nico-droste
Goto Top

Komplikationen mit mysql, mssql und php?

Hallo,
ich möchte gerne auf unseren firmenserver (win2k3 server) eine kleine php webseite laufen lassen. allerdings läuft auf diesem server schon ein microsoft sql server 2000 (version 8 glaube ich) und IIS. kann ich zusätzlich noch mysql und php installieren, oder können komplikationen auftreten? ist irgendwas zu beachten??
gruß
Nico

Content-Key: 11760

Url: https://administrator.de/contentid/11760

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 11, 2005 at 15:38:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke, dass mit PHP müsste normalerweiße keine Probleme machen. Jedoch mit dem MySQL-Server würd ich acht geben. Da beide auf dem gleichen Port arbeiten (standardmäßig mal). Ansonsten den Port anders legen oder so.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 11, 2005 at 17:41:57 (UTC)
Goto Top
Der MySQL Server läuft auf Port 3306, Wenn dieser schon belegt ist, kannst ja einen andreen wählen. Nachprüfen mit netstat -a
Mitglied: 7895
7895 Jun 12, 2005 at 11:01:22 (UTC)
Goto Top
Darf grundsätzlich kein Problem darstellen. Ich betreibe ebenfalls Win2k3 mit MSSQL (SAP), MySQL (Quipsy), IIS und noch einiges mehr auf ein und dem selben Server (krieg kein Budget für nen zweiten!) und alles läuft problemlos. Mit den Ports wäre ich jedoch vorsichtig, denn jeder offene Port stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Mach Dir mal gedanken, warum beim Setup von Win2k3 IIS standardmäßig nicht mitinstalliert wird. Benötigst Du ihn unbedingt? Denke auch daran, daß eine weitere Datenbank Anpassungen in Deiner Backup-Lösung erfordern. Wenn Deine Backup-Software keine Pre- und Postjobs unterstützt, dann hast Du ein weiteres Problem!
Member: nico-droste
nico-droste Jun 12, 2005 at 11:59:24 (UTC)
Goto Top
also seht ihr keine probleme, solange ich den port vom mysql server auf einen freien port ändere? habe mit iis auch schon mehrere webseiten auf verschiedenen ports laufen. die webseite für dieses programm z.b. auf port 8000. könnt ich dann nicht einfach für den mysql server port 8001 angeben und gut?

als datensicherung verwende ich veritas backupexec for windows servers. habe schon nen script der den mssql server beendet und startet vor und nach der sicherung. da würde ich den mysql server einfach noch hinzufügen. das müsste doch gehen, oder??

gruß
nico
Member: nico-droste
nico-droste Jun 12, 2005 at 12:06:28 (UTC)
Goto Top
achso, wo bekomme ich den php und mysql für windows 2003 server und iis her?

gruß
nico
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 12, 2005 at 12:21:00 (UTC)
Goto Top
MySQL: www.mysql.com
php: www.php.net
Mitglied: 7895
7895 Jun 12, 2005 at 15:30:53 (UTC)
Goto Top
Klar! Ich setzte auch Veritas BackupExec ein, allerdings mit SQL-Agent, der macht mir ein Hot-Backup von MS-SQL. Für MySQL mache ich es ebenso mit "Befehl vor bzw. Befehl nach.." und funktioniert reibungslos. Hab allerding ein Script geschrieben, das mir Error-Level ausgibt, um auszuwerten, ob das Beenden und das Starten des MySQL-Dienstes erfolgreich war oder nicht. IIS findest Du übrigens unter "Systemsteuerung, Software, Systemkomponenten entfernen/hinzufügen, Internet" Dazu brauchst Du die Original-Win2k3-Setup-CD.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 12, 2005 at 15:43:09 (UTC)
Goto Top
Du braucht den MySQL Dienst nicht beenenden . benuze lieber mysqldump
Member: Lofote
Lofote Jun 12, 2005 at 23:58:40 (UTC)
Goto Top
Technsich ist es -wie die anderen schon sagten- möglich, das parallel zu fahren. Empfehlen kann ichs nicht. Zumindest nicht, wenn es verhinderbar ist. Warum? Jede Serverkomponente mehr ist ein potentielles Sicherheitsrisiko. Es reicht eines der Komponenten durch ein Sicherheitsloch oder eine schlechte Konfiguration zu knacken und man ist drin. Umso mehr Serverkomponenten laufen, umso grösser das Angriffsfeld.

Daher würde ich das ganze auf einen DB-Server konsolidieren, wenn es irgendwie geht. Wenn es nicht geht, sei dir im Klaren, dass du *jede* der Serverkomponenten auf Sicherheitslöcher beobachten musst und schnellstmöglichst erscheinende Security Updates installierst. Zudem natürlich in allen Komponenten soweit reinarbeiten, dass du mit bestem Gewissen und Wissen sagen kannst, sie sind sauber im Hinblick auf Sicherheit konfiguriert und bieten nur die für den Betrieb notwendig grosse Angriffsfläche. face-smile
Member: nico-droste
nico-droste Jun 13, 2005 at 07:02:37 (UTC)
Goto Top
@Lofote
um die sicherheitslücken mache ich mir ehrlichgesagt nicht so große sorgen, wie einen gut laufenden mssql server zu verändern. würde die sachen lieber getrennt fahren, damit bei meiner kleinen spielerei mit der webseite nicht viel kaputt gehen kann!
oder ist dies ein dummer ansatz?

gruß
nico
Member: bart-1
bart-1 Mar 17, 2006 at 01:40:16 (UTC)
Goto Top
ersteinmal auf jeden fall möglich,
zweitens kein dummer ansatz,...

was klar sein muss, wie oben schon gesagt,... mehr gefahr.
aber was man schon mal machen kann, man nehme sich einen Port auf dem man den server laufen lässt, und sperrt alles, so das nur gewisse Adressen ihn erreichen dürfen...

vorteil von zwei getrennten systemen. geht eines in die binsen, hat man das andere zum retten... obs hilfreich ist? obs nötig ist?
wir ziehen vor jedem "spielen" einfach ein backup, testen auf dem, und wenn dass dann zum gewünschten erfolg führt schalten wir das dann live. also auch ein "zweitsystem"

mfg