Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration von ProFTPD

Mitglied: Blackheart

Blackheart (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 17:02 Uhr, 4408 Aufrufe, 5 Kommentare

Hy Leute hoffe ich bin hier richtig!

Ich versuche schon die längste Zeit mein ProFTPD zu konfigurieren bekomme es aber leider nicht hin.

Ich habe einen CentOS 5.0 Linux Server wo ich ProFTPD installiert habe so weit so gut.
Nun mein Problem laut sehr vielen Anleitungen habe ich auch die (prof.conf) oder wie sich die nennt entsprechend konfiguriert für Anonymus User das Problem bei der Sache ist jetzt ich kann mich weder Anonymous unser einloggen noch weiss ich wie ich die Verzeichnisse angib bzw. ändere.

1. Ich will 2 FTP Ordner
1. /home/admin/FTP -> wo sich der Anonymous User Anmelden kann und sich das entsprechende File herunterladen kann aber nix ändern oder hinzufügen
2./home/admin/Stream -> sind meine Spiele Dateien wo ich gewisse Maps habe und die ich auch hinzufügen möchte mich ganz Normal als admin einloggen kann und bearbeiten (admin ist nur normaler user hab ihn nur so benannt)

2. Wie bring ich das zusammen mit Anonymous usern und den Admin user von mir

Danke schon mal im vorraus

Blackheart

P.S. bin kein Linux Neuling kenn mich damit aus
Mitglied: bennos
11.02.2008 um 15:13 Uhr
Hallo

Hast du denn User und Gruppe zusammengebracht?

der User der, auch wenn anonymus, muss schon die Berechtigung haben das er FTP nutzen darf.

Üblicherweise geschieht das über eine FTP Gruppe, die entsprechende Rechte hat.

User der FTP Gruppe zuordnen und fertig.

Bennos

Meine Seite:

Jobbörse, Jobs, Stellenangebote
Bitte warten ..
Mitglied: Blackheart
11.02.2008 um 15:26 Uhr
Hy!

Ich habe es mit 2 User und Gruppen versucht

1. war FTP (User) -> FTP (Gruppe)
2. war nobody (User) -> nogroup (Gruppe)

mfg.
Blackheart
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
11.02.2008 um 15:43 Uhr
Was sagen die Logfiles?

Versuche dich mal per FTP anzumelden und dann schau in die Logfiles.

bennos
Bitte warten ..
Mitglied: Blackheart
11.02.2008 um 16:19 Uhr
Hy!

Die logfiles sollten unter /var/log abgespeichert sein leider ist das für proftpd nicht dabei
was mach ich jetzt????

Danke
Blackheart
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
11.02.2008 um 17:02 Uhr
Das hier müsste in deiner proftpd.conf stehen

  1. every login
ExtendedLog /var/log/ftp_auth.log AUTH auth

wenn nicht setze es hinzu und anschließend den Dienst neu starten.

bennos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

DefaultRoot mit ProFTPd unter Ubuntu 15.04

Frage von FilewalkerLukeUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich beim Einrichten meines vServers den DefaultRoot von ProFTPd nicht ...

Server

ProFTPd bei Plesk 11.5 ignoriert TLSRequired on

gelöst Frage von StefanKittelServer2 Kommentare

Hallo, ich bin verwirrt. Ich habe hier einen Ubuntu 12.04.5 LTS Web-Server der mit Plesk 11.5 läuft. Nun wollte ...

Windows Netzwerk

802.1x Konfiguration

gelöst Frage von michaelb123Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Rechner (win7) als Authentifizierung 802.1x eingerichtet. Es funktioniert auch gut, solange der Switch dementsprechend ...

CPU, RAM, Mainboards

Hardware konfiguration

Frage von Yangtse42CPU, RAM, Mainboards51 Kommentare

Hallo Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im 1. Lehrjahr. Und wollte mir auf dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...