Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet

Mitglied: gagagu

gagagu (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 14.04.2008, 12661 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Wir verwenden einen SBS 2003. Die Anbindung der Mails läuft über Strato. Alles funktioniert soweit einwandfrei.
Für unsere Außendienster haben wir bei Strato einige Postfächer eingerichtet die aber keinerlei Verbindung zu unserem Exchange Server haben. Die Außendienstler holen sich Ihre Mail direkt bei Strato ab. Die Email Abdressen der Außendienstler enden mit dem gleichen Donänennamen wie unsere internen Mail Adressen bzw. unsere Domäne. wie gesagt bis dahin funktioniert alles einwandfrei.
Um unseren Usern das versenden der Mails an unsere Außendienstler zu vereinfachen habe ich einen neue OU angelegt und dort Kontakte angelegt. Jeder Außendienstmitarbeiter hat dort einen Kontakt mit der Angabe der E-Mail Adresse. Am Exchange Server habe ich die Adresslisten so angelegt daß diese Außendienstler angezeigt werden.

Nicht alle Außendienstmitarbeiter verwenden unsere E-Mail Adresse von Strato. Einige haben auch eine "private" E-Mail Adresse.
Sende ich nun üner diesen Kontakt in Outlook eine E-Mail an einen Außendienstler dessen Adresse ncith mit unserem Domänennamen übereinstimmt, funktioniert das einwandfrei. Sende ich eine EMail an einen Kontakt dessen E-Mail adresse mit usnerem Domänennamen übereinstimmt, dann bekomme ich folgende Nachricht:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 10.04.2008 08:31

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

<Username> am 10.04.2008 08:31
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<domäne.de #5.4.6>

Ich habe schon einige Einstellungen am Exchange vorgenommen. z.B. die Einstellung das er alle unbekannten mail adressen an Strato weiterleiten soll und das unsere domäne ncith den ganzen Mailverkehr regelt (Tips aus dem Internet). Leider hat keine Änderung zum Erfolg geführt (Habe jeweils die Dienste neu gestartet nach der Einstellung). Ich habe auch mal versucht die mailadresse direkt einzugeben ohne einen Kontakt auszuwählen, führte zum gleichen Ergebnis.

Wenn ich nun den Kontakt in der OU wieder lösche (die Offline Adressliste aktualisiere) und dann die mal direkt an den Außendienstler schicke (direkte Eingabe der Mailadresse user@domäne.de) funtioniert das einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann ?
Mitglied: GuentherH
10.04.2008 um 14:36 Uhr
Hallo.

Solltest die einmal die HowTos ansehen, die hier beschrieben werden. Das trifft doch genau auf dich zu, oder? - https://www.administrator.de/Exchange_-_interne_und_externe_Exchange-Dom ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gagagu
14.04.2008 um 08:41 Uhr
Hi,

danke für die Info. Leider hatte ich diese Änderungen schon vorgenommen. Wie schon beschrieben funktioniert das Senden (auch an Mailadressen mit gleichem Domänennamen) einwandfrei. Nur sobald ich für diesen Außendienstler einen Kontakt einrichte funktioniert es nicht mehr und ich bekomme die oben genannte Fehlermeldung.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

Outlook & Mail

E-Mail Versand - Kryptische Nachricht beim Empfänger

Frage von Goldenone95Outlook & Mail3 Kommentare

Liebe Community, wir haben bei manchen Mandanten das Problem, dass Sie statt einer normalen E-Mail eine kryptische E-Mail im ...

Exchange Server

E-Mail wird von Exchange Server nicht weitergeleitet. E-Mail Adresse nicht mehr gültig

gelöst Frage von butterExchange Server3 Kommentare

Hallo Community, ich hab folgendes Problem. Ich möchte von Outlook eine E-Mail verschicken an eine andere Domain. Wenn ich ...

E-Mail

Kryptische Zeichenfolgen beim Empfang einer E-Mail mit T-Online E-Mail 6.0

gelöst Frage von achkleinE-Mail3 Kommentare

Hallo, wie kommt es zu den kryptischen Zeichen, die mitten in dieser E-Mail anfangen: Gesendet wurde die Mail von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 19 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...