Kompatibilität KVM Kabel Raritan?

Mitglied: foob4r

foob4r (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2009, aktualisiert 10:46 Uhr, 3462 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es hier jemanden, der sich mal näher mit den KVM CAT5/5e/6 Kabeln beschäftigt hat?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu den 70 Euro teuren Raritan Dominion KX II Modulen (15pol D-SUB + USB --> RJ45).
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Aten Kabel wohl nicht kompatibel sind und komischerweise findet man nirgens günsitge Nachbauten der Kabel. Nun rein rechnerisch sind das ja nur 7 Leitungen die übertragen werden müssen und da ich keine 40Meter Kabellänge brauche, brauch ich wohl auch keinen Signalverstärker dadrin.
Bevorich nun jedoch anfange und solch ein Kabel auseinandernehme, hat jemand damit schon Erfahrungen gesammel, sich die Kabel schonmal von Innen angeschaut oder weiß etwas über Kompatibilitäten mit anderen Herstellern?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

vg foob4r
Mitglied: AndreasHoster
23.01.2009 um 11:42 Uhr
Redest Du jetzt von CAT-Kabeln zwischen Switch und den Computer Intrface Modulen oder von den Computer Interface Modulen selbst?
Die Kabel an sich sind ganz normale CAT Kabel.
Das CIM hat Logik drin, die wirst Du nicht einfach von jemand anderem nehmen können. Das CIM merkt sich z.B. auch den im Switch konfigurierten Anzeigenamen.
Und mir sind keine kompatiblen Nachbauten bekannt.
Und zum Thema Signalverstärker, schon mal 40m USB Kabel ausprobiert? Funktioniert im Normalfall nicht, weil eine Standard USB Schnittstelle keine 40m Kabel treiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: foob4r
23.01.2009 um 11:50 Uhr
Hallo, danke für die Antwort, das erklärt schonmal einiges.
Ja, ich meinte die CIM Module selbst, wenn dort Logik drin ist, dann wird es wohl leider etwas schwer und aufwendig werden, dass nachzubauen.
Das USB keine 40Meter überbrücken kann ist mir klar, allein die Spezifikationen lassen dies gar nicht zu, daher dachte ich, vielleicht wäre dort einfach nen Signalverstärker drin, der mit der USB Spannung getrieben wird und das entsprechend der Leitungslänge verstärkt. Da es sind ja nur um Maus und Tastatur handelt, sollten die Latenzen nicht so die Rolle spielen und es wäre ja nicht das erste mal, dass sich ein Hersteller über die Spezifikationen hinwegsetzt.
Aber vielen Dank, dann werd ich mich wohl mal anderweitig umsehen müssen.

Da wir bisher in unseren Racks meist Raritan Switche einsetzen, habe ich natürlich zuerst dort geschaut, gibt es noch andere RJ45 KVM over IP Switche mit Userverwaltung, die ein halbwegs brauchbares Webinterface besitzen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.01.2009 um 12:51 Uhr
Gibts schon, wobei wir damals bei Raritan wegen den Kosten gelandet sind, der Rest war noch teurer.
Und das ist jetzt auch schon eine Weile her, wie es auf dem jetzigen Markt genau aussieht kann ich Dir nicht sagen.
Damals war noch in der Auswahl:
Blackbox (www.black-box.de)
Avocent (www.avocent.de)
und noch 2, da fällt mir nur der Name spontan nicht mehr ein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Hardware

Sicherheitsrisiko durch "KVM" USB Link Kabel?

D1Ck3nFrageHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Szenario: Ich habe hier regelmäßig Kunden PCs stehen, die fertig eingerichtet werden müssen. Diese Rechner dürfen ...

KVM

Netzwerkkonfiguration KVM CentOS7

banane31FrageKVM2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für Testzwecke einen Server bei Hetzner angemietet. Leider kann auf dem Server wohl kein ...

Switche und Hubs

Kaufempfehlung KVM-Switch

donnyS73lbFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich suche für drei ältere PCs (vor 2013: Hyundai + Acer + HP) einen KVM-Switch (möglichst VGA + ...

Switche und Hubs

Produktempfehlung KVM-Switch

MartyMcFlurry90FrageSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und lese nunmehr schon seit Tagen nach einem guten KVM Switch welcher zuverlässig funktioniert. Habe ...

KVM

KVM Starter Logdatei erstellen

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageKVM

Moin, wenn ein Domain (VM) Startet bekomme ich eine Ausgabe „Domain VM gestartet“ Diese kann ich ohne weiteres in ...

Grafikkarten & Monitore

Dell U3415W KVM Umschaltung

uridium69FrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Ich habe einen Dell 34 Zoll, U3415W gekauft, dieser verfügt über einen integrierten KVM Switch, ich habe 2 PCs ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud