gagagu
Goto Top

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wir verwenden einen SBS 2003. Die Anbindung der Mails läuft über Strato. Alles funktioniert soweit einwandfrei.
Für unsere Außendienster haben wir bei Strato einige Postfächer eingerichtet die aber keinerlei Verbindung zu unserem Exchange Server haben. Die Außendienstler holen sich Ihre Mail direkt bei Strato ab. Die Email Abdressen der Außendienstler enden mit dem gleichen Donänennamen wie unsere internen Mail Adressen bzw. unsere Domäne. wie gesagt bis dahin funktioniert alles einwandfrei.
Um unseren Usern das versenden der Mails an unsere Außendienstler zu vereinfachen habe ich einen neue OU angelegt und dort Kontakte angelegt. Jeder Außendienstmitarbeiter hat dort einen Kontakt mit der Angabe der E-Mail Adresse. Am Exchange Server habe ich die Adresslisten so angelegt daß diese Außendienstler angezeigt werden.

Nicht alle Außendienstmitarbeiter verwenden unsere E-Mail Adresse von Strato. Einige haben auch eine "private" E-Mail Adresse.
Sende ich nun üner diesen Kontakt in Outlook eine E-Mail an einen Außendienstler dessen Adresse ncith mit unserem Domänennamen übereinstimmt, funktioniert das einwandfrei. Sende ich eine EMail an einen Kontakt dessen E-Mail adresse mit usnerem Domänennamen übereinstimmt, dann bekomme ich folgende Nachricht:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 10.04.2008 08:31

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

<Username> am 10.04.2008 08:31
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<domäne.de #5.4.6>

Ich habe schon einige Einstellungen am Exchange vorgenommen. z.B. die Einstellung das er alle unbekannten mail adressen an Strato weiterleiten soll und das unsere domäne ncith den ganzen Mailverkehr regelt (Tips aus dem Internet). Leider hat keine Änderung zum Erfolg geführt (Habe jeweils die Dienste neu gestartet nach der Einstellung). Ich habe auch mal versucht die mailadresse direkt einzugeben ohne einen Kontakt auszuwählen, führte zum gleichen Ergebnis.

Wenn ich nun den Kontakt in der OU wieder lösche (die Offline Adressliste aktualisiere) und dann die mal direkt an den Außendienstler schicke (direkte Eingabe der Mailadresse user@domäne.de) funtioniert das einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann ?

Content-Key: 85161

Url: https://administrator.de/contentid/85161

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2008 at 12:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Solltest die einmal die HowTos ansehen, die hier beschrieben werden. Das trifft doch genau auf dich zu, oder? - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther
Member: gagagu
gagagu Apr 14, 2008 at 06:41:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Info. Leider hatte ich diese Änderungen schon vorgenommen. Wie schon beschrieben funktioniert das Senden (auch an Mailadressen mit gleichem Domänennamen) einwandfrei. Nur sobald ich für diesen Außendienstler einen Kontakt einrichte funktioniert es nicht mehr und ich bekomme die oben genannte Fehlermeldung.

Danke und Gruß