horstvogel
Goto Top

Kompatible XMPP Clients PC Windows bzw. und Android

Hallo,
ich suche einen XMPP Server bzw. XMPP Clients welche auf einem Windows PC und auf einem Android Smartphone laufen.
Es sollen Bilder im Messagefenster angezeigt werden, weiter sollten auch die Emoticons kompatibel sein.

Was läuft derzeit bei mir:
Openfire als XMPP Server
Windows 10 mit Gajim als Client https://gajim.org/index.php?lang=de
Android die App Conversations https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.siacs.conversations& ...

Was geht:
Chat auch mit Verschlüsselung OTR; brauche ich nicht, da der Server nur Local laufen soll.
Datei Upload, aber auf dem PC leider nur ein Download in ein Zielverzeichnis.
Zwischen 2 Android Conversations App´s gehen Bilder....

Was geht nicht, bzw. was sind meine Wünsche:
Die Emoticons zwischen PC und Android App sind leider nicht kompatibel;
ich würde gerne wie beim Android App die Bilder gleich im PC Client angezeigt bekommen;
mit der Windows 10 (auf dem PC) Chat bekomme ich überhaupt keine Verbindung zum Openfire Server aufgebaut.

Gerne auch einen Tipp für eine XMPP Server Lösung, ein muss, der Server muss local in meinem Netzwerk laufen. Und PC Client und ein Android müssen voll kompatibel sein. Also die Punkte unter was geht nicht, sollten funktionieren.

Danke der Horst

Content-Key: 292197

Url: https://administrator.de/contentid/292197

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Bugger
Bugger Jan 05, 2016 updated at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe auch einen Openfire Server bei mir laufen aber bekomme das mit dem Bild Versand gar nicht hin, hast du da ein Tipp für mich?
Alternativ zu Gajim könntest du entweder Spark (gibt es auf der Openfire Website) oder Pidgin ausprobieren. Funktioniert bei mir beides unter Windows 10.

Bzgl. der Emoticons liegt das wohl an der PC Version und den Zeichen die hinter den Emoticons stecken. Wenn du z.B. anstatt eines Emoticons einfach mal die Zeichen selbst : - ) verschickst, wird das wahrscheinlich bei allen Geräten als Smiley angezeigt.
Diese inkompatibilität wirst du wohl nie ganz beseitigen können. Evtl. wird es durch einen wechsel des Programmes minimiert.
Member: horstvogel
horstvogel Jan 05, 2016 at 11:52:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bugger:



ich habe auch einen Openfire Server bei mir laufen aber bekomme das mit dem Bild Versand gar nicht hin, hast du da ein Tipp für mich?
Alternativ zu Gajim könntest du entweder Spark (gibt es auf der Openfire Website) oder Pidgin ausprobieren. Funktioniert bei mir beides unter Windows 10.

-Spark unterstützt derzeit noch kein Dateiupload. Bei Pidgin auch nicht.
Gajim unterstützt den Dateiupload, aber wie beschrieben werden kann man die Bilder lediglich abspeichern. Schön wäre es halt auch wie beim Android Client diese direkt in der Anwendung zu sehen.
der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Jan 05, 2016 updated at 17:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Bugger,
ich nutze XMPP nur im eigenen Netzwerk. Mit Gajim und dem Android App Conversations. Also bisher keine Ambitionen bzw. kein über das Internet. Vielleicht geht deswegen die Dateiübertragung bei Dir nicht?
Beim Openfire unter Servereinstellungen, File Tranfer Settings kann man noch was aktivieren.
Hast die Windows 10 (PC) Chat App schon mal getestet? Da bekomme ich keine Verbindung hergestellt, weiter habe ich keine Dokumentation im Internet über die App gefunden. Die App ist ja auch aus dem MS Store und vermutlich nutzt die keiner face-wink

der Horst
Member: Bugger
Bugger Jan 06, 2016 at 08:42:49 (UTC)
Goto Top
Also sowohl Spark als auch Pidgin unterstützen das versenden von Dateien siehe hier. Wie es dann aussieht kann ich aber nicht sagen, da es bei mir ja nicht funktioniert :P Allerdings ist es bei mir auch nicht intern, sondern nur über das Internet, was wohl der Knackpunkt sein wird.
Und die Chat App hatte ich schonmal gesehen, war aber aufgrund der Bewertungen uninteressant für mich, zumal Spark und Pidgin problemlos funktionieren.
Member: horstvogel
horstvogel Jan 06, 2016 updated at 19:14:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bugger:

Also sowohl Spark als auch Pidgin unterstützen das versenden von Dateien siehe hier.

Stimmt, geht aber leider im Austausch mit der Android Conversions App nicht.
der Horst
Member: manuel-r
manuel-r Jan 07, 2016 at 20:32:32 (UTC)
Goto Top
Guten Abend
Ich hänge mich mal eben hier dran. Bisher habe ich es auch noch nicht hin bekommen, dass Bilder inline angezeigt werden. Am PC habe ich mit Pidgin in der portablen Version getestet; unter Android mit - glaube ich - fast allen XMPP-Clients. Hängen geblieben bin ich letzten Endes bei Xabber. Da funktioniert Dateiversand leider nur, wenn man zuvor eine verschlüsselte Sitzung initiert und die Gegenseite diese annimmt. Das werde ich meinen Usern nicht antun können. Wenn es nicht bequem geht wird es bekanntlich nicht genutzt.
Am liebsten wäre mir ja ein Client, der sich auch in das Teilen-Menü von Mediendateien einhängt. Insgesamt etwa so wie Whatsapp - nur halt selbst gehostet.
Was bei Pidgin und Xabber gut funktioniert ist das Bereitstellen von Usern und Gruppen über den Server. Der ist bei mir übrigens auch ein Openfire.

Manuel
Member: horstvogel
horstvogel Jan 07, 2016 updated at 20:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
ich habe eben mal meinen Openfire 4.0 Beta ins Internet gebracht, alle Ports die auf der Serverseite der Konfiguration von Openfire stehen habe ich in meiner Routerfirewall freigeschaltet. Geht auch, sogar die Bildübertragung. Als Android App habe ich dieses mal ChatSecure genommen.

Was geht, ist jeweils innerhalb einer APP, also beide Geräte sind ChatSecure, daher schätze ich das die Medienübertragung immer proprietär ist. Also geht nur innerhalb eines Herstellers.

Daher befürchte ich, dass mein Wunsch auch Bilder zwischen PC und Android nicht in Erfüllung gehen wird. Ich habe auch keine Lust in einer VM dann Android auf dem Rechner laufen zulassen.


Also Bugger, dass geht auch über das Internet. So jetzt ist er wieder raus aus dem Internet, da meiner nichts zu suchen face-wink

@ Manuel: welche Ports braucht man eigentlich unbedingt? Den Admin Port nicht, dass ist klar.

Danke
der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Jan 07, 2016 updated at 20:52:43 (UTC)
Goto Top
@ Manuel: den Xabber finde ich übrigens nicht gut.
Conversations ist echt eine Top App. 2,11 € oder was das waren ist auch Ok. Ist fast wie Whatsapp

der Horst
Member: Bugger
Bugger Jan 09, 2016 at 09:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

gut zu wissen, dass es dann am Endgerät liegt. Übrigens kann man Conversations auch völlig legal und umsonst über F-Droid laden. Man bekommt dann nur keine automatischen Updates.
Member: horstvogel
horstvogel Jan 09, 2016 updated at 11:41:14 (UTC)
Goto Top
Habe das später auch gelesen, der Programmierer soll ja auch von was leben face-wink
Ich habe Ihm mal die Frage gestellt, mit welchem PC Client das vielleicht gehen könnte. Bisher leider noch keine Antwort.
Der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Jan 09, 2016 updated at 16:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so ich habe wieder etwas rumgespielt. Jetzt aber ich meinen Linux Server mit Ubuntu und Openfire 4 Beta und einen mit https://www.turnkeylinux.org/ejabberd ,

Ubuntu mit Openfire, ist auch eine einfache Installation.

Noch einfacher geht das mit Turnkey und Ejabberd, bei Ejabberd kann ich aber auch innerhalb einer APP keine Bilder übertragen. face-sad face-sad

Und was mir vorher noch nicht bewusst war, ist dass man Konferenz bei XMPP nur Text übertragen kann. Hier gehen weder auf dem PC noch auf den Conversions APP, die Übertragung von Bildern. Damit ist mein Wunsch nach einem betriebsinternen Whatsapp schon eigentlich gestorben face-sad

der Horst
Member: Bugger
Bugger Jan 10, 2016 at 09:47:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du schon bereit bist die alternativen zu Openfire anzugucken, dann könntest du dir auch Prosody angucken. Damit ist auch ein File Transfer möglich und vll. funktioniert das ja eher so wie du möchtest face-wink
Member: horstvogel
horstvogel Jan 10, 2016 at 10:06:56 (UTC)
Goto Top
Ich befürchte mal, daß bisher bei XMPP in der Konferenz an sich Bilder nicht vorgesehen sind.
Daten in einer Konferenz müssten ja auf einem Server liegen bleiben. Dann kann man Side to Side verschlüsseln.... die Daten auf dem Server wachsen immer weiter. ...
Tja, nicht alles was man sich wünscht macht auch sicherheitstechnisch und technisch Sinn.
WhatsApp hat ja die gleichen Probleme, Verschlüsselung zwischen Iphone und Android funktioniert nicht immer, bei Gruppenchat gibt's überhaupt keine Verschlüsselung. ..

Datei Übertragung in einer Konferenz geht doch mit keinem Client? Bzw. es wird nicht angeboten vom Client?


Schade

Danke der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Jan 17, 2016 updated at 08:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
ich habe mal ein paar Fragen; vielleicht kannst Du mehr da helfen:

Die Passwörter in Openfire werden transparent abgespeichert? Wenn ich diese mit dem User Import Export Plugin exportiere, dann stehen die unverschlüsselt in der XML Datei. Kann man das ändern?

Avatars (also mein Benutzerbild) werden nicht über den Openfire zur Verfügung gestellt? Dafür gibt es auch kein Plugin

Ist bei der internen Datenbank nach 25 angelegten Benutzern Schluss? Oder dürfen damit nur 25 gleichzeitig online sein?

Bilder/Dateien kann ich zwischen Gajim und Conversations funktioniert die Übertragung von Dateien...; aber nur wenn ich die OTR Verschlüsselung abschalte. Sonst sind auf dem PC an den Dateien die Endung Du schreibst zwischen Xabber muss die Verschlüsselung an sein? Ich vermute, dass ich bei Gajim noch irgendwie das Zertifikat von der Gegenseite zustimmen muss...

Wenn ich keine OTR... Verschlüsselung verwende, ich betreibe aber meinen eigenen Server, der ist dann über TLS.... an das Internet (bzw. die Nutzer dürfen sich nur so verbinden) angebunden, nur meine angelegten Nutzer können sich anmelden. Werden die Daten dann transparent durch das Internet gesendet? Oder könnte ich nur auf meinem Server mitlesen?

Wie Du siehst, bin ich mit vielen Dingen "überfordert", wie bist Du an die Sache rangegangen? Gibt es brachbare Bücher...

Danke und einen schönen Sonntag.
der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Jan 17, 2016 updated at 15:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe folgenden Hinweis gefunden: https://github.com/siacs/Conversations

da steht eigentlich all die schönen Dinge drin, die man haben möchte. Openfire unterstützt anscheinend aber nicht alle Dinge.

Warum gib es das nicht gleich kauffertig? Schade. der Horst


XMPP Features

Conversations works with every XMPP server out there. However XMPP is an extensible protocol. These extensions are standardized as well in so called XEP's. Conversations supports a couple of these to make the overall user experience better. There is a chance that your current XMPP server does not support these extensions; therefore to get the most out of Conversations you should consider either switching to an XMPP server that does or — even better — run your own XMPP server for you and your friends. These XEP's are:
•XEP-0065: SOCKS5 Bytestreams (or mod_proxy65). Will be used to transfer files if both parties are behind a firewall (NAT).
•XEP-0163: Personal Eventing Protocol for avatars and OMEMO.
•XEP-0191: Blocking command lets you blacklist spammers or block contacts without removing them from your roster.
•XEP-0198: Stream Management allows XMPP to survive small network outages and changes of the underlying TCP connection.
•XEP-0280: Message Carbons which automatically syncs the messages you send to your desktop client and thus allows you to switch seamlessly from your mobile client to your desktop client and back within one conversation.
•XEP-0237: Roster Versioning mainly to save bandwidth on poor mobile connections
•XEP-0313: Message Archive Management synchronize message history with the server. Catch up with messages that were sent while Conversations was offline.
•XEP-0352: Client State Indication lets the server know whether or not Conversations is in the background. Allows the server to save bandwidth by withholding unimportant packages.
•XEP-0363: HTTP File Upload allows you to share files in conferences and with offline contacts. Requires an additional component on your server. Alternatively, an Ejabberd contrib-module and a Prosody module are available.
Member: horstvogel
horstvogel Feb 04, 2016 at 19:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
für die Nachwelt:
Openfire 4.01
Warum auch immer geht jetzt der Datei Upload und der Datei Download zwischen Conversations und
Gajim. Geht aber nur ohne OTR Verschlüsselung, wenn man vom Android App in Richtung PC gehen möchte. Die Datei wird anscheinend nicht entschlüsselt.
Leider zeigt Gajim die Bilder nicht im Chatbereich an, es können die Dateien lediglich runtergeladen werden.

Der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Feb 14, 2016 updated at 10:13:06 (UTC)
Goto Top
kleines Update:
Hallo,
ich habe jetzt auf Ubuntu mit Ejabberd 16.01 umgestellt.

Hier geht mit Gajim und Conversations Bilder sogar im Chatbereich, hierzu muss man http: upload.... aktivieren.

Es geht fast alles wie ich es mir vorgestellt haben, Bilder sehe ich im Gajim auf dem PC und auf Conversations.
Kleines Problem ist noch, dass nur der Conferenz Admin die Bilder in Conversations direkt sieht. Die anderen müssen dem https:// link folgen.
Ob das nun an Conversations liegt oder eine Einstellungsgeschichte ist, kann ich noch nicht sagen.

Richtig gut ist auch, dass ich auf dem PC und dem Smartphone gleichzeitig einen Nutzen laufen lassen kann und der Chat und die Bilder werden auf beiden Geräten angezeigt. Das halt nur bei aktivierten http upload....

Sogar übers Internet. Wobei mit der Verschlüsselung in einer Conferenz habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

der Horst
Member: horstvogel
horstvogel Feb 20, 2016 at 19:48:52 (UTC)
Goto Top
So ich bin jetzt glücklich, alles funktioniert. Wichtig Bilder in der Konferenz sieht man in der Vorschau nur, wenn man ein "richtiges Zertifikat" hat. Ich habe das mit Let´s Enryp realisiert.
Member: Paulikid
Paulikid Feb 25, 2016 updated at 19:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Zitat von @Bugger:

Also sowohl Spark als auch Pidgin unterstützen das versenden von Dateien siehe hier.

Stimmt, geht aber leider im Austausch mit der Android Conversions App nicht.
der Horst


Hallo horstvogel,

doch, geht. Vielleicht zwischenzeitlich uninteressant für dich, weil du zu ejabberd gewechselt bist, aber wenn in den Einstellungen von Openfire unter "Servereinstellungen --> File Transfer Settings" der Dateitransfer aktiviert wird, kann ein entsprechender Proxy-Port eingetragen werden. Wenn dieser Port offen ist, funktioniert (bei mir unter Conversations v1.9.4) der Dateitransfer problemlos.

Gruß,

Paulikid
Member: horstvogel
horstvogel Feb 25, 2016 at 19:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Paulikid,
also Spark und Conversations Datei upload in beide Richtungen?
Ok, aber wie doch schon geschrieben hast.
Ejabberd ist deutlich geiler. Http upload in Konferenzen. ..
Wie WhatsApp, nur hoffentlich sicherer und auch mi einem vollwertigen PC Client Gajim.
Wobei die Konfiguration von ejabberd deutlich schwieriger als openfire ist.
Danke der Horst