Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplexitätsvoraussetzungen für Passwörter im AD

Mitglied: Hanno2003

Hanno2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2005, aktualisiert 26.09.2007, 9731 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit der Komplexitätsvoraussetzungen für Passwörter im Active Directory und zwar will ich gerne, da wir OWA einsetzen, dass diejenigen, die OWA auch benutzen wollen, ein komplexes Passwort benötigen und diejenigen, die es nicht nutzen, auch kein komplexes Passwort benötigen.
Dazu hatte ich mir gedacht, ich setze in der Default-Domain-Policy das Feld "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" unter Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Kontorichtlinien->Kennwortrichtlinien auf "Nicht definiert" und schreibe mir eine zweite Policy in der das Feld entsprechend aktiviert ist, die aber nur für diejenigen Benutzer gilt, die OWA nutzen wollen.
Allerdings scheint das alles den entsprechenden Benutzer/Rechner nicht zu kratzen und ich kann trotzdem ein Passwort wie z.B. "12345" vergeben, was ja nun nicht wirklich komplex ist.
Der Witz dabei ist, dass wenn ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung mir ein Gruppenrichtlinienergebniss für den entsprechenden Benutzer auf der entsprechenden Kiste anzeigen lasse, da auch einwandfrei steht, dass das Feld "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" von der Policy "OWA Policy" auf Aktiviert gesetzt wurde.
Habe ich da einfach irgendeine Kleinigkeit übesehen oder warum geht das so nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg und einen guten Rutsch
Hanno

P.S.: Achja ... System ist ein Windows 2003 Server und ein Windows XP Client, wenn das was ausmacht
Mitglied: wiri
28.12.2005 um 18:27 Uhr
Hallo Forum

Ich habe ein kleines Problem mit der
Komplexitätsvoraussetzungen für
Passwörter im Active Directory und zwar
die Richtlinie sitzt auf Domänenebene, dh. sie gilt für alle User

will ich gerne, da wir OWA einsetzen, dass
diejenigen, die OWA auch benutzen wollen,
ruft ihr OWA ausschließlich von ausserhalb auf, sprich aus dem Internet?
normalerweise ist OWA HTTPS

ein komplexes Passwort benötigen und
diejenigen, die es nicht nutzen, auch kein
komplexes Passwort benötigen.
Dazu hatte ich mir gedacht, ich setze in der
Default-Domain-Policy das Feld "Kennwort
ich würde NICHT die DDP nehmen sonder eine eigene Richtlinie, die man besser RULen kann.
habe schon von Kollegen gehört das in DDP manchmal dies Probleme macht.

muss Komplexitätsvoraussetzungen
entsprechen" unter
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Kontorichtlinien->Kennwortrichtlinien
auf "Nicht definiert" und schreibe
mir eine zweite Policy in der das Feld
entsprechend aktiviert ist, die aber nur
für diejenigen Benutzer gilt, die OWA
nutzen wollen.
Allerdings scheint das alles den
entsprechenden Benutzer/Rechner nicht zu
kratzen und ich kann trotzdem ein Passwort
wie z.B. "12345" vergeben, was ja
nun nicht wirklich komplex ist.
Der Witz dabei ist, dass wenn ich in der
Gruppenrichtlinienverwaltung mir ein
Gruppenrichtlinienergebniss für den
entsprechenden Benutzer auf der
entsprechenden Kiste anzeigen lasse, da auch
einwandfrei steht, dass das Feld
"Kennwort muss
Komplexitätsvoraussetzungen
entsprechen" von der Policy "OWA
Policy" auf Aktiviert gesetzt wurde.
Habe ich da einfach irgendeine Kleinigkeit
übesehen oder warum geht das so nicht?

ich habe einer meiner Antworten schon eine Beschreibung gemacht, schau mal nach.
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: ente80
26.09.2007 um 14:41 Uhr
hallo,

der beitrag ist zwar sehr alt, aber ich frage trotzdem mal nach.

habe das selbe problem. ich benutze nicht die default policy. das problem ist (IMHO), dass die kennung richlinien nur für den computer gelten und nicht für den benutzer. hat da jemand eine lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort Manager mit AD anbindung
Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Hallo ich suche einen Passwort Manager der eine Anbindung an eine AD hat so das die User von der ...

Mac OS X
OSX AD Passwort Caching möglich?
gelöst Frage von Phill93Mac OS X3 Kommentare

Hallo, hab hier ein MacBook mit ElCapitan das in einer Windows Domäne ist. Nur tritt das Problem auf das ...

Windows Userverwaltung
E-Mail bei AD-Passwort-Ablauf
Frage von AkroshWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich weiss das Internet ist voll von Antworten auf die nachfolgende Fragestellung jedoch fehlen mir irgendwo die ...

Windows Userverwaltung
AD Passwort um bestimmte Uhrzeit setzen
gelöst Frage von agnostikerWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, wie können wir fuer einen User ein Password definieren welches zum Zeitpunkt X aktiv ist ? Der User ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 8 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...