sweetone
Goto Top

Kompatibilitätsmodus aus Link in Excel funktioniert nicht

Hallo Kollegen,

ich habe einen aktuellen Windows 10 Rechner mit Excel 2016.
Wir haben ein ERP im Intranet, welches aktuell noch den IE8 erfordert.
Das ist soweit im aktuellen IE mit dem Kompatibilitätsmodus kein Problem.

Wenn ich nun aber einen Link in Excel ins ERP habe und diese klicke,
so wird die Seite nicht im Kompatibilitätsmodus aufgerufen (ERP meckert verwenden Sie IE8).
Wenn ich direkt danach den gleichen Link über eine andere Stelle aus dem ERP kommend aufrufe geht es auch nicht.
Wenn ich die Seite, welche nach dem öffnen aus Excel nicht funktioniert per F5 aktualisiere geht es dann.

Wenn ich die gleiche Seite (anderer Datensatz) direkt aus dem ERP aufrufe funktioniert es auch.
Das war noch nicht immer so, muss sich wohl mit einem Update vor einer Weile eingeschlichen haben.

Ist jemanden von euch eine entsprechende Funktion (sicherlich "Sicherheits"-Future) bekannt?

Leider brachte meine eigene Suche nach einer Problemlösung kein hilfreiches Ergebnis,
falls Ihr etwas findet danke ich dafür... ich habe es Versucht =).
Irgendwo gibt es da doch bestimmt einen hacken....

Gruß
SweetOne

Content-Key: 456382

Url: https://administrator.de/contentid/456382

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2019 updated at 13:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SweetOne:
ich habe einen aktuellen Windows 10 Rechner
Wie Aktuell und welchen Stand?

falls Ihr etwas findet danke ich dafür... ich habe es Versucht =).
Was sagt der Hersteller dieser uns unbekannten ERP Lösung?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 27, 2019 at 13:23:00 (UTC)
Goto Top
gibt es da doch bestimmt einen hacken....
Einen Hacken ??
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
Was hat das mit dem Problem zu tun ??
https://www.duden.de/rechtschreibung/Haken
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2019 updated at 14:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es ist fast unmöglich geworden mit den vielen Rechtschreibkorrekturhilfen heutztage ein Satz so zu Schreiben wie ich ihn mir denke, aber dann irgendwann (wann auch immer) feststelle das irgendeine Rechtschreibkorrektur da was anderes aus meinen Gedanken gemacht hat. Demnächst wechselt der Kugelschreiber automatisch die Schreibfarbe wenn du im Satz das Wort blau schreibst. Da wird dann das Wort blau geschrieben - auch wenn du nur nen Schwarz/Weiß Drucker nutzt face-smile

Gruß,
Peter
Member: SweetOne
SweetOne May 28, 2019 at 07:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

aktuell kann ich leider nicht ganz genau definieren, da mir konkret gerade eben das Gerät nicht vorliegt (HomeOffice).
Der Hersteller gibt IE 8, Windows 7 32 Bit vor. Ob wegen diesem Problem dieser alte Softwarestand sinnvoller ist... ich weis nicht.

Gruß
SweetOne
Member: Pjordorf
Pjordorf May 28, 2019 at 11:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SweetOne:
aktuell kann ich leider nicht ganz genau definieren, da mir konkret gerade eben das Gerät nicht vorliegt (HomeOffice).
Fernwartung? zur Abfrage der Windows 10 Version oder Telefon nutzen...

Der Hersteller gibt IE 8, Windows 7 32 Bit vor. Ob wegen diesem Problem dieser alte Softwarestand sinnvoller ist... ich weis nicht.
Da der Hersteller keine Ahnung hat tuts also ach ein Windows 10 mit Version XYZX. Es kann mit deinem Problem zu tun haben, es muss aber nicht mit deinem Problem zu tun haben. Vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme oder eben nicht, aber ohne Namen kann dir keiner helfen.

Gruß,
Peter
Member: SweetOne
SweetOne May 28, 2019 at 12:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

ich vermute der IE behandelt die Links aus Excel einfach in irgend einer Art geschützter Modus nur fand ich bislang noch keine entsprechende Einstellung dazu.

Es ist eine Abwägungssache das Windows 10 zum Einsatz kommt, da ohnehin ein Update des AP+ ERP 5.1 in Projektierung ist und gleichzeitig aber Win 10 für die aktuellen Office 365 Installationen erforderlich ist. Genau genommen sollte aktueller ERP Stand schon lange im Haus sein, was allerdings immer wieder vorschoben wurde..... . GF =). Zudem tritt das Problem nicht grundsätzlich bei Windows 10 auf sondern speziell nur bei dem einem Gerät.

Bzgl. genauem Updatestand könnte ich einen WSUS Bericht beifügen aber ob das wirklich hilfreich ist?

Gruß
SweetOne
Member: SweetOne
SweetOne Jul 03, 2019 at 08:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich bin derweil selbst schlauer geworden.

Excel scheint eine Webseite beim aufrufen eines Links bereits in den eigenen Cache zu laden. Dazu wird offenbar kein IE 8 Kompatibilitätsmodus, wie es für das ERP erforderlich wäre angezogen. Im Anschluss wird der Link im IE 11 im IE 8 Kompatibilitätsmodus aufgerufen, allerdings bringt das ERP dann einen Fehler hinsichtlich nicht kompatibel.

Das eine wäre dem ERP den Browsercheck abzugewöhnen (ungern) bzw. die für den Cache verwendete Browser Nummer mit zu hinterlegen. Es scheint als ob das Problem unter Office 2019 nicht auftritt und Office 2010 / 2013 auftritt.

Gruß
SweetOne
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2019 at 14:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SweetOne:
ich bin derweil selbst schlauer geworden.
Sicher?

Excel scheint
Weil wenn Excel scheint ist nur eine Vermutung.

eine Webseite beim aufrufen eines Links
Und meistens wird dazu ein Browser statt Excel genutzt.face-smile

bereits in den eigenen Cache zu laden.
Also hat dein ERP hellseherische möglichkeiten und kann in deine Zukunft sehen und somit Webseiten rechtzeitig in den Cache laden...

Gruß,
Peter
Member: SweetOne
SweetOne Jul 04, 2019 updated at 07:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,

als erstes muss ich feststellen das deine Art zu Antworten nicht besonderst hilfreich ist.

Es ist nicht so das ich meine annahmen total aus der Luft greife. So ist es nach meinem aktuellen Kenntnisstand (Internet Recherche) schon so, dass eine Webseite beim Aufruf über einen Excel Link insgesamt 3 Mal aufgerufen wird, wobei nur ein Aufruf davon durch den Browser stattfindet. Das ist auch der Grund weshalb ein Link Aufruf aus Excel (oder anderer Office Anwendung) durchaus auch mal länger dauert bis sich etwas tut. Das MS Tool was das tut gibt es meine ich seit Office 2007. Allerdings konnte ich diese gefunden Informationen nicht vollständig validieren, deshalb scheint.

Eine noch neu dazu gekommene Erkenntnis ist wohl, dass das ganze wohl früher bei der Einführung des oben beschriebenen Tools in 2007 das erste mal gab (nur office 2007, welches den vor Brower Aufruf unter IE7 durchführte) und mit einen ursprünglich in Office 365 ausgerollten Patch (weis noch nicht genau welches) in 2019 wieder aufgekommen ist. Es wäre mir nahe liegend das hier wieder eine andere Browser Version als der Standartbrowser IE8 angezogen wird). Jedenfalls hat MS mal wieder etwas geändert was den Fehler im Zusammenhang mit dem ERP hervorruft.

Weiter gibt es auch ein FIXIt von Microsoft, welches dieses Verhalten wohl ändert, allerdings gibt es dabei wohl auch einen Sicherheitsaspekt welcher dagegen spricht. Netter Weise öffnen sich Links aus Office gerade bei langsameren Sites deutlich schneller:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/error-messages/cann ...

Und noch zur Sache mit dem Cache. Nicht das ERP läd etwas in den Cache sondern ein MS Tool bei diesem o.g. 2 vorab aufrufen.

Jedenfalls sind wir gerade am testen, ob eine Code Anpassung welche Aufrufe welche nicht vom Browser kommen nicht in den BrowserCheck mit einbezieht.

Gruß
SweetOne