lll0rd
Goto Top

Kompression beim ZFS und Speicherplatzangabe von du

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch:
Ich habe auf einem Server ein ZFS Volume eingerichtet, das ich komprimiere. Wenn ich nun die Platzbelegung mit "du" abrufe, welcher Wert wird da angezeigt? Wird da die tatsächliche Größe im entpackten Zustand angezeigt oder die komprimierte Größe?

Content-Key: 224952

Url: https://administrator.de/contentid/224952

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: szifer
Solution szifer Dec 19, 2013 updated at 20:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du doch einfach testen, indem Du eine Datei ablegst, von der Du die tatsächliche Größe weißt. Mit du -a bekommst Du auch die Größe von einzelnen Dateien angezeigt statt nur von Verzeichnissen.

LG
Member: LLL0rd
LLL0rd Dec 19, 2013 at 20:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @szifer:
kannst Du doch einfach testen, indem Du eine Datei ablegst, von der Du die tatsächliche Größe weißt. Mit du
-a bekommst Du auch die Größe von einzelnen Dateien angezeigt statt nur von Verzeichnissen.


Danke dir für den Tipp. Wieso habe ich nur nicht dran gedacht?


root@echo:~ # mkfile 100m testfile
root@echo:~ # du -ah testfile
100M testfile
root@echo:~ # mv testfile /zstore/backups/
root@echo:~ # cd /zstore/backups/
root@echo:/zstore/backups # du -ah testfile
512B testfile

So schnell werden aus 100MB nur ein paar Bytes. Tatsächlich zeigt du die komprimierte größe an.