hannesbaer
Goto Top

Komplettreplikation eines Win2K3-Standart Server auf 2. Server

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm/Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen W2K3-Standart Server, der zur Ausfallssicherheit auf einen 2. Server repliziert werden soll, der im Falle eines Ausfalles des 1. Servers automatisch die Aufgagen des 1. übernimmt (Daten, Anmeldung).
Mein Problem ist (so wie es aussieht) dass der 1. Server ein DC mit Active D. ist und dieses scheinbar nicht ohne weiteres replizieren geht (=Ergebnis nach Versuch mit "BrightStor High Availability")

über Hilfe oder nen Tip wär ich dankbar.

mfg

Johannes Stark

Content-Key: 10465

Url: https://administrator.de/contentid/10465

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 May 09, 2005 at 14:46:52 (UTC)
Goto Top
... wenn Du den zweiten Server ebenfalls zum DC machst und alles richtig eingerichtet ist face-wink, sollten sich die Server von ganz alleine replizieren,

Gruß

Atti.
Mitglied: 12217
12217 May 09, 2005 at 18:47:20 (UTC)
Goto Top
Servus,
wie willst du eigentlich die Daten replizieren?

einen b(in)ären Gruß
DrOktagon
Member: Hannesbaer
Hannesbaer May 10, 2005 at 06:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es der 2. Server soll anschließend genauso aufgebaut sein, wie der 1. - so dass die Anwender nicht merken, wenn Server 1 ausfällt.
Die Daten sollten immer abgeglichen werden so dass bei Änderung von Daten auf S1 - S2 auch gleich diese bekommt.
Und wie gesagt im Falle eines Ausfalles sollte S2 die Aufgaben von S1 übernehmen.

@Atti - wäre bei deiner Lösung der 2. auch ein Primärer DC?

Danke für die Antworten...
Member: Atti58
Atti58 May 10, 2005 at 06:40:48 (UTC)
Goto Top
Du solltest schon mal etwas näher erläutern, was Du unter "der 2. Server soll anschließend genauso aufgebaut sein" verstehst ... ist es ein File-, Mail- ... Datenbank-Server?

Dass "die Anwender nicht merken, wenn Server 1 ausfällt." ist sicher keine schlechte Idee, ob das aber so einfach zu realisieren ist, wage ich zu bezweifeln face-wink ...

Nach der neuen Microsoft-Philosophie gibt es eigentlich keine "Primary Domain Controller" mehr, es gibt zwar noch die Rolle des PDC, die kann man aber im Notfall mit Gewalt auf einen anderen DC übertragen,

Gruß

Atti.
Member: Hannesbaer
Hannesbaer May 10, 2005 at 16:21:34 (UTC)
Goto Top
Der 2. Server sollte von Seiten Windows bzw. den Daten identisch sein mit S1; spricht alle Dateien, Benutzerdaten, DNS-Einträge... die auf S1 sind sollten auch auf S2 sein; Auf dem Server sind nur Daten und er verwaltet die Anmeldungen der Benutzer.

Das mit dem dass die Anwender nicht merken, dass der Server ausfällt is ja auch der Optimalfall - aber es währe nicht schlecht, wenn man an den Arbeitsstationen nichts umstellen muss und nach Möglichkeit das ganze nach wenigen Minuten wieder läuft.

Gruß
Johannes
Member: Atti58
Atti58 May 10, 2005 at 16:46:12 (UTC)
Goto Top
Nun, dann spricht eigentlich nichts gegen einen 2. DC, das einzige Problem, das ich sehe, sind die Benutzerdaten. Du musst wohl mit servergespeicherten Profilen arbeiten, ob man die aber z.B. mit Hilfe des "Distributed File System" (DFS) replizieren kann, kann ich Dir leider nicht sagen, wir setzen beides nicht ein ...

Gruß

Atti
Member: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK Jun 13, 2006 at 09:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

wir haben die selbe Anforderung (falls möglich)
Wir haben 2 Win2000 Server die aneinander verbunden sind.

Auf dem einen ist ein SQL-Server 2000 wo die backups durchgeführt werden.
Der andere besitzt das Active Directory, sowie Exchange2000.

Bei uns ist es nun so, es gab einen Vorfall, es wurde eingebrochen. aber zum Glück nix von den Workstations mitgehen lassen und was noch wichtiger ist *Keiner der Server*. Um uns nun vor sowas zu schützen, wollten wir die beiden Server auf 2 Heimrechner (Der des chefs und des co. chefs) replizieren.

Und wie der das Thema angefangen es auch wollte, wollen wir ebenfalls bei Ausfall/Diebstahl der Server im Büro, trotzdem weitergarbeitet werden (Da die Heimrechner genauso arbeiten wie die Server im Büro)

Kennt da jemand ne Lösung?

Denn wie ich sehe wurde meinem Vorgänger hier vor einem Jahr keine bereitgestellt ;-]

Wäre euch sehr dankbar!!!

MFG
Usman