ingenieurs
Goto Top

Es konnte keine Verbindung mit der AD Domäne hergestellt werden

Hallo
ich versuche gerade auf einem Windows Server 2012 Datacenter eine AD Domäne aufzusetzen (ish-server.local).
Doch leider ist diese irgendwie schon direkt nach der Installation hinüber.
DNS Server habe ich gleich mitinstalliert.
Es kommt immer der Fehler:
Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Ich habe dann mal einen Scan mit
dcdiag /v /f:logfile.txt
gemacht. Ich kenne mich leider nicht wirklich gut mit AD aus, daher weiß ich auch nicht bei den 10.000 Fehlern, welcher jetzt irgendwie wichtiger als der andere ist.

Hier die LOG:
http://data.ingenserverhost.de/logfile.txt

Viele Grüße
Ingenieurs

Content-Key: 376735

Url: https://administrator.de/contentid/376735

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2018 updated at 14:44:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
wo kommt dieser Fehler? Wann?
Auf dem DC selbst oder wenn Du einem anderen Computer der Domäne beitreten willst?
Computer, welcher dieser Domäne beitreten sollen, müssen die Namen der Domäne auflösen können, also i.A. den DNS-Server dieser Domäne benutzen.
Der DC ist voll funktionstüchtig? --> Indiz: Der DC erstellt automatisch die Freigaben NETLOGON und SYSVOL. (Nicht manuell erstellen!)

E.
Member: em-pie
em-pie Jun 11, 2018 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @emeriks:

Hi,
wo kommt dieser Fehler? Wann?
Auf dem DC selbst oder wenn Du einem anderen Computer der Domäne beitreten willst?
Computer, welcher dieser Domäne beitreten sollen, müssen die Namen der Domäne auflösen können, also i.A. den DNS-Server dieser Domäne benutzen.
Der DC ist voll funktionstüchtig? --> Indiz: Der DC erstellt automatisch die Freigaben NETLOGON und SYSVOL. (Nicht manuell erstellen!)

E.
Wenn ich seinen Post richtig verstehe, hat er noch gar kein AD:
ich versuche gerade auf einem Windows Server 2012 Datacenter eine AD Domäne aufzusetzen (ish-server.local).

Daher wäre es mal interessant zu wissen, wie der TO startet, um das AD anzulegen...
Du musst halt die AD-Rollen, sowie DNS und ggf./ optimalerweise auch DHCP mit installieren.
Anschließend den Assistenten starten/ ablaufen...

That's it.

Gruß
em-pie
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 14:52:30 (UTC)
Goto Top
Also das ist der eigentliche Domänencontroller der aufgesetzt wird. Noch kein Client ist diesem beigetreten
NETLOGON und SYSVOL Freigaben habe ich nicht manuell erstellt.
Zitat von @emeriks:
Der DC ist voll funktionstüchtig?

Nein ist er nicht. Gruppenrichtlinienverwaltung (mitinstalliert) ist komplett leer.
Restliche Tools geben auch nur Fehler (so ähnlich wie die Überschrift).

Gruß
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Daher wäre es mal interessant zu wissen, wie der TO startet, um das AD anzulegen...
Du musst halt die AD-Rollen, sowie DNS und ggf./ optimalerweise auch DHCP mit installieren.
Anschließend den Assistenten starten/ ablaufen...

Also einfach mal alle AD Rollen installieren?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2018 at 15:00:16 (UTC)
Goto Top
Nach dem Installieren der AD-Rollen musst Du noch den Assistenten zum Installieren der Domäne ausführen. Hast Du das auch gemacht?
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 15:02:01 (UTC)
Goto Top
Zu einem DC heraufstufen? Ja das hab ich
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 15:06:46 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mal alle AD Rollen installiert, leider bringt das auch nix. Selber Fehler.
Member: erikro
erikro Jun 11, 2018 at 15:19:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

das riecht irgendwie nach einem DNS-Fehler. Führe mal

nslookup server.domain.local

auf server.domain.local aus und gucke was da passiert. (server.domain.local ersetzt Du bitte durch Deinen Server- und Domainname.)

hth

Erik
Member: goscho
goscho Jun 11, 2018 at 15:21:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,


Zitat von @Ingenieurs:

Also ich habe mal alle AD Rollen installiert, leider bringt das auch nix. Selber Fehler.
dann formatiere die Kiste und fang von vorn an.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 15:24:16 (UTC)
Goto Top
Bitte schön face-smile
nslookup
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
dann formatiere die Kiste und fang von vorn an.
Das witzige daran ist ja das das System erst vor 3 Stunden zurückgesetzt wurde.
Das Acronis Image hatte vorher noch keine AD Rollen installiert gehabt also ist in dem Sinne formatiert

Gruß
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 15:52:47 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich das System nochmal komplett platt machen

Vielen Dank trotzdem für die Ratschläge face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 11, 2018 updated at 17:14:56 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn damit, dir mal ein Video zu dem Thema an zu schauen.
Das ganze ist schließlich kein Hexenwerk aber wird durch simples ausprobieren wohl nicht gelingen!!

Bei V2B einfach AD eingeben.
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Jun 11, 2018 at 18:44:15 (UTC)
Goto Top
Jo ich hatte mir schon damals AD und DC aufgesetzt und es hatte immer funktioniert.
Das Image scheint aber irgendwie so kaputt zu sein, dass es eben nicht mehr funktionierte.
hab jetzt noch ein älteres Image vom Server genommen (hatte wirklich keine Lust alles neuzuinstallieren) und tada.. es geht
:D
Member: erikro
erikro Jun 12, 2018 at 08:08:57 (UTC)
Goto Top
Wieso gibt der Dir drei IPs für die Domain zurück?
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2018 at 08:35:58 (UTC)
Goto Top
Wieso gibt der Dir drei IPs für die Domain zurück?
Es ist doch schon gelöst ... face-wink
Aber vollkommen richtig. Das hatte ich gar nicht wahrgenommen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die oder eine der Störquelle/n gewesen sein.
Member: erikro
erikro Jun 12, 2018 at 09:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Wieso gibt der Dir drei IPs für die Domain zurück?
Es ist doch schon gelöst ... face-wink

Ich bin halt neugierig. face-wink
Member: Tektronix
Tektronix Jun 12, 2018 at 09:32:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde aber auch nicht gleich mit 3 IP-Adressen anfangen eine Domäne aufzusetzen.
Fang mal mit einer IP an. Und installiere nur die Active Directory Domänendienste.
DNS macht er eh selbst dazu. Nach Hochstufen und Neustart, die DNS-Einstellungen am Netzwerkadapter einstellen.
Dann checkst Du Dein DNS, und alles wird gut. ;-D