pascalt
Goto Top

Kontakte aus dem Samsung Knox Secure Workspace per Bluetooth zum Auto übertragen

Hallo zusammen,

wir testen seit kurzem Samsung Knox Secure Workspace bei uns in der Firma.
Die Tests liefen soweit gut, es ist jetzt aber eine Frage aufgekommen, zu der ich bisher noch keine Informationen gefunden habe. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.

Derzeit ist es so, dass wir im Secure Workspace über Sophos Mobile Control ein Exchange-Postfach einbinden und somit auch Kontakte in den Workspace übertragen.

Wenn man einen Anruf bekommt, wird einem der Name des Kontaktes aus dem Workspace angezeit.

Ist es möglich, dass man die Kontakte aus dem Knox-Workspace bei aktiver Bluetooth-Verbindung mit dem Auto zum Auto überträgt, so wie man es sonst auch von Freisprecheinrichtung kennt?

Zudem eine weitere Frage: wenn ein Anruf eingeht und man mit der Freisprecheinrichtung des Autos verbunden ist, wird dort dann auch der Kontaktname aus dem Knox-Workspace angezeigt?

Content-Key: 466633

Url: https://administrator.de/contentid/466633

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kal10bach
kal10bach Nov 14, 2019 at 14:50:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

gleiche konfiguration - auch das problem, daß zwar auf dem gerät aber nicht auf der fse die kontakte aus dem workspace
- knox
- bei anruf angezeigt werden
- sprachwahl über die fse (sicherheitsaspekt beim wählen!) nicht möglich ist
- wählen über die fse nicht möglich ist (fse zeigt auch in der auswahl nur kontakte aus dem privaten / öffentlichen bereich an)

danke
georg
Member: PascalT
PascalT Nov 14, 2019 updated at 15:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. vier Monaten nach einer Anfrage beim Samsung Support eine Rückmeldung bekommen.

Hier ein Ausschnitt der Antwort:

"Generell ist es möglich über die kostenpflichtige Knox Platform for Enterprise Lizenz die Kontakte im Knox Workspace Container über Bluetooth für das Auto freizuschalten. Hierfür gibt es eine API unsererseits die beispielsweise von unseren MDM-Lösung namens Knox Manage aber auch anderen Marktbegleitern angeboten wird."

Hier auch ein Link zu dem entsprechenden Eintrag in den Docs:
docs.samsungknox.com/dev/knox-sdk/new-container-architecture-changes.htm?Highlight=setbluetoothcontactsharing

Zu diesem Zeitpunkt war die Funktion aber noch nicht in Sophos integriert. Ich weiß auch nicht, ob diese Funktion mittlerweile integriert wurde.

Wir nutzen jetzt Android Enterprise im sogenannten "Profile Owner Mode". Dort wird dann ein Firmenbereich erstellt, über den man auch Kontakte per Bluetooth an das Auto übertragen kann.
Die Umsetzung dieses Bereichs läuft auf Samsung Handys soweit ich weiß sogar über Knox. Man hat dann im App-Drawer einen eigenen Tab "Firma".

In einem kürzlich erschienen Sophos Webinar zur Version 9.5 habe ich von einer App Namens "Samsung OEM Config" gehört, über die man mithilfe einer verwalteten Konfiguration auch tiefergehende Einstellungen beim Samsung Handy vornehmen kann.
Da habe ich aber noch keine näheren Informationen zu.