "SmartCarrier" ab Gen8 kompatibel.
Alles andere unterliegt der Verantwortung des "Bastelnden".
Solltest Du Händler sein, kann dich dein Kunde übrigens bis zu 10 Jahre nach Kaufdatum für alles vor den Kadi zerren, was durch den Betrieb eines Servers ohne Zulassung des Herstellers passiert...
Ich würde ihn also schriftlich auf "nicht Originalteile" hinweisen!
Ansonsten:
"No Risk - No Fun!"
face-wink

Zitat von @chris123:

Nein, mein Problem ist, dass ich aktuell nur Gen8 Trays finde, oder aber diese einzeln nicht bei HP bekomme. Für mich sieht das so aus, als würde HP die immer nur in Verbindung mit Platten verkaufen.

Deshalb ist es genau so, wie Du vermutest...
Member: chris123
chris123 Mar 20, 2019 at 16:45:41 (UTC)
Goto Top
Nein, ich bin Admin und schieße mir daher selber ins Bett, wenn es nicht geht face-wink
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 20, 2019 at 17:05:00 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn es irgendwie gehen sollte: Updates der Platten-Firmware und damit einen wichtigen Grund überhaupt einen hochwertigen Server zu kaufen, sind dann nicht mehr möglich! Sollte etwas nicht funktionieren und HPE erkennt die fremdem Platten als Ursache (wovon Du ausgehen kannst...) Schicken sie dir (Trotz Carepack und Garantie) mit freundlichen Grüßen eine Rechnung.
Warum kaufst du Dir keinen "Supermicro" oder "Wortmann Terra" Server?
Da kannst Du basteln bis der Arzt kommt. face-wink

So, ich baue jetzte unter meinem BMW einen Rennauspuff von Dacia... Der ist zwar billig, macht aber einen Mördersound!
(Zumindest bis zum TÜV...)
Member: chris123
chris123 Mar 20, 2019 updated at 18:20:51 (UTC)
Goto Top
Bei Dacia gibt´s einen Rennauspuff? face-wink

Ich würde mir ja die Trays von HP kaufen, wenn es die ohne Platten geben würde. Ja, ich weiß. Ich sollte auch HP Platten nehmen. Aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit nicht HP SSDs im Hp Server gemacht.

Und ich habe in 14 Jahren den HP Support noch nie in Anspruch nehmen müssen. Wenn das mal passiert und es gibt eine Rechnung, dann ist das eben so. HP Server sind die besten, die ich kenne. Und ein Server besteht ja nicht nur aus Platten face-wink
Member: M.Witting
M.Witting Mar 21, 2019 at 07:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Selbst wenn es irgendwie gehen sollte: Updates der Platten-Firmware und damit einen wichtigen Grund überhaupt einen hochwertigen Server zu kaufen, sind dann nicht mehr möglich! Sollte etwas nicht funktionieren und HPE erkennt die fremdem Platten als Ursache (wovon Du ausgehen kannst...) Schicken sie dir (Trotz Carepack und Garantie) mit freundlichen Grüßen eine Rechnung.
Warum kaufst du Dir keinen "Supermicro" oder "Wortmann Terra" Server?
Da kannst Du basteln bis der Arzt kommt. face-wink

So, ich baue jetzte unter meinem BMW einen Rennauspuff von Dacia... Der ist zwar billig, macht aber einen Mördersound!
(Zumindest bis zum TÜV...)

Das kann ich nur bestätigen. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es im Storage-Bereich von HPE sogar Transceiver, die original sein MUSSTEN, da sie sonst einfach nicht erkannt wurden. Einen Supportfall gab es mal, in dem HPE keine Hilfestellung gegeben hat, da der Kunde "Fremd-SSDs" verbaut hat. Dabei hatte der Kunde ein Problem mit den DIMMs...

Aber nun gut, ist ja jedem selbst überlassen. Ich rate als langjähriger und reiner HPE-Partner eindeutig zu original-Produkten. Es muss ja nur eine neue Firmware für den Controller geben, die mal eben sagt "nee, das ist keine HPE-SSD, die supporte ich jetzt nicht mehr.".

LG!
Mike
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 21, 2019 at 07:29:50 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das es für einen Hersteller wie HPE äusserst schwer ist, eine "Funktionsgarantie" für eine Bestimmte aus Server und Betriebssystem bestehende Konfiguration, zu geben.
Wenn ich mir die Konfiguartionsmatrix (SPOCK) allein für den "Brot und Butter" Server Proliant DL380 Gen10 anschaue, gibt es -zigtausende Kombinationsmöglichkeiten, die wiederum mit dutzenden Betiebssystemen zusammen arbeiten müssen.
Selbst wenn eine bestimmte Konfiguration mit einem bestimmten OS zusammenpasst und deswegen von HPE "supportet" wird, muss gewährleistet sein, das die Hardware jedes OS-Update und jede Produktänderung ihrer OEM Lieferanten mitmacht. Das ganze natürlich mit einer 256Bit verschlüsselten "Chain of Trust", damit nicht irgendwer manipulierte Firmware einschleusen kann...

Durch den Einbau von Fremdhardware wird dieses natürlich komplett in Frage gestellt, so das ich mich frage, warum HPE es nicht wie bei den PCIe Karten und ECC DIMM macht und den Einbau von fremden Festplatten in original Einbaurahmen technisch weiter zu erschweren...
(Ich vermute, das der Produktzyklus bei SSDs zu kurz ist, um etwas in ihrer FW zu implementieren...)
Member: M.Witting
M.Witting Mar 21, 2019 at 07:39:25 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Frage. Selbst den Preis betreffend rückt HPE näher an die gängigen SSDs ran, obwohl sie es aufgrund von Firmware, Features und Qualität nicht nötig haben. Wenn man bedenkt, dass man im HPE Renew-Bereich teils über 85% auf Liste bekommt und wir hier von hochwertigen Servern reden, verstehe ich nicht, warum man bei den Festplatten spart.

Wenn es preiswert sein soll, gehe man doch einfach zu Supermicro oder Terra...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 21, 2019 updated at 07:51:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Witting:

Wenn es preiswert sein soll, gehe man doch einfach zu Supermicro oder Terra...

...Dann ist man aber für das funktionieren der Lösung selbst verantwortlich und kann beim Scheitern eines Projekts fehlende Kompetenz nicht auf den Hersteller schieben. HPE, DELL und Co. ist für Feiglinge. Harte Kerle basteln selbst! face-wink face-big-smile
Member: M.Witting
M.Witting Mar 21, 2019 at 08:04:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Harte Kerle basteln selbst! face-wink face-big-smile

Um den Feminismus etwas zu unterstützen: Harte Kerle und Frauen baseln selbst!
face-wink
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 21, 2019 updated at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
"Ihr dürft mich Loretta nennen..." face-wink

Siehe hierzu auch:
https://www.youtube.com/watch?v=T9hpAaQgbJI
face-wink



"Frauenbewegung? Find ich gut! Es ist doof wenn sich Frauen im Bett nicht bewegen..."

(Inschrift eines unbekannten Philosophen auf der Herrentoilette des Mannheimer HBf)