peter91g
Goto Top

Konfigurationshilfe Server Dell Poweredge T30 für einen Anfänger

Hallo zusammen, hoffe habe die Richtige Kategorie gewählt,

ich habe mir einen Dell Poweredge T30 bestellt um dort 2 Windows 10 und 3 Linux-Distributionen zu hosten.
Am liebsten würde ich Automatisiert eine Windows 10 Instanz alle 10-20 Tage (je nach dem was Funktioniert) neu aufsetzten lassen.
Gearbeitet wird maximal auf einer Instanz per RDP oder im Hintergrund aber immer nur auf einer Instanz.
Also mehr als Spielzeug für Zuhause.

Hardware:
  • DELL Poweredge T30 Xeon® E3-1225 3.3Ghz
  • 40 GB DDR4 ECC RAM
  • 512GB SDD, 256GB SSD, 1TB 3,5 Zoll

Desweiteren läuft eine sperrate NAS DS218+ mit 2 x 4 TB

Nun zu meinen Fragen:

  • Wie steuere ich den Server auf meinem Netzwerk, den das Intel® Active Management Technology SDK scheint es Momentan nicht mehr zu geben.
Gibt es hierfür eine Alternative?

  • Zuerst wollte ich die Virtualisierung mit ESXI vornehmen, da es einfacher sein soll mit den Treibern für die VMs. Desweiteren am meisten Performance für Windows bieten.
Heute musste ich leider lesen das der T30 von ESXI nicht unterstützt wird. Angeblich soll es aber wenn die SATA Port Konfiguration RAID auf AHCI geändert wird funktionieren.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich bei ESXI bleiben soll oder zu Proxmox. Was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

  • Zur Festplatten-Verwaltung lese ich oft das eine eigene VM (Bsp. Free NAS oder Napp-it) eingesetzt werden. Welchen Vorteil bietet das und wäre das für meine Zwecke auch die Lösung mit der besten Performance oder wie habt ihr das gelöst? Wenn mit eigener VM welches OS verwendet ihr?

  • Ab wann benötige ich eine Grafikkarte für den Server, wenn keine Spiele gespielt werden?

  • Gibt es weitere Tipps in Form von Erweiterungen, Software oder Links zum einlesen die ihr Empfehlen könnt?


Vielen dank für eure Antworten, seid gnädig face-smile

Content-Key: 491963

Url: https://administrator.de/contentid/491963

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2019 updated at 18:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @peter91g:
Am liebsten würde ich Automatisiert eine Windows 10 Instanz alle 10-20 Tage (je nach dem was Funktioniert) neu aufsetzten lassen.
Wer soll deine Automatisierung denn machen, aufbauen, konfigurieren, warten, Fehler beheben, updaten?
* Wie steuere ich den Server auf meinem Netzwerk
Erkläre was du mit Steuern genau meinst, oder meinst du den Server herunterfahren, hochfahren und das per Fernbedienung oder Gedankenlesen?. Und wieso auf deinen Netzwerk und nicht in deinen Netzwerk?

Was würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?
Das womit du dich auskennst.

* Ab wann benötige ich eine Grafikkarte für den Server, wenn keine Spiele gespielt werden?
Ab der Anschaffung. Auch ein Server braucht eine Grafikkarte umd etwas darzustellen. Ob die Grafikkarte nun in der CPU implentiert ist, ist geschmackssache. Erst wenn eine entsprechende Anwendung oder Application nach höherer Leistung schreit z.B. CAD und 3D sollte man im Server eine entsprechende Grafikkarte rein tun. Diese Grafikkarten Kosten aber das 4 - 10 - fache deines Servers.

Gruß,
Peter
Member: peter91g
peter91g Sep 05, 2019 at 18:22:06 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für deine Antworten,

da ich wie beschrieben noch Anfänger bin weiß ich nicht ob eine Automatisierung möglich ist. Zum Beispiel von einer Installation ein Vollständiges Backup das per Cron-Job zurückgespielt wird.

Steuern ist von mir vlt. nicht präzise genug Formuliert aber ja sowas wie herunterfahren, hochfahren etc., das was eig. das Intel® Active Management Technology SDK macht.

Wenn ich mich in eine der beiden Lösungen eingearbeitet hätte müsste ich nicht Fragen....

Momentan ist eine integrierte Grafikkarte in der CPU, bin mir nur nicht sicher ob diese ausreichend ist für das was ich vorhabe.
Mit 140€ würde ich nicht sagen das eine Grafikkarte (mit Möglichkeiten zum durchreichen) das 4-10 Fache meines Server kostet.
Aber wie du beantwortet hast brauche ich für meine Anforderungen dann wahrscheinlich keine.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 05, 2019 at 18:25:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast schon was falsch gemacht, für das, was du willst ist die Server CPU wohl zügig zu schwach. Dazu kommt die Lizenzproblematik. und der Kollege hat schon Recht, eine ordentliche und freigegebene Grafikkarte, mit der man auch was anfangen kann, kostet wesentlich mehr als dein minimalstserver.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2019 at 18:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @peter91g:
Zum Beispiel von einer Installation ein Vollständiges Backup das per Cron-Job zurückgespielt wird.
Das nennt sich Backup und umgekehrt eben Restore. Aber die Weged ahin sind eigentlich gleich auch wenn Wndoes und Linux Unterschiedlich sind. Zum einen Windows weil du Active Management erwähnst und Linux weil du CRON Job fast im gleichen Atemzug erwähnst.

Steuern ist von mir vlt. nicht präzise genug Formuliert aber ja sowas wie herunterfahren, hochfahren etc., das was eig. das Intel® Active Management Technology SDK macht.
Dazu hat fast jeder Server eine Konsole und Bildschirm. Eine VM (für einen Server hat dann meistens eine IP) wo man sich per RDP (Windows) oder SSH ( Linux) als Administrator anmeldet und soetwas tun kann (und n och viel mehr). Auch sind dann VNC und TeamViewer und Co. deine Helfer.

Wenn ich mich in eine der beiden Lösungen eingearbeitet hätte müsste ich nicht Fragen....
face-smile

Momentan ist eine integrierte Grafikkarte in der CPU, bin mir nur nicht sicher ob diese ausreichend ist für das was ich vorhabe.
Und ohne das du deine Gedanken öffnest und uns an deine Gedanken teilhaben lässt, können wir dir nicht sagenob du mit deinen Gedanken richtig ligst.

Mit 140€ würde ich nicht sagen das eine Grafikkarte (mit Möglichkeiten zum durchreichen) das 4-10 Fache meines Server kostet.
Sich das diese Karte auch von dein Server OS unterstützt wird bzw. Treiber dafür bekommst. In einen Server (Windows) läuft nicht jeder Grafikkarte die du Kaufen kannst.Und wenn das Thema TS (Terminal Server) wird, werden die Grafikkarten noch dünner z.B. die welche dann RemotFX können...

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Sep 05, 2019 at 21:02:15 (UTC)
Goto Top
Also Windows lässt sich am besten mit Windows virtualisieren. Auch mit Deinem Wissensstand bis Du mit Windows am besten aufgehoben.

Eine Grafikkarte brauchst Du, sobald Deine Anwendung die 3D Beschleunigung benötigen. Für Office Arbeiten reicht die onboard Grafik.

Die Neuinstallation alle 20 Tage lässt sich per Windows Aufgabenplanung erledigen, die ein Powershell Script ausführt. Du kannst eine Windows VM installieren und gleich per Powershell ein Snapshot erzeugen. Alle 20 Tage tust Du das gespeicherte Snapshot per Powershell wieder anwenden. Das müsste mit einem Einzeiler sogar gehen.

Und wenn Du das gesnapte gleich mit dem Script weg kopierst, hast Du auch gleich eine Sicherung. Aber eine schöne Sicherung kannst Du mit dem kostenlosen Veeam erledigen, dann hast Du keine Arbeit mit aufräumen alter Sicherungen.

Steuern kannst Du den Rechner per Remotedesktop. Wenn der Server hängt, musst Du per Hand zum Server.

Die Festplattenverwaltung passiert nicht über einen NAS, sondern in Windows unter Datenträgerverwaltung.