cj-franky
Goto Top

Wie konfiguriere ich eine USB-Festplatte(HDD) für einen Multi-Boot ?

Ich möchte auf einer 160 GB USB-Festplatte 3 Bootbare Partitionen haben...

Hallo und moin an alle,

ich möchte auf einer 160 GB USB-Festplatte 3 Bootbare Partitionen haben und beim starten vom PC soll mir ein Bootmenü eine Auswahl anbieten.Da ist nur ein großes Problem ... ich finde keinen Ansatz.

1 Part. XP-Setup (für die Installation auf "blanken"-PCs)
2 Part. Linux-System (z.B.um auf defekte Systeme zugreifen zu können)
3.Part. Diagnose Tools (liegen auf CD vor/Ultimate Boot CD für die Hardware Analyse)
4.Part - nicht bootbar (mit einigen ISO-Dateien die ich per Deamon-Tools aufrufen will)

Für eine kräftige Unterstützung von Euch bin ich im voraus dankbar.

Frank

Content-Key: 53523

Url: https://administrator.de/contentid/53523

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 08.03.2007 um 14:37:21 Uhr
Goto Top
Um ein eFestplatte bootfähig zu machen genügt es erstmal per sys z: wichtige Systemdateien auf die Platte zu kopieren. Danach sollte die Platte, Unterstützung vom BIOS vorrausgesetzt, starten.

Es ist allesdings illegal ein Windows auf mehreren PCs zu installieren, daher glaube ich auch nicht, dass das klappen wird.

Linux geht auf jeden Fall, aber damit kenne ich mic nicht genügend aus
Mitglied: CJ-Franky
CJ-Franky 08.03.2007 um 15:08:07 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort.
Doch um die Lizenzen brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ich arbeite in einer großen Firma mit einem Volumen-Key für einige hundert PC-Systeme.

Das mit sys z: hat nicht funktioniert. Hast Du schon mal mit einer USB-Festplatte gearbeitet?

Ich möchte die USB-Festplatte an den PC anschließen, davon booten und dann z.B. das Setup-Bild von XP sehen.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 08.03.2007 um 15:34:44 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe da wohl was falsch verstanden auf der Quellwebseite...

Dann versuche doch einfach mal den Inhalt der Windows-CD auf die Platte zu kopieren. Ich würde das allerdings mit cmd machen, da man nie weiß ob Windows wirklich alles kopiert. Damit müsste sie dann ja eigentlich bootfähig sein...bvon der Theorie her. Allerdings wage ich eben zu bezweifeln, dass Windows sich anstandlos von HD auf HD installieren läßt.

Erkennt denn dein BIOS die Platte? Das wäre ja erstmal die erste Vorraussetzung.

Wenn du in einer großen Firma arbeitest, dann hast du doch vielleicht Windows PE zur Verfügung, nicht zu verwechseln mit Bart PE...

Ich verstehe überhaupt den Sinn deines Vorhabens nicht so ganz, wenn es dir um die Mobilität geht, dann ist es doch einfacher alles auf ein paar CDs/DVDs mitzunehmen. Das funktioniert wenigstens 100% zuverlässig, im Gegensatz zum booten von USB. Zudem sind die drei/4 Scheiben die du dazu brauchst viel leichter als eine HD und weniger anfällig für Stürze.
Mitglied: Robtschick
Robtschick 09.03.2007 um 21:35:12 Uhr
Goto Top
Hi , dein Idee ist ganz cool..

Die Lösung kenn ich selbst noch nicht.. aber Vorteile haste dabei auf jeden Fall zu CD´s.
Du kannst deine Images, die auf der Platte zu Verfügung stehen immer so Konfigurieren wie du sie gerade brauchst.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 09.03.2007 um 22:47:12 Uhr
Goto Top
Also wenn du ne Lösung gefunden hast, dann schreib das doch mal hier, würde mich auch mal interessieren ob sowas möglich ist.

Gruß Bierkistenschlepper