ozer
Goto Top

Komplettes Netzwerk hängt sich sporadisch auf

HP Proliant DL380 G4 und 3Com Baseline Switch 2948-SFP Plus

Hallo liebe Community,

ich habe in einem unserer Standorte ein Problem aus dem ich nicht schlau werde.

Wir haben in Berlin einen HP Proliant DL380 G4 der über ein Cisqo Router mit dem Internet verbunden ist. Der Cisqo 1721 ist mit einem 4 Port Switch ausgestattet.
Dieser ist mit dem 3Com Baseline Switch 2948-SFP Plus verbunden. Das Wlan AP ist ebenfalls mit dem Cisqo Router verbunden.
Jetzt passiert es sporadisch ohne irgendwelche erkennbaren Muster, dass sich das 3COM Switch einfach aufhängt.
Es hängt sich aber so komisch auf, dass sogar der Cisqo, HP Server, WLAN AP und sogar teilweise das Netz in FFM (welches über eine VPN Verbindung verbunden ist) sich aufhängt oder beeinträchtigt wird.
Es hilft dann nur ein Reset des 3Com Gerätes.
Wir hatten den 3COM auch schon teilweise ausgetauscht und sogar ein anderen Hersteller verwendet (Linksys). Aber auch hier der gleiche Fehler.

In FFM haben wir übrigens die gleiche Konstellation und hier läufts natürlich Problemlos ohne Aussetzer.
Kennt jemand ein vergleichbares Problem oder kann mir eventuell Tips zur Behebung geben?

Content-Key: 80833

Url: https://administrator.de/contentid/80833

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2008 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das du zwischen dem 4 Port Switch im Cisco Router und dem 3Com Switch doppelt Leitungen hast und so ein Netzwerk Loop entsteht ?
Das solltest du unbedingt vermeiden also alle Komponenten direkt an den 3 Com einmal anschliessen wenn du ohne Spanning Tree Protocoll im Netz arbeitest.
Mit dem Cisco und dem 3 Com verbindest du ja 2 Switches. Es ist möglich das der 3Com kein Midi-X kann, dann erfordert dies ein Crossoverkabel.
Falls es das alles nicht ist, können noch doppelte IP Adressen oder eine defekte Netzwerkkarte einer deiner Endgeräte eine Ursache sein.
Um das herauszubekommen kommst du aber um einen Sniffertrace im Fehlerfalle nicht drumrum. Also im Problemfall einen www.WIRESHARK.org Sniffer anschliessen und sehen wer die Probleme im Netz verursacht.
Grob kann man das auch an den Aktivitäts LEDs des Switches sehen oder indem man sukzessive die Endgeräte vom Switch trennt und sieht wo die Fehlersituation aufhört. Der Switch kann es ja nicht sein wenn mit neuen Fremdfabriakten derselbe Effekt auftritt, das ist klar.

Das übrigens ein Netz über Routergrenzen gestört wird ist so gut wie unmöglich. Es sei denn einer der Geräte erzeugt soviel unnötigen Traffic der auch in den 2ten Standort übertragen wird und hier zu Performanceproblemen führt.
Das kannst du aber sehr einfach überprüfen, indem du auch wieder im Fehlerfall einem ein Terminal Programm wie Hyperterm unter Win oder TeraTerm mit 9600 Baud, 8, N, 1 an den Cisco anschliesst (Console) und dir mal genau den Traffic an der WAN Schnittstelle und auch ggf. an der LAN Schnittstelle ansiehst. Auch hier ist über Debug Funktionen des Routers sehr einfach der Verursacher zu identifizieren.

Diese Massnahmen zusammen sollten den Verursacher deines Problems sehr schnell und sicher ausfindig machen und damit dein problem beheben !
Member: ozer
ozer Feb 15, 2008 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
Wow,
vielen dank für die zahlreichen Tipps.
Werde mich jetzt mal dransetzen und alle Fehler schritt für schritt durchgehen.

Ich werde auf jeden Fall noch Feedback geben.