monsterx
Goto Top

Komprimierung ausschalten per Gruppenrichtlinien?

Wenn man auf einem WinXP-Rechner Rechtsklick auf ein Laufwerk macht, dann hat man dort die Option "Laufwerk komprimieren, um speicherplatz zu sparen". Dies geht leider auch bei Netzlaufwerken. Die Komprimierung braucht aber mehr Performance als ohne. Wir haben Quotas für die User gesetzt, welche wir auch erweitern können, da wir genügend Speicherplatz haben. Deshalb ist die Komprimierung überflüssig. Soviel zur Einleitung...

Ist es möglich per Gruppenrichtlinien diese Option für die User auszuschalten? Oder gibt's da ne Alternative anstatt Gruppenrichtlinien zu nutzen?

Bin offen für jede Idee...

Denis Hierholzer

Content-Key: 28310

Url: https://administrator.de/contentid/28310

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: hallore
hallore 16.03.2006 um 12:03:31 Uhr
Goto Top
Hallo Dennis,

schau doch mal bei www.gruppenrichtlinien.de vorbei.
Da gibt es jede Menge Tips und auch Beispiel Templates.

Gruß aus München

Thomas
Mitglied: MonsterX
MonsterX 16.03.2006 um 13:57:37 Uhr
Goto Top
Danke für die flotte Antwort, jedoch hab ich dort schon als erstes gesucht. Leider erfolglos...

Und wie schon gesagt, muss nicht unbedingt mit Gruppenrichtlinien geschehen. Bin für Alternativen offen...
Mitglied: whitefox
whitefox 16.03.2006 um 17:57:04 Uhr
Goto Top
Hallo Monster, ich denke ich habe evtl. eine Lösung für dich face-smile
Diese Option, Komprimierung aktivieren, ist ein "Attribut". NTFS bietet per default die Möglichkeit, das Schreiben von Attributen zu unterbinden. Dazu musst du im Register "Sicherheit" unter "Erweitert" die Berechtigung "Attribute schreiben" entfernen. Allerdings konnte ich nicht verifizieren, dass das für das ganze Laufwerk gilt. So wie ich das sehe, entfernt er lediglich die Berechtigungen für die Dateien, nicht für das ganze Laufwerk. Bin aber nicht sicher, versuchs auf jeden Fall und poste wieder, was du genau herausgefunden hast OK?

Greetz

whitefox
Mitglied: MonsterX
MonsterX 13.04.2006 um 13:16:41 Uhr
Goto Top
Kann sein, dass das funktioniert, aber da sich das nicht auf das Komprimieren speziell bezieht weiß ich nicht was da sonst noch alles davon betroffen ist. Das sollte dann eben für sämtlicher User gelten und das ist mir dann zu heikel. Andererseits hat das nichts mit den Group Policies zu tun über die ich das eigentlich einstellen wollte und bei dieser Methodik müßte ich das ja bei jedem Rechner manuell machen, oder?!
Mitglied: whitefox
whitefox 13.04.2006 um 18:32:38 Uhr
Goto Top
Hmmm.. Also manuell müsste nicht sein, da steckt bestimmt ein Registry-Eintrag dahinter, den du per Remote setzen kannst. Dafür wiederum könntest du die Gruppenrichtlinien verwenden, wobei ich dir leider keine genaueren Informationen diesbezüglich geben kann, du musst selber herausfinden, wo was wie zu konfigurieren ist... Sorry

greetz

whitefox