yythoss
Goto Top

Komplettes Netzwerk down durch neuen Server!

Hallo,

ich hatte heute ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
In einem Netzwerk existiert ein SBS 2003 der nur Server macht und mit nur einer Netzwerkkarte am Switch hängt. Auf diesem SBS 2003 läuft ein SQl Server 2008 R2, der auf einen anderen Server umgezogen werden soll. Der neue Server ist ein Windows Server 2003 x64 R2 und auch hier ist ein SQL Server 2008 R2 installiert. Die beiden Netzwerkkarten des neuen Windows Server 2003 x64 R2 wurden zu einer Bridge zusammen gefasst und mit einer IP Adresse belegt.
Die beiden Netzwerkkabel des neuen Servers wurden dann in den Switch gesteckt, in dem auch der SBS 2003 steckt. Danach war der SBS 2003 von keiner Arbeitsstation mehr erreichbar. Nach dem ich die beiden neuen Netzwerkkabel des neuen Server ausgesteckt hatte, ging es wieder.
Beide Server haben selbstverständlich unterschiedliche IP Adressen.
Ich kann mir das Überhaupt nicht erklären, was da passiert sein soll.
Kann soetwas passieren durch dei Bridge?
Kann soetwas passieren durch zwei gleichnamige SQL Server?

Bin für jeden Tip dankbar, da ich mich nicht traue wieder einzustecken.

Zur Info:
Ich habe mit einem separaten Switch und einen Laptop den neuen Server getestet, in diesem Fall ist alles normal und beide Netzwerkkarten arbeiten als Bridge einwandfrei.Ich kann dort kein Problem feststellen.

Das gibt es doch nicht, oder?

Content-Key: 208434

Url: https://administrator.de/contentid/208434

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Jun 21, 2013 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

löse zuerst einmal mal deine komische Bridge auf.

Gruß Eumel
Member: tikayevent
tikayevent Jun 21, 2013 at 11:14:48 (UTC)
Goto Top
Durch die Bridge baust du dir eine Schleife im Netzwerk, die dieses so langsam macht, dass das Netzwerk nicht mehr benutzbar ist.

Löse die Bridge auf und bau einen LACP-Trunk auf, wenn dein Switch das unterstützt.
Member: yythoss
yythoss Jun 21, 2013 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Also Ihr seid ja super schnell, danke!!!

Ich habe die Bridge ja deswegen konfiguriert (Windows Server 2003 bietet das ja an) damit ich den Server mit einer IP Adresse und 2 x 1GBit LAN ansprechen kann. Der Test in einem searaten Switch verlief ja ohne diese Probleme. Der Switch beim Kunden Netgear ProSafe 24 sollte das doch auch abkönnen. Gerne löse ich die Bridge auf, aber wie mache ich das dann, dass ich den neuen Server mit nur einer IP Adresse ansprechen kann?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 21, 2013 at 11:40:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Switch beim Kunden

Wahnsinn! Bitte lern doch erstmal Netrzwerkgrundlagen bevor du die Netzwerke deiner Kunden in den Abgrund reisst..

http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Netzwerk)

Du brauchst LACP!

http://de.wikipedia.org/wiki/LACP

Zum Glück ist heute Freitag!
Lg,
Slainte
Member: killtec
killtec Jun 21, 2013 at 11:40:58 (UTC)
Goto Top
Also wie @tikayevent schon sagte, mach da ein LCAP Trunk raus und dann hast du auh das, was du denke ich mal haen willst. Einen "2Gbit" link.
eine Bridge ist wie der Name schon sagt, eine Brücke.

Gruß
Member: yythoss
yythoss Jun 21, 2013 at 11:49:18 (UTC)
Goto Top
Danke, ich mach mich mal schlau und löse die Bridge auf.
Ich denke die Links werdenmir dabei helfen.
Zum Glück ist wirklich Freitag!

Danke!!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2013 at 13:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @yythoss:
Ich habe die Bridge ja deswegen konfiguriert
Weil du keine ahnung hast was du tust. (Obwohl keine-ahnung ist ja hier schon Patentgeschützt in Wort udn Biuldface-smile).

(Windows Server 2003 bietet das ja an)
Dein Auto bietet dir auch an mit 100 gegen eine Wand zu fahren. Tust du es auch?

damit ich den Server mit einer IP Adresse und 2 x 1GBit LAN ansprechen kann.
Lerne die Grundlagen deines Berufs!

Der Switch beim Kunden
Klar, zu hause den packmann ans laufen gebracht, dann kann es bei einem Kunden ja nicht anders sein....Unfähigkeit.

Netgear ProSafe 24 sollte das doch auch abkönnen
Sollen wir jetzt tatsächlich uns alle ProSafe Modelle anschauen welches das evtl. können? Oder glaubst du wirklich das elle Switche alles können? Warum gibt es dann mehr als ein Switch von NetGear? Weil jeder andere Funktionen anbietet? Dein Switch muss 802.3ad unterstützen.

Gerne löse ich die Bridge auf
OK.

aber wie mache ich das dann, dass ich den neuen Server mit nur einer IP Adresse ansprechen kann?
Wenn du es nicht weisst dann eben nur 1 Netzwerkkabel benutzen. wenn du dem Kunden mehr versprochen hast, dann wirst du ja wissen was du Versprochen hast und was du zu tun hast um dein Versprechen zu halten. Wie wissen nicht was du deinen Kunden (oder schlimmer noch dein Chef) versprochen hast.

In einem Netzwerk existiert ein SBS 2003 der nur Server macht
Wenn du dieser Meinung bist dann habe ich wirklich mitleid mit deinen Kunden. Ein SBS 2003 ist auch ein Server 2003. Aber eben nur auch. da ist noch weitaus mehr was dieser macht (zwingend) udn auch bei deinem Kunden macht. Mir fallen direkt 10 Funktionen ein die der SBS 2003 deines Kunden macht. Und alle sind nicht Trivial.

http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation_Control_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlage ...

Gruß,
Peter
Member: yythoss
yythoss Jun 21, 2013 at 13:40:54 (UTC)
Goto Top
@peter
Warum bist Du feindselig?
Warum ärgert Dich das so?

Ich bin doch der jenige, der das Porblem hatte und nicht Du.
Ich wollte hier nur einen Tip und nicht gleich beschimpft werden.

Der SBS wurde Nur als Exchange Server und Domäne angeschaft, sonst soll der nichts dort machen. Der SBS ist ein 32 Bit System und kann nur 4 GB Speicher verwalten was durch den SQL Server nun sehr knapp wird.
Darum der andere Server mit 64Bit Betriebssystem und nun 32GB Speicher.
Ich hatte nun noch nie mit Lastenverteilung mit Netzwerkkarten zu tun und bin der ameinung gewesen die Bridge ist meine Lösung. Da habe ich mich natürlich getäuscht, was ich nun weiß. Warum man nun von Dir so beleidigt wird weiß ich nicht. Was das mit packman zu tun weß ich auch nicht.
Deine Kollegen hier im Forum haben wenigsten sofort geholfen, von Dir kommen nur komische diskriminierende Bemerkungen. Das hilft mir nicht weiter, auch nicht das Ganze mit nur einer Netzwerkarte zu betreiben. Das will ich ja nicht.
Ich habe die genaue Bezeichnung auf dem Switch in der Hektick nicht gefunden, darum habe ich das geschrieben was ich gefunden habe. Könnte ja sein, dass alle ProSafe das Protokoll 802.3ad unterstützen. Das Teil lang mal bei 350.- Euro, da gehe ich einfach davon aus das der Switch das kann.
Danke Deiner Kollegen hier im Forum, die auch helfen wollen (hier nochmal vielen Danke für schnelle Hilfe und die guten Ratschläge), habe ich nun die Bridge aufgelöst und deren Funktion verstanden, denn das wußte ich einfach nicht.
Nun werde ich auch noch herausfinden, was das für ein Switch genau ist und ob er das Protokoll unterstützt.

Danke an alle, auch an Dich Peter für die Links.
Member: kontext
kontext Jun 21, 2013, updated at May 19, 2016 at 07:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo @yythoss,

dann bitte auch noch How can I mark a post as solved? nicht vergessen face-smile

Gruß
@kontext

PS: du hast einfach den falschen Tag für dein Problem gewählt face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2013 updated at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @yythoss:
Warum bist Du feindselig?
Weil ich keine Feinde habe face-smile

Warum ärgert Dich das so?
Ich ärgere mich nicht. Ist ja nicht mein Problem oder mein Kundeface-smile

Ich bin doch der jenige, der das Porblem hatte und nicht Du.
nack.

Ich wollte hier nur einen Tip und nicht gleich beschimpft werden.
Vielleicht habe ich ein paar Smileys vergessenface-smile Eine beschimpfung hört sich aber anders anface-smile

Der SBS wurde Nur als Exchange Server und Domäne angeschaft, sonst soll der nichts dort machen.
Er tut aber trotzdem noch mehr. Es ist ein SBS und da passiert grundsätzlich mehr als nur AD, DC und Exchange. ist einfach so...

Der SBS ist ein 32 Bit System
Das uns hier im Forum nichts neues was ein SBS 2003 kann und ist. Sorry. Ich selbst hab mit den SBS seit Vorläuferversion 4.5 zu tunface-smile

Darum der andere Server mit 64Bit Betriebssystem und nun 32GB Speicher.
Den neuen anderen Server für einen Leistungsstarken SQL stellt hier doch keiner in Frage. Egal ob jetzt als Memberserver, zustzölicher DC, OS 2003 oder gar 2012. das ist doch vollkommen in Ordnung. Bedenke aber nur deas deine SBS Premium CALS für diesen zustzlichen SQL Server nicht reichen. Und den mitgelieferten SQL Server beim SBS 2003 Premium auf andere zusätzliche Hardware ist nicht.

Ich hatte nun noch nie mit Lastenverteilung mit Netzwerkkarten zu tun
Ist ja keine Schande.

und bin der meinung gewesen
Meinungen helfen in der IT nicht wirklich. Vor allem nicht wenn man ohne Kentnisse (Sorry) beim Kunden das macht aufgrund einer Meinung.

Was das mit packman zu tun weß ich auch nicht.
Naja, um Packman auf einen Gameboy laufen zu lassen braucht es ja auch kein IT Fachwissen, oder? face-smile

Du siehst wo rauf dies läuft wenn du unbedarft hier reins chreibst und das gelesene dazu führt das an einem Freitagface-smile oder Montag alle wieder denken, "Nein nicht schon wieder einer der ...". So kam es rüber beim lesen deines threads und auch deiner Antworten.face-smile

Deine Kollegen hier im Forum haben wenigsten sofort geholfen
Ich habe doch auch sofort geholfen als ich von deinem Thread gelesen habeface-smile

Das hilft mir nicht weiter
Aber es bringt dich dazu über das eine oder andere geschriebene nachzudenken was der mit dem ID10T Fehler dir sagen willface-smile

auch nicht das Ganze mit nur einer Netzwerkarte zu betreiben.
Korrekte Antwort auf deiner Frage ohne zu wissen welche technischen Möglichkeiten dir sonst zur Verfügung stehenface-smile

Das will ich ja nicht.
Das kann sogar ich mir denkenface-smile

Ich habe die genaue Bezeichnung auf dem Switch in der Hektick nicht gefunden
Das hilft dir und uns nicht deinen Fehler oder eine Lösung zu erkennen. Eine KFZ-Werkstatt kann dir auch nicht helfen wenn du dennen sagst dein Auto oder so ähnlich sei kaputtface-smile (nur weil du für dein Problem dir keine Zeit genommen hast)face-smile

Könnte ja sein, dass alle ProSafe das Protokoll 802.3ad unterstützen.
Könnte, müssen aber nicht. Und es ist nicht unsere aufgabe das in mühevoller Suche beim Hersteller herauszufinden, oder?

Das Teil lang mal bei 350.- Euro, da gehe ich einfach davon aus
Mit annahmen bist du hier fehl am platze. Nur fakten Zählen. Ein Politiker nimmt anface-smile Ich kenne Autos die Kosten über eine Million EUR. Und können trotzdem nicht Fahrenface-smile

Ratschläge), habe ich nun die Bridge aufgelöst und deren Funktion verstanden, denn das wußte ich einfach nicht.
Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen. es ist nur Sch.. wenn man anderen Glauben machen will ... face-smile

Nun werde ich auch noch herausfinden, was das für ein Switch genau ist und ob er das Protokoll unterstützt.
face-smile Steht beim Netgear vorne dranface-smile

Danke an alle, auch an Dich Peter für die Links.
Gern geschehen.

Gruß,
Peter

PS. Und wenn du hier öfters liest, wirst du denn Montag / Freitag oder gar Urlaubszeittag zu lieben lernenface-smile