gelöst Konfigurierbarer DSL-Router o.ä. gesucht

Mitglied: ofenkachel

ofenkachel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 23.11.2008, 6053 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich suche einen DSL-Router (mit oder ohne Modem) mit einer konfigurierbaren Firewall.
Konfigurierbar insofern, als dass ich gerne den Internetzugriff bestimmter Programme
über ihren Programmnamen verhindern würde. (Also z.B. iexplore.exe)

Interessant wäre auch (wenn das nicht geht) ein Router, der letztlich alle User per Pop-Up (o.ä.)
fragt, ob Programm XY ins Netz darf oder nicht.

Ich weiß dass ich das lokal mit z.B: Zonealarm hinkriege. Aber da ich hier mehrere Rechner
zu stehen habe, ZA Leistung frisst, und ZA sich nach jedem Update erneut meldet, möchte ich das
gerne anders lösen.
Ich weiß auch, dass ich das z.B. mit SQUID-Proxy-Server hinkriegen könnte, aber auch das ist
für meine Zwecke eigentlich viel zu aufwendig.
Ich weiß auch, dass ich das gleiche Ziel mit einer Hardware-Firewall hinkriegen würde, aber die ist
mir zu teuer.
(Ich habe wie gesagt einige Rechner hier stehen, aber bin auch kein riesen Business.)

Wenn euch so ein Router mittlerweile über den Weg gelaufen ist, oder eine andere Idee kommt,
würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mitglied: harald21
21.11.2008 um 12:25 Uhr
Hallo,

die Idee, das ein Hardware-Router mitkriegt, welches Programm denn da gerade eine Internetverbindung aufbauen will, solltest du ganz schnell wieder vergessen. Für normale DSL-Router ist es praktisch unmöglich mitzubekommen, ob du gerade mit dem IE, mit Firefox, Opera oder Safari surfst.

Ansonsten kann ich dir den Linksys WRT54GL empfehlen, dafür gibt es eine große Anzahl an OpenSource-Firmwares, da ist die Chance, das eine davon deinen Ansprüchen genügt relativ hoch.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
23.11.2008 um 00:38 Uhr
Moin,

@harald21:
Also DD-WRT macht das jedenfalls nicht...

@ofenkachel:
Wenn es auch auf i386-Hardware (also z.B. einem alten PC, einem Embedded-Board o.ä.) sein darf, gucke dir mal IPCop an. Wenn du da den AdvProxy und URL-Filter installierst, hast du eigentlich, was konfigurierbarkeit und gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit betrifft, das bestmögliche, das per Netzwerk zu machen ist. (Jeder, der anderer Meinung ist, belehre mich bitte eines besseren; ich bin für Vorschläge offen)

Ich nutze auf einem aktuellen (experimentellen)IPCop die folgenden AddOns:
  • coptime-ipcop-0.4.3
  • grubgui_0.2
  • ipcop-advproxy-3.0.0
  • ipcop-updatexlrator-2.1.0
  • ipcop-urlfilter-1.9.3
  • ipcop-wpad-2.2
  • mbmon205
  • mbmongraph-ipcop-0.4.2
  • Net-Traffic-1.3.0-GUI-b3
  • pptpd_0.3.4
  • ramcop_0.5
  • sysinfo249
  • wio-5.7
  • xtgraphs_0.1
Das eine oder andere ist daraus sicherlich für dich auch interessant, andererseits wirst du aber u.U. noch funktionalitäten vermissen. Aber das meiste lässt sich per AddOns integrieren.

Bei Fragen zum IpCop kannst du natürlich auf direkt in der deutschen IpCop-Community www.ipcop-forum.de fragen, denn da sitzen die echten IpCop-Spezialisten und AddOn-Entwickler.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ofenkachel
23.11.2008 um 12:49 Uhr
danke euch!

ich werde mich da mal einfuchsen (in die sache mit ipcop),
und versuchen eine geeignete Lösung zu finden.

Wenn die dann auch noch gut ist, funktioniert, und einigermaßen nützlich
erscheint, werde ich hier davon berichten!

bis dahin besten dank erstmal für eure antworten!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

ISCSI im laufenden Betrieb konfigurierbar?

tsunamiFrageWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich habe folgende Umgebung: Win 2008 Server und ein NAS von Terra Datenmenge von rund ...

Webbrowser

Startseite in Chrome per GPO konfigurierbar?

SchroediFrageWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf unseren Terminal Servern neben dem IE nun auch den Chrome freigegeben. Über GPO haben ...

Router & Routing

Anderer Router als Fritzbox, aber für Nicht-Technik-Affiner konfigurierbar?

gelöst knoidcFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich suche einen "besseren" Router als die Fritzboxen, der folgende 2 Funktionen beherrschen muss: - als kaskadierten Router. ...

TK-Netze & Geräte

Empfehlung DSL Modem

CorraggiounoFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

DSL, VDSL

Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom

justlukasFrageDSL, VDSL18 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

DSL, VDSL

DSL 200m verlängern

gelöst Angela44FrageDSL, VDSL16 Kommentare

Mein Problem. Ich wohne 200m vom Dorf weg. Da ich keine Hausnummer besitze legt die Telekom kein DSL zu ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud