zyonled
Goto Top

Konica Minolta BIZHUB 222 Ohne Adminrechte Druck Probleme

Hallo....


Hallo ich habe das folgende problem
habe eine Arbeitsgruppe mit 4 User - Ohne adminrechte und einen Monica Minolta Bizhub 222 habe einen passenden Universal treiber installiert
und kann als Admin drucken , aber meine USer ohne adminrechte können nicht drucken ich bekomme lediglich diese Fehlermeldung
"-.....Der Drucker muss dem Druckerordner mit Administratorbefugnis hinzugefügt werden.......---


Ich habe eine Drucker Freigabe gemacht , habe mir sogar die NTFS rechte angeschaut , ich habe mir die Drucker "sicherheit" den User hinzugefügt mit Voll Druck rechten ausgestattet aber ich kann trozdem nicht mit dem User account Drucken.
Ich habe eigentlich mir alles an geschaut was man so anschauen kann ... habe ich was übersehen , mache ich da irgendwas falsch ?
Kann mir da jemand schnellst möglich bitte helfen.

Content-Key: 128923

Url: https://administrator.de/contentid/128923

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: jonny83
jonny83 Nov 09, 2009 at 10:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo....

wo hängt der Drucker dran?
An einem PC der die Freigabe macht?
Member: Zyonled
Zyonled Nov 09, 2009 at 12:00:37 (UTC)
Goto Top
ja übern switch RJ45 Netwerkdruck ports
Member: jonny83
jonny83 Nov 09, 2009 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
also ist die Antwort auf die Frage: wo hängt der Drucker dran? An einem PC der die Freigabe macht?

NEIN. Der Drucker ist direkt mit dem Switch verbunden.

So - also würde ich sagen können deine Clients den Treiber für den Drucker nicht installieren da diese keine lokalen Administrtorrechte haben.
Falls du den Druckertreiber als lokaler Admin auf den PCs installiert hast und die Benutzer sich wieder angemeldet haben würde ich prüfen ob die Benutzer Rechte auf die Druckertreiber haben!

Schau wo die Treiber gespeichert sind und prüfe dort die Leserechte für die Benutzer
Member: Zyonled
Zyonled Nov 09, 2009 at 12:35:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal zum testen meinen User ( Ohne Adminrechte ) lokale adminrechte gegeben ... hat allerdings auch nicht funktioniert ...


Was darf ich denn mit einem "druckerordner" verstehen ist das der Ordner Spool ????
Member: jonny83
jonny83 Nov 09, 2009 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Also die Fehlermeldung ""-.....Der Drucker muss dem Druckerordner mit Administratorbefugnis hinzugefügt werden.......---" habe ich noch nie gesehen/gelesen.

Normalerweise arbeite ich auch mit ADS. Es kann sein das es im Fall Arbeitsgruppe anders läuft als ich es kenne - APIPA ist mir im Bereich Arbeitsgruppe noch ein Begriff aber wie gesagt, arbeite tue ich nur mit ADS.

Nun - Spooler ist als Dienst für die Drucker verantwortlich also könnte wohl der Druckerordner der Spool sein, ja.

Wenn es sogar als Administrator nicht geht - wie hast du denn dann überhaupt jemals drucken können?
Member: Zyonled
Zyonled Nov 09, 2009 at 14:09:01 (UTC)
Goto Top
die meldung die ich bekomme habe ich auch bei google.de gefunden konnte aber leider nichts mit anfangen ...

was ist den ein TWAIN treiber ??? weil abgesehen davon kann ich auch kein Networkscan starten
Member: jonny83
jonny83 Nov 10, 2009 at 08:35:00 (UTC)
Goto Top
also die Frage hab ich mir selbst auch noch nicht gestellt - was ist TWAIN?

Google hilft hier aber wenn man so such

define: TWAIN

der Befehl "define:" ist bei Googlesuchen sehr hilfreich!

dann erhälst du ua. das hier

Schnittstelle zwischen Computer und Scanner oder digitalen Kameras, die es ermöglicht, dass nahezu alle Grafikprogramme die erfassten Bilder ...
www.transit-online.de/glossar_t.html
Member: jonny83
jonny83 Nov 10, 2009 at 08:38:26 (UTC)
Goto Top
also wenn der Drucker über eine IP erreichbar ist verstehe ich aktuell wirklich nicht das Problem warum du nicht drucken kannst ...
das hilft dir jetzt zwar nicht aber das wollte ich einfach mal sagen face-smile

Du solltest dich hier evtl. mit dem Hersteller direkt in Verbindung setzen - das spart dir sicher viel Zeit!

gib dann aber bitte Info wo genau das Problem war...
Member: SaschaFritz
SaschaFritz Aug 03, 2010 at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
nur so als info hatten selbes Problem. Wir konnten das mit einer Umstellung des Druckertreibers beheben.

Allerdings hatte es monatelang mit dem vorher genutzten funktioniert.
Member: Koepirw
Koepirw Aug 05, 2010 at 13:50:05 (UTC)
Goto Top
Wir haben einen Bizhub 420 als Netzwerkdrucker im Einsatz und auch diese Fehlermeldung " Nur Benutzer mit Administrationsbefugnis...." Allerdings haben wir erst seit kurzem einen Terminalserver mit Microsoft Server 2008 R2 Betriebssystem ans Netz angeschlossen. Was für eine Umstellung des Druckertreibers hast Du vorgenommen? Trotz Einschaltung von Konica Minolta habe ich bisher noch keine Lösung.
Member: SaschaFritz
SaschaFritz Aug 05, 2010 at 14:20:58 (UTC)
Goto Top
Wir hatten den Universal PCL Treiber von der Homepage im Einsatz, da unter anderen 64bit Systeme auf dem Drucker zugegriffen haben und für den Einsatz von 32 UND 64 bit system der Treiber identisch sein muss.. Das Hostsystem des Terminalservers aber selbst nur 32 bit war.
Darufhin wurde der native Druckertreiber für das Model auf dem Terminalserver eingetragen. Und die Meldung verschwand.