fiasko
Goto Top

Konfigurationsprobleme mit dem WDS

Aloha,

ich würde gerne Windows 7 über einen WDS Server verteilen und hab dabei auch nach dem lesen diverser Anleitungen immernoch einige Probleme.


System:

- Windows Server 2008 R2
- Windows Bereitstellungsdienste v. 6.1.7600.16385 (nicht Windows ADK)
- Windows AIK
- DHCP läuft auf einem anderem Server


Was läuft:

Ich hab sowohl die "boot.wim", die "install.wim" als auch die Katalogdatei "install_Windows 7 PROFESSIONAL.clg" von der Windows 7 CD kopiert und sowohl Startabbild als auch Installationsabbild konfiguriert.
Diverse Treiber habe ich dem Startabbild ebenfalls hinzugefügt.

Das Ganze ist lauffähig und installiert Windows 7 souverän aus dem Netzwerk auf dem gewünschten Testrechner.


Was läuft nicht:

Ich würde die Installation gerne komplett Unattended hinbekommen. Hierbei scheitert es aber irgendwie. Ich hab eine "autounattended.xml" erstellt mit Hilfe des AIK und diese dem Installationsabbild in den Eigenschaften hinzugefügt.
Es sieht aber so aus als wenn diese überhaupt nicht berücksichtig wird.


Wie soll es laufen:

- komplett automatisierte Installation
- keine Installation von diversen standard Microsoft Programmen (z.B. Spiele)
- Rechner bekommen automatisch einen Namen (das funktioniert aktuell, aber ich denke wenn eine "autounttanded.xml" verwendet wird muss man das extra einstellen)
- Rechner landen automatisch in der Domäne (das gleiche wie bei den Rechnernamen)
- Rechner landen automatisch in einer speziellen OU für neue Rechner


Das war es eigentlich auch schon! ;)
Im Grunde sind die Standardeinstellungen die der WDS-Server ohne "autounattended.xml" macht schon sehr nett, wenn man denen noch hinzufügen könnte, dass das Setup komplett automatisch läuft und diverse Programme nicht mitinstalliert werden, wäre ich eigentlich schon zufrieden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


Gruß,
Fiasko

Content-Key: 219299

Url: https://administrator.de/contentid/219299

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 14, 2013 at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
Hi,


die XML und eine Erklärung an welcher Stelle das Setup stehen bleibt wäre schon hilfreich.

Da ich sowas auch mal hatte: Wenn du ein X64 installierst, musst du auch die X64 "Bausteine" im WAIK verwenden, sonst siehts in der Tat so aus als würde die xml komplett ignoriert werden.
Member: Fiasko
Fiasko Oct 14, 2013 updated at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Das Setup bleibt nicht stehen, naja es bleibt an der Stelle "stehen" wo der User zum ersten Mal eine "Eingabe" tätigen muss.

Die XML-Datei schaut so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<DiskConfiguration>
<Disk wcm:action="add">
<CreatePartitions>
<CreatePartition wcm:action="add">
<Extend>false</Extend>
<Order>1</Order>
<Type>EFI</Type>
<Size>400</Size>
</CreatePartition>
<CreatePartition wcm:action="add">
<Order>2</Order>
<Size>128</Size>
<Type>MSR</Type>
</CreatePartition>
<CreatePartition wcm:action="add">
<Extend>true</Extend>
<Order>3</Order>
<Type>Primary</Type>
</CreatePartition>
</CreatePartitions>
<DiskID>0</DiskID>
<WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
</Disk>
</DiskConfiguration>
<ImageInstall>
<OSImage>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>3</PartitionID>
</InstallTo>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</OSImage>
</ImageInstall>
<UserData>
<ProductKey>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</ProductKey>
<AcceptEula>true</AcceptEula>
<FullName>*</FullName>
<Organization>*</Organization>
</UserData>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<SetupUILanguage>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
</SetupUILanguage>
<InputLocale>de-DE</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
</settings>
<settings pass="specialize">
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<AutoLogon>
<Password>
<Value></Value>
<PlainText>true</PlainText>
</Password>
<Domain>*.int</Domain>
<Enabled>true</Enabled>
<Username>administrator</Username>
</AutoLogon>
</component>
</settings>
<settings pass="oobeSystem">
<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<UserAccounts>
<AdministratorPassword>
<Value></Value>
<PlainText>true</PlainText>
</AdministratorPassword>
</UserAccounts>
<BluetoothTaskbarIconEnabled>false</BluetoothTaskbarIconEnabled>
<DoNotCleanTaskBar>true</DoNotCleanTaskBar>
<RegisteredOrganization>*</RegisteredOrganization>
<RegisteredOwner>*</RegisteredOwner>
<ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
</component>
</settings>
<cpi:offlineImage cpi:source="catalog://vm-admin/reminst/windows 7 cd/sources/install_windows 7 professional.clg" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>
Member: Bitboy
Bitboy Oct 14, 2013 at 11:03:07 (UTC)
Goto Top
Anwelcher Stelle muss denn der User was eingeben? Direkt nach dem Boot wo die Spracheinstellungen des PE abgefragt werden?

Oder macht die Installation die Diskpartitionierung und kopiert die Dateien und du wirst nach einem Reboot nach Eingaben gefragt?

Hier hab ich auch zwei verschiedene Antwort Dateien, eine für das boot Abbild, und eine für das install abbild.
Vllt liegt auch da das Problem, dass du nur eine verwendest.
Member: Fiasko
Fiasko Oct 14, 2013 at 11:10:00 (UTC)
Goto Top
An beiden Stellen wird der User nach Eingaben gefragt leider.

Ok aber ich seh schon, für das Bootabbild muss ich auch noch eine Datei anlegen. Wundert mich trotzdem dass die Antwortdatei beim Install-Abbild nicht greift.
Wie habt ihr die eingebunden?


Kann man eigentlich die standard-Dateien vom WDS-Server selbst editieren? Im Grunde tut der ja auch schon einiges. (Rechner in die Domäne heben, in die entsprechende OU packen, Rechnernamen einstellen)
Member: Bitboy
Bitboy Oct 14, 2013 at 13:33:46 (UTC)
Goto Top
Ok, dann würd ich vorschalgen du baust mal die Antwortdatei fürs Boot Abbild und dann schauen wir weiter.

Es gibt doch nur eine Stelle an der man die Datei fürs Install Abbild einbinden kann. Das musst du allerdings jedesmal machen wenn du die Datei änderst weil die nciht aus dem Verzeichnis wo die gespeichert ist gezogen wird.

Zu den Rechnernamen (und Domain Join) kann ich dir nicht weiterhelfen. Hab das hier per script gelöst weil die Standardnamensvergabe nicht unseren Anforderungen entsprochen hat.