janowitsch
Goto Top

Konica Minolta Bizhub C450 unter Win7 32bit

Hat jemand o.g. Drucker unter Win7 in Verbindung mit einem Server 2008 R2 als Printserver zum laufen gebracht?

Ich probiere nun schon eine Weile diverse Treiber von Konica Minolta ohne Erfolg. Auch ein Unversaltreiber funktioniert bisher nicht.

Daher meine Frage an Euch; Ob das Ding jemand unter Win7 32bit zum laufen gebracht hat? Oder überhaupt ein x86 Treiber zum Gerät sich auf dem Server installieren läßt?

VG Janowitsch

Content-Key: 181105

Url: https://administrator.de/contentid/181105

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 27, 2012 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du mal den WIndows Vista Treiber versucht? EInfach auf dem Printserver als 32Bit Treiber bereitstellen.


Grüße,
Dani
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Treiber vom Hersteller versucht, oder von Windows Update ausgewählt?

Mal mit einem Nachfolgemodell versucht?
Member: Janowitsch
Janowitsch Feb 27, 2012 at 09:41:53 (UTC)
Goto Top
Also ich darf nur Treiber vom Hersteller verwenden und habe da auch bereits die Vista-Treiber und Universaltreiber probiert.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 09:47:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Janowitsch:
Also ich darf nur Treiber vom Hersteller verwenden und habe da auch bereits die Vista-Treiber und Universaltreiber probiert.

Wieso darfst du nur die vom Hersteller verwenden? Keinen Zugriff auf Windows Update, oder nur vom Administrator nicht erwünscht?
Schon einmal diesen hier getestet:
http://csesftp.bt.konicaminolta.jp/files/DL/201104/26095340/KM_Universa ...

Kommt vom Hersteller, also keine Panik face-smile
Member: Janowitsch
Janowitsch Feb 27, 2012 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
Der Treiber aus Deinem Link funktioniert leider auch nicht.
"Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber Konica Minolta C450 PS für die angeforderte Prozessarchitektur."

Windows Update ist auch ok. Nur ziehen sich die Clients den Treiber vom Server und da läßt sich nunmal keiner installieren.

VG Janowitsch
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 10:04:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Janowitsch:
Der Treiber aus Deinem Link funktioniert leider auch nicht.
"Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber Konica Minolta C450 PS für die angeforderte Prozessarchitektur."

Windows Update ist auch ok. Nur ziehen sich die Clients den Treiber vom Server und da läßt sich nunmal keiner
installieren.

VG Janowitsch
Wenn man via Windows Update den benötigten Treiber installieren kann (ruhig mal Nachfolgemodell versuchen), speichert er diesen Treiber doch und gibt diesen auch an die Clients weiter?!
Member: Dani
Dani Feb 27, 2012 at 10:15:46 (UTC)
Goto Top
Andere Frage: Was sagt der KM Support dazu? Normalerweiße ist bei den Geräten Support inbegriffen...
Ansonsten nimm doch ein Testmaschine... am Produktivsystem finde ich das nicht der Knaller. Zu schnell kann ein Treiber das System lahmlegen.

http://onyxftp.mykonicaminolta.com/Download/SearchResults.aspx?producti ...
http://www.fixya.com/support/t6377299-bizhub_c_450_drivers_windows_7_in ...


Grüße,
Dani
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Den hier verwendeten Treiber mal versuchen:

Probleme mit Anbindung Konica Minolta Bizhub C452 als Drucker

Ansonsten den Anweisungen von Dani folgen, da so ein Treiber wirklich viele Probleme mit sich führen kann.
Member: Janowitsch
Janowitsch Feb 27, 2012 at 10:37:40 (UTC)
Goto Top
Download zu 1. Link geht auch nicht.
Support ist vorhanden. Nur sind die Geräte eigentlich schon steinalt. KM verweißt an den lokalen Dienstleister und der wiederum hat nix passendes und hat sich an KM gewendet.
So drehe ich mich seit Tagen im Kreis.

Hat den jemand so einen Bizhub C450 unter Win7 und einem Printserver 2008 R2 in Betrieb?
Member: NilsErik
NilsErik Feb 27, 2012 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben zwar ein anderes bizhub-Modell im Einsatz, aber grundsätzlich sollte es ähnlich funktionieren.

- Am Server musst Du den 64-Bit Treiber installieren (ab 2008 ist der Server 64Bit)
- Nach der Installation kannst Du unter Eigenschaften->Freigabe->zusätzliche Treiber die 32Bit-Treiber bereitstellen.
Member: Janowitsch
Janowitsch Feb 27, 2012 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
Die Vorgehensweise ist mir bekannt. Leider lassen sich die angebotenen 32bit-Treiber nicht installieren. O.g. Fehlermeldung; "Der angegebene Pfad enthält keinen Treiber Konica Minolta C450 PS für die angeforderte Prozessarchitektur."
Member: NilsErik
NilsErik Feb 27, 2012 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Treiber mal auf einem Testsystem installiert.

Dabei bei der Installation auf dem Server 2008R2
- .... C450_pcl_ps_fax_win7_EN\Driver_EN\Driver\PS\EN\Win_x64 als Treiberverzeichnis gewählt
- x86 hinzugefügt aus C450_pcl_ps_fax_win7_EN\Driver_EN\Driver\PS\EN\Win_x86
- den Drucker auf einem Win7 32-Bit verbunden

Das funktioniert soweit.

Ansonsten schau nochmal hier: http://www.faq-o-matic.net/2010/01/06/windows-druckserver-treiber-fr-32 ...
Member: Janowitsch
Janowitsch Feb 27, 2012 at 13:29:21 (UTC)
Goto Top
@NilsErik
ich bekomme bei genau Deiner Vrogehensweise eine Fehlermeldung beim installieren des 32bit Treibers.
Kann hier leider kein Bild anhängen.

Bin eben dabei mir den 32bit Treiber lokal zu installieren und dann irgendwie zum Printserver zu bekommen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 13:48:01 (UTC)
Goto Top
Ich frag jetzt mal doof, die Freigabe für Datei- und Druckerfreigabe sind in der Firewall hinterlegt? Oder wird dieses durch die GPO o. Ä. geblockt?

NACHTRAG
Evtl. hier mal gucken:

http://www.sbauermann.de/2010/03/05/druckerfreigabe-unter-windows-2008- ...

oder hier

http://windows-7-board.de/f16/canon-pixma-drucker-unter-windows-7-x64-f ...
Member: Janowitsch
Janowitsch Feb 27, 2012 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
die Berechtigungnen sind entsprechend des Artikels http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ... per GPO schon länger gesetzt gesetzt, weil es das Grundsätzlich Probleme mit der Installation von Treibern am Client gibt.

Bei alten Kyocera Mufus habe ich die Treiberinstallation umgedreht gemacht. Den 32bit Treiber am Client installiert. Vorher am Server den 64bit treiber installiert. Dabei wird der Treiber auf den Server kopiert.
Bei Konica Minolta Geräten funktioniert leider auch dieser Weg nicht face-sad

VG Janowitsch
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 27, 2012 at 15:08:49 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Firewall?

Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Ausnahmen, dort der Haken bei "Datei- und Druckerfreigabe" drin?

Den beiden Anleitungen oben mal nachgegangen, ob sich die Treibernamen unterschiedlich darstellen? Lässt sich denn generell der Drucker auf dem Windows Server installieren und bedienen? Oder funktioniert es auch da schon nicht?

Oder hapert es nur an der Freigabe für die einzelnen Clients?

Mal versucht den Drucker nicht von den Clients her zu installieren, sondern per GPO den Clients zuzuordnen?
Member: Janowitsch
Janowitsch Feb 28, 2012 at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
@darkfox
auf dem Server läßt sich der 64bit Treiber installieren, der 32bit Treiber jedoch nicht. Drucken vom Server funktioniert.
Das hat nix mit Freigabe und Firewall zu tun.
Die angebotenen 32bit Treiber lassen sich auch am Client selbst nicht installieren. Auch als Admin nicht!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 28, 2012 at 07:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Janowitsch:
@darkfox
auf dem Server läßt sich der 64bit Treiber installieren, der 32bit Treiber jedoch nicht. Drucken vom Server
funktioniert.
Das hat nix mit Freigabe und Firewall zu tun.
Die angebotenen 32bit Treiber lassen sich auch am Client selbst nicht installieren. Auch als Admin nicht!

Ich würde generell ein Freigabenproblem bzw. Firewall NICHT ausschließen. Denn du versuchst ja die freigegebenen Treiber vom Server zu installieren. Wenn du natürlich der Meinung bist es liegt NICHT daran, müssen wir weiter schauen.

Ich geh mal von aus, dass du es ungefähr so gemacht hast:
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2009/12/03/drucker-auf- ...

Mal Drucker ausgeschaltet, vom Server deinstalliert und neu installiert? Treiber vom Windows Update verwenden und dann wie in der Anleitung beschrieben vorgehen.

Hast du das mit den .inf Dateien versucht?
Member: Dani
Dani Feb 28, 2012 at 09:28:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich würde generell ein Freigabenproblem bzw. Firewall NICHT ausschließen. Denn du versuchst ja die freigegebenen Treiber vom Server zu installieren. Wenn du natürlich der Meinung bist es liegt NICHT daran, müssen wir weiter schauen.
Wenn er es aber sogar lokal versucht hat, kann die Firewall nicht Schuld daran sein, oder? Höchstens er hat Endpoint Procteion im Einsatz, etc... aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich kann sein Leiden gut nachvollziehen: Wir haben auch ca. 100 von den Kopieren hier stehen und vor 1 1/2 wurden die getauscht. Wir haben fast zwei Wochen gebraucht bis alles so lief mit den Treibern wie wir es wollten...


Grüße,
Dani
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 28, 2012 at 09:42:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Wenn er es aber sogar lokal versucht hat, kann die Firewall nicht Schuld daran sein, oder? Höchstens er hat Endpoint
Procteion im Einsatz, etc... aber das scheint nicht der Fall zu sein.


Grüße,
Dani

Das stimmt, daher ja noch meine Frage bzgl. der Änderung in der .inf-Datei. Ob das evtl. zum Erfolg führt.
Alles bisschen komisch.

Welche Treiber hast du denn versucht? Postscript, PCL6 oder beide? Würde auch erstmal weiter lokal als Admin versuchen die Treiber zu installieren, bevor man zurück an den Server geht.
Member: Janowitsch
Janowitsch Apr 25, 2012 at 07:51:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
nach einer längeren Auszeit bin ich wieder. Auch wenn es etwas sehr spät ist, will ich das Thema hiermit beenden. Es lag an dem gelieferten Treiberpaket, welches auf dem Server für 64bit und 32bit unterschiedliche Treiber installiert hat. Aber gut, wir sind drauf gekommen und jetzt läuft alles.
Also Danke an alle Beteiligten.

Viele Grüsse
Janowitsch