13780
Goto Top

Konfiguration einer Juniper SSG5

Hallo Allerseits,

ich habe eine Juniper SSG5 und möchte diese mit meinem DSL Modem bzw. Router von Siemens SL2-141-I so weit konfigurieren
das die Rechner in unserem Netzwerk darüber surfen können bzw geschützt sind.Wir sind eine kleine Firma mit ca. 10 Usern und
haben als Zugang zum Internet eine übliche DSL Verbindung von Alice (keine feste IP-Adresse).

Da ich leider wenig Ahnung von dieser Firewall und deren Konfiguration habe, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ergänzende Infos bzw Fragen:

- das Siemens SL2-141-I ist als Router konfiguriert (Ist eine Konfiguration als Modem besser?)
- wie konfiguriere ich die Route zum Gateway bzw. welche Einträge sind notwendig?
- ich habe die Firewall in der Grundkonfiguration gelassen (Zuordnung von Zonen an Interfaces)
- Welche weiteren Konfigurationen sind notwendig


Vielen Dank für eure Hilfe

Picard

Content-Key: 94842

Url: https://administrator.de/contentid/94842

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 20, 2008 at 08:51:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich halte es für grob fahrlässig, einem im Bereich Firewall Unwissenden Tips zur deren Konfiguration zu geben. Ohne Grundlagenwissen macht es keinen Sinn; suche Dir lieber einen Experten, der Dir das Gerät auf Deine Bedürfnisse einstellt. Eine Anleitung zur Überwachung / Diagnose wird Dir dann wohl auch zuteil.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 13780
13780 Aug 20, 2008 at 12:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch Stanton,

bisher hatten wir eine Fritzbox angeschlossen und dies funktionierte bisher sehr gut. Ein bißchen Know
How ist da. Danke für den Tipp mit dem externen Experten, dieser kostet allerdings eine Kleinigkeit.
Deshalb habe ich auf konstruktive Antworten bzw. Erfahrungsberichte aus dem Forum gehofft. Bei meiner Recherche bei juniper bin ich auf folgenden link aufmerksam geworden:

http://www.juniper.net/techpubs/hardware/apps_sys.html

Dieser hilft mir schon sehr weiter.

Mit bestem Dank

Picard
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 20, 2008 at 13:14:22 (UTC)
Goto Top
ich bezog meine Äußerung auf die Aussage: "wenig Ahnung von dieser Firewall"; wenn Du allerdings schon mit der Fritzbox (hat hier im Forum leider einen schlechten Ruf) gebastelt hast, dann bist Du ja nicht so unwissend.

Wichtig ist es, vor jeder größeren Änderung die Konfiguration abzusichern. Damit sparst Du Dir jede Menge Ärger.

Gruß,
Arch Stanton