Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit welchen Komponenten Heimnetzwerk anschliessen?

Mitglied: MegusAlexandrus

MegusAlexandrus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 04.11.2006, 9938 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Es geht um ein Heimnetzwerk in einem Neubau mit insgesamt 8 Arbeitsplätzen (also bis zu 8 PC's).

Das Netzwerk soll natürlich in erster Linie alle 8 Zimmer ans Internet bringen.
Verlegt habe ich CAT5e Kabel die an CAT5 Dosen angeschlossen sind.
Habe bis jetzt folgende Komponenten eingeplant: Router/DSL-Modem--->Patchpanel--->8-Port Switch--->CAT5 Anschlussdosen.

1. Kann ich davon ausgehen, dass ein 8-Port Switch ausser den 8 Abgängen noch über einen zusätlichen anschluss für ein DSL-Modem bzw. Router besitzt oder muss ich dafür einen dieser 8 nutzen?

2. Kann mir jemand ein günstiges Patchpanel empfehlen?

3. Was haltet Ihr Kenner von diesem Switch?

Für Antworten und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex
Mitglied: ulli1966
30.10.2006 um 18:35 Uhr
1. Kann ich davon ausgehen, dass ein 8-Port
Switch ausser den 8 Abgängen noch
über einen zusätlichen anschluss
für ein DSL-Modem bzw. Router besitzt
oder muss ich dafür einen dieser 8
nutzen?
Gehe davon aus, wenn 8 Ports draufsteht, nicht 9 Ports drin sind.


3. Was haltet Ihr Kenner von
[http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LGSD08
diesem Switch]?
Zu dem Switch kann ich nichts sagen, aber wenn du jetzt schon 8 Ports ( Zimmer ) belegt hast , was willst du dann mit einem 8 Port Switch ?
Denke an den Anschluß zum Interent, oder Netzwerkfähige Drucker, oder einen Zentralen Server, oder mal einen Laptop anschließen oder oder...

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: MegusAlexandrus
30.10.2006 um 18:51 Uhr
Hallo Ulli!
Erstmal Danke für Deine rasche Antwort.

Wenn ich Dich also ichtig verstehe dann funktionieren die Ports eines Switches in beide Richtungen? Ich meine damit dass ein DSL-Modem genauso an einem Port angeschlossen wird wie all die PC's?


Dann muss also ein 16-Port Switch her.
Bleibt nur noch zu klären ob es denn unbedingt ein Router sein muss oder ob ich genauso ein DSL-Modem an den Switch anschliessen kan?

Wäre nett wenn sonst noch jemand Meinungen/Erfahrungen zum obigen Switch hat.

Mfg

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.10.2006 um 18:59 Uhr
Hi,

ein DSL Modem direkt an ein Switch anschliessen funktioniert zwar theoretisch, ist
aber nicht zu empfehlen. Ein DSl Router hat den Vorteil, dass er eine eingebaute Firewall
hat und diese dann zentral alle Rechner im Netz schützt.

Patchpanel findest Du z.B. bei http://www.reichelt.de oder http://www.alternate.de

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.10.2006 um 11:45 Uhr
Moin,
das mit dem Modem am Router klappt zwar, bedeutet aber, dass du an allen Rechnern die Zugangsdaten eintragen müsstest, woraus resultiert, dass du einen Zugang 8 mal benutzt und dafür auch 8 mal zur Kasse gebeten wirst! Also bleibt nur der Router oder ein Proxy-Server, der dann gleich die E-Mail-Verwaltung übernehmen kann.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: MegusAlexandrus
03.11.2006 um 20:23 Uhr
@psycho: Du wolltest bestimmt sagen, dass es mit dem Modem nicht klappt.
Also muss auf jeden Fall ein Router an den Switch.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.11.2006 um 09:36 Uhr
Moin,

technisch klappt das schon, aber halt mit den genannten Folgen.
Fazit: Auf jeden Fall einen Router nehmen!

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Aufbau Heimnetzwerk bzw. Sicherung Heimnetzwerk

gelöst Frage von Markus1505Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle mich am besten erstmal kurz vor. Ich heiße Markus und arbeite mittlerweile im Marketing, vorher ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetzwerk patchen

gelöst Frage von BierkistenschlepperLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, bin inzwischen in der neuen Wohnung eingezogen und habe die Verkabelung so weit abgeschlossen, die Dosen und ...

Netzwerkgrundlagen

Neuaufbau Heimnetzwerk

Frage von DanLeiNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich Hobbymäßig mit der Netzwerken, IT-Sicherheit und Serveradministration. Momentan herrscht noch etwas Chaos in meinem Heimnetzwerk ...

Windows Netzwerk

Heimnetzwerk Arbeitsgruppe

Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...