gfacek
Goto Top

Konfigurieren eines alten ISDN-Routers

Hallo,

und zwar habe ich eine harte Nuss zu knacken!
Ich habe hier einen alten ISDN-Router von D-Link (DI-106) den ich gerne einsetzen möchte. Leider habe ich die Diskette nicht mehr die dabei war. D-Link konnte mir da auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Laut Handbuch muß man den Router erstmal über RS-232 einstellen, bevor man ihn über Telnet einstellen kann. Jetzt müßte doch normal die Software zum einsatz kommen, aber die habe ich ja nicht mehr. Ich glaube allerdings das er schonmal in Betrieb genommen wurde, und somit auch schon eine IP-Adresse hat. Dafür müßte man irgendwie die IP herausbekommen.

Allerdings ist da das Handbuch auch nicht sonderlich aufschlussreich. Es wird alles haarklein erklärt, wie ein rj-45 stecker aussieht, das ein ende in eine netzwerkkarte vom pc muß und das andere ende in den router, usw, aber beim punkt der einrichtung steht nur, man solle den router mit dem stromnetz verbinden, und wenn er fertig initialisiert ist, muß man das passwort eingeben, und kann ihn einrichtigen.
TOLL...wO soll man das passwort eingeben?! Es wird nichts gesagt, welches Programm man öffnen soll, oder so...Naja.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp...oder evtl zufällig den gleichen Router!?

Gruß Tobias

Content-Key: 71182

Url: https://administrator.de/contentid/71182

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Oct 17, 2007 at 19:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,

ftp://ftp.dlink.de/di/@archive/di-106/documentation/di106_man_eng_xxxxxx.pdf

Auf Seite 24 im Manual (PDF-Seite 32) unten steht:
"For initial setup of your DI-106 or DI-106M, you must use an
RS-232 connection, either to a computer running serial
communications software or to a serial data terminal.
After the router has been successfully installed, you can modify the
configuration through a remote Telnet connection."


Mit anderen Worten: RS232-Kabel dran und Hyperterminal starten.

Gruß

M.
Member: gFACEk
gFACEk Oct 17, 2007 at 19:33:34 (UTC)
Goto Top
Na das muß ich morgen doch gleich mal ausprobieren!
Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen *peinlich* hab doch schon etwas mit nem GPS rumgespielt face-wink

aber dennoch danke für den denkanstoß...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2007 at 20:41:25 (UTC)
Goto Top
Evtl. musst du erst die Verbindung über RS232 herstellen, Hyperterm starten und dann erst den D-Link Einschalten. Dann wird dir wohl schon etwas angezeigt.

Sollte der D-Link schon eingeschaltet sein wenn du das RS232 Kabel anschließt, so kann es sein das der D-Link den RS232 Port wegen "Nicht-Benutzen" abgeschaltet hat.