Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Konsolenprogramm mit Shell-Befehl starten

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 17:22 Uhr, 8230 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich starte aus Excel ein Konsolenprogramm indem ich den Pfad und die Befehle in eine Zelle schreibe "C:\...\programm.exe [Befehle] "
und diese dann mit dem Shell-Befehl ausführe: Shell Tabelle1.Cells(5, 13), vbNormalFocus.
Das funktioniert auch einwandfrei, nun zum Problem:
Wenn ich die exe auf dem Konsolenfenster ausführe kann ich mit 2>>verlauf.txt den Verlauf der auf der Konsole ausgegeben wird speichern.
Wenn ich das gleiche mit in die Zelle schreibe: "C:\...\programm.exe [Befehle] 2>>verlauf.txt", funktioniert es aber nicht.
Ich habe leider nicht mehr Eigenschaften des Shell-Befehls gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 14:58 Uhr
Hallo lena123!

Versuch es so:
01.
Shell "cmd /c " & Tabelle1.Cells(5, 13), vbNormalFocus
Etwas überrascht bin ich von der Tatsache, dass Du "2>>" für die Umleitung der Ausgabe verwendest, da üblicherweise der Ausgabekanal 2 für Fehlermeldungen vorgesehen ist ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 15:56 Uhr
Hallo Bastla!

Vielen Dank! Jetzt wird mir wenigstens schonmal eine verlauf.txt-Datei angelegt, allerdings mit folgendem Inhalt:

'C:\Documents' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.


Kann ich auch erst das Konsolenfenster öffnen und dann die "programm.exe" mit verschiedenen Befehlen ausführen? "cmd /K " sollte ja die Anwendung geöffnet lassen, ich bin mir nur nicht sicher wie ich dann wieder auf dieses Fenster zugreifen kann!

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 16:14 Uhr
Hallo lena123!

Kann ich auch erst das Konsolenfenster öffnen und dann die "programm.exe" mit verschiedenen Befehlen ausführen? "cmd /K " sollte ja die Anwendung geöffnet lassen, ich bin mir nur nicht sicher wie ich dann wieder auf dieses Fenster zugreifen kann!
"cmd /K" könnte zwar bei der Fehlersuche helfen, da eben das "Shell"-Fenster geöffnet bleibt, aber ansonsten ist "cmd /c" schon ok.

'C:\Documents' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.
sieht nach fehlenden Anführungszeichen aus (gemeint war vermutlich "C:\Documents and Settings\...").

Vielleicht beschreibst Du etwas genauer, wie der Programmaufruf aussehen soll.


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 16:39 Uhr
Hallo bastla,

also, mein Befehl sieht wie folgt aus:

programm.exe [options] -o outputfile inputfile [WidthxHeight]

In der Zelle (Tabelle1.Cells(5, 13)) steht dann folgendes:

C:\...\programm.exe [options] -o "C:\...\test.264" "C:\...\original.yuv" 2>>verlauf.txt

Dann werden details zum Verlauf auf der Konsole ausgegeben, z.B:

[ProgrammInfo] : x
[ProgrammInfo] : y

Was meinst Du mit fehlenden Anführungszeichen? Wenn ich den Befehl nochmal in Anführungszeichen schreibe bekomme ich eine Fehlermeldung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2007 um 17:09 Uhr
Hallo lena123!

Was meinst Du mit fehlenden Anführungszeichen?
Einer der von Dir mit "C:\...\" angegebenen Pfade, zB jener zur Programmdatei selbst, enthält vermutlich ein Leerzeichen, und wenn dieser Pfad nicht durch Anführungszeichen "zusammengehalten" wird, interpretiert die CMD-Shell das Leerzeichen als Trennzeichen zwischen Programm und Optionen - daher also zur Sicherheit auch den Programmaufruf ("C:\...\programm.exe") unter Anführungszeichen setzen und den "Shell"-Befehl wie folgt ändern:
01.
Shell "cmd /k " & Chr(34) & Tabelle1.Cells(5, 13) & Chr(34), vbNormalFocus
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lena123
11.10.2007 um 17:22 Uhr
Hi bastla,

das funktioniert einwandfrei!

Vielen vielen Dank, das hat mir echt geholfen!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Shell Befehl asynchron
gelöst Frage von 125218Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend, ich bin im Moment dran ein Makro zu schreiben, dass eine Batch-Datei ausführen soll. Diese Batch-Datei durchsucht ...

VB for Applications
Shell-CMD Befehl Ausführen
gelöst Frage von Timo0oVB for Applications2 Kommentare

Nochmal ich^^ Ich möchte eine Aufgabe mit meinem VB Programm erstellen. Jedoch komme ich nicht weiter. Folgenden Code habe ...

VB for Applications

Shell Befehl funktioniert manchmal, manchmal nicht

Frage von donky2000VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich neue PCs installiere rufe ich die zu instllierenden Programme per Makro aus Excel 2010 auf. ...

Batch & Shell

BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, vorhandene .CSV sind wie folgt aus: Mit nachfolgendem Powershell-Befehl würde ich diese zunächst soriteren: Wenn ich allerdings nun ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...