lobo0108
Goto Top

Komprimieren einer kennwortgeschützten Access-Datenbank

Hallo Access-/VBS-Freaks,

Ich suche eine Lösung für ein (für mich) fast unlösbares Problem unter Access 2002. In einer Access-Datenbank wurde ein Datenbank-Kennwort definiert. Es handelt sich hierbei um einen Verwaltungsclient für den Austausch mit dem externen WebServer, welcher eine Datenbank vorhält, welche sich nachts mit dem Artikelstamm unseres ERP-Systems synchronisiert. Aufgrund der Synchronisierung bläht sich das Volumen der Access-Datenbank nach 3-4 Tagen derart auf, dass die automatisierte Übertragung der Daten auf den Webserver nicht mehr möglich ist. Die Datenbank ist mit einem Kennwort versehen.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Datenbank über VBS nach 2-3 Tagen automatisiert über Batch bzw. VB-Script auf ein erträgliches Niveau reduzieren kann. Bisher ging das nur manuell. Wir wollen folgenden Source verwenden:

Dim DBProvider, DBName, DBPwd

DBProvider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" ' Access 2000
DBName="D:\temp\eidamo1.mdb" ' Datenbankname
DBPwd="test" ' Datenbankpasswort

Call DBKomprimieren (DBProvider,DBName)

Public Sub DBKomprimieren(DBProvider,DBName)
Dim JRO, FSO

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set JRO = CreateObject("JRO.JetEngine")
Dim tDBName
tDBName = "t" & DBName
If FSO.FileExists(tDBName)=TRUE Then FSO.DeleteFile(tDBName)

Call JRO.CompactDatabase( _
"Provider=" & DBProvider & ";Jet OLEDB:Database Password=" & DBPwd & ";Data Source=" & DBName, _
"Provider=" & DBProvider & ";Jet OLEDB:Database Password=" & DBPwd & ";Data Source=" & tDBName _
& ";Jet OLEDB:Engine Type=5")

Set JRO = Nothing

FSO.DeleteFile(DBName)

Call FSO.MoveFile(tDBName,DBName)

End Sub


Das funktioniert jedoch nicht - wer kann mir helfen??


Gruß

Markus

Content-Key: 194209

Url: https://administrator.de/contentid/194209

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 13, 2012 updated at 22:39:01 (UTC)
Goto Top
Nabend,

benutze bitte die code Tags face-smile

Ansonsten sollte das auch eine einfache Batch hinbekommen...
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/befehlszeilenswitches-fur ...

"Funktioniert nicht" ist leider auch keine Fehlerbeschreibung ...

Gruß
Member: lobo0108
lobo0108 Nov 14, 2012 at 01:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero1982,

bevor ich das mit dem beigefügten Script versuchen wollte, habe ich das mit diversen cmd-Befehlen bereits hinter mir. Der von Dir verwendete Link verweisst auf eine Access2007-Datenbank. Funktioniert jedoch auch unter Bezug auf eine mdb nicht, weil der Parameter \pwd nur in Kombination mit \user funkioniert, und sich darüber hinaus auf die User-Rechte und nicht auf ein DBKennwort bezieht. Ich habe in dieser Kombination bisher keine Möglichkeit gefunden, eine kennwortgeschützte DB über cmd zu öffnen. Die \pwd- Syntax funktioniert nicht. Als einzigster User ist in dieser Datenbank Administrator angelegt. Der Aufruf mit \user Administrator \pwd test geht ins Leere, weil es sich um ein DB-Kennwort handelt. Das funktioniert auch über den Batch-Aufruf über Access2007 genauso wenig!

Der einzigste mir bekannte Lösungsansatz verweist auf eines Aufruf über VB oder VBS. Einzig an der Ausführung scheitert es! Noch ein Hinweis: Ich führe das auf einem Win7-32 - Testsystem aus, während das Echtsystem unter WinXP-32 läuft.

Gruß

Markus
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 14, 2012 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

ok das ist natürlich ungünstig. Ich habe nur leider keine Access 2002 DB mit der ich irgendwas testen könnte.

Und deine Fehlerbeschreibung zum VBscript... was genau geht denn nicht? Fehlermeldung? Öffnet er es nicht? etc.

Gruß
Member: lobo0108
lobo0108 Nov 14, 2012 at 12:51:58 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero1982,

das kannst Du mit jeder Access-Version nachstellen. Weise einfach über Extras/Sicherheit einer Datenbank ein Kennwort zu (die Datenbank muss zuvor excl. geöffnet werden). Mir war es nicht möglich über ein Script diese Datenbank mit Übergabe dieses Passworts wieder zu öffnen. Ich kann das Datenbank-Kennwort nicht einfach löschen, weil die WebShop-Verwaltung darauf zugreift und wahrscheinlich dieses Passwort prüft.

Für mich wäre es durchaus vorstellbar über Script das Datenbankkennwort zu löschen, dann die Datenbank komprieren und anschliesend das Datenbankkennwort wieder neu zu setzen; das stellt für mich jedoch keine optimale Lösung dar.

Und das VBS-Script funktioniert gar nicht - es geht kein Fenster auf, keine Fehlermeldung erscheint und die Datenbank ist noch genauso groß wie vorher.

Gruss