malika
Goto Top

Konferenzsystem für ein KMU (10-20 Mitarbeiter)

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Konferenzsystem, dass sowohl ein Video-/Audio-Kommunikationsformat hat als auch die Reise-/Telefonkosten nach Ausland ersparen kann. D. h. die Geschäftsführung möchte gerne ihre Gesprächspartner sowohl sehen als auch hören und die Daten sollen über Ethernet laufen um die Telekommunikationskosten zu ersparen. Ich gehe davon aus, dass es nur dann möglich ist, wenn die Geschäftspartner dieselbe Ausrüstung haben, oder? face-wink

Meine Versuche sowas über Skype zu ermöglichen waren nicht zufriedenstellend, weil die Übertragungsqualität bei einer Standleitung auch von der Leitung des Gesprächspartner abhängig ist...

Danke für die Tipps!

Content-Key: 249540

Url: https://administrator.de/contentid/249540

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 18.09.2014 aktualisiert um 11:16:11 Uhr
Goto Top
HI

abgsehend avon dass

weil die Übertragungsqualität bei einer Standleitung auch von der Leitung des Gesprächspartner abhängig ist...

wohl bei jeder Lösung ein Problem ist, würde ich dir Webex von Cisco oder Lync von MS empfehlen. Bei Cisco kannst du Leute einladen die keinen Zugang haben. Bei MS bin ich mir da gerade nicht sicher

LG
Mitglied: killtec
killtec 18.09.2014 aktualisiert um 11:17:30 Uhr
Goto Top
Hi,
ich kenne zwar die Videokonferenzsystem nicht so, aber auch hier ist die Videoqualität von der Leitung des Partners und der eigenen abhängig. Langsame Verbindung = schlechte Qualität.

P.S.: Schau mal bei Logitech / Lifesize nach.
http://solutions.lifesize.com/de/germany/videoconferencing/lifesize?utm ...


#edit: Da war jemand schneller...
Bei Lync geht nur Lync. Bei Webex geht alles was Telefonie und Webex kann (Jeder PC). Egal ob mit oder ohne Webcam.

Gruß
Mitglied: heilgecht
heilgecht 18.09.2014 um 11:18:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir suchen schon seit Jahren nach einem System. Leider gibt nichts was unsere Mitarbeiter 100%g zufriedenstellt.
Die letzte Tests haben wir mit webex und gotomeeting gemacht. Die beide waren bis jetzt die besten.
Die Video und Sprachqualität hängt bei allen Systemen immer stark von der Internetgeschwindigkeit ab.

MfG
Mitglied: kaiand1
kaiand1 18.09.2014 aktualisiert um 11:21:59 Uhr
Goto Top
Nun das Problem wirst du mit jeder Software haben.
Ohne genug Bandbreite besonders im Upload für die Videodaten ruckelt es ziemlich oder musst mit Schlechter Qualität/Kodierung leben...
Mit euer Standleitung könntet ihr sicherlich gute Videos machen (wenn der Rest der Firma die Leitung nicht gerade auslastet face-smile )
Nur wie euere Parnter für eine ANbindung haben ist ne andere Sace besonders wenn die Unterwegs sind...
Aber wenn ihr euch für ein System entscheidet müssen die andere dies auch haben.
VoIP währe für Telefonkosten gut machbar die Bandbreite bekommst du hin nur Video brauch ja was mehr....
Aber webex soll was sein..

#edit währen schreiben waren die anderen schneller :/
Mitglied: malika
malika 18.09.2014 um 12:04:31 Uhr
Goto Top
Hat jemand auch TeamViewer für Meetings ausprobiert? Ich habe z. B. vor 2 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht aber die werben damit auch, dass die Meetings unterstützen: http://www.teamviewer.com/de/products/online-meeting.aspx
Mitglied: killtec
killtec 18.09.2014 um 12:24:37 Uhr
Goto Top
Hi,
wir haben das bereits bei uns eingesetzt, jedoch haben wir die Audioübertragung via Telefon gemacht. Wir haben damit nur den Bildschirm übertragen.

Gruß
Mitglied: flipdescript
flipdescript 18.09.2014 um 16:38:43 Uhr
Goto Top
Wir haben TeamViewer seit einiger Zeit in Benutzung und sind damit bisher sehr zufrieden. Leider nutzen wir dabei nur die Bildschirm- bzw. Tonübertragung. Die Qualität bzw. Funktionen der Videoqualität kann ich dir leider nicht sagen.

Zuvor hatten wir auch einige andere Systeme in Benutzung (u.a Webex, Gotomeeting) und waren damit teilweise nicht so zufrieden. TeamViewer bietet bisher ein sehr gutes Allround Paket und ist definitiv weiterzuempfehlen.

Viele Grüße
flipdescript
Mitglied: malika
malika 24.09.2014 aktualisiert um 10:04:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

heute habe ich WebEx von Cisco im heimischen Netz zwischen 1 PC und 2 Smartphones ausprobiert. Mit dem Bedienkonzept bin ich nicht ganz zufrieden aber man könnte mit ein paar Einschränkungen leben:

1) die E-Mail-Benachrichtigung bei der Meeting-Einladung nicht die schnellste (es hängt nicht ab von meinem Provider, ganz sicher)
2) die Videoübertragung bei 3 Personen funktioniert aber ich konnte leider kein Video auswählen, das ich im Hauptfenster sehen möchte
3) die Apps sind klotzig...

Die Datenübertragung ist wohl die höchste Hürde bei jeder Meeting-Applikation.
Mitglied: malika
malika 24.09.2014 um 12:54:29 Uhr
Goto Top
Die Lösungen von Polycom sind bestimmt sehr teuer, oder? Die von Lifesize wären dann die Alternative oder genauso ein Mercedes? face-wink