schafsven
Goto Top

Kontextmenü anpassen - Batch ausführen lassen

Hallo,

ich möchte einen Eintrag in das Kontextmenü (rechte Maustaste - klar) hinzufügen mit dem ich dann auf ein Batchfile verweisen will. Hab so etwas auch schon mal gesehen, aber leider keine Ahnung wo und wie ich diesen anlegen kann.

Content-Key: 29264

Url: https://administrator.de/contentid/29264

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SUser
SUser 29.03.2006 um 22:18:26 Uhr
Goto Top
Hi schafsven,

so zb.

virscan.reg-------------
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\VirusSuche]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\VirusSuche\command]
@=D:\\Daten\\scriptlap\\Virscanm.bat "%1"
virscan.reg-------------

Die Reg-Datei als Administrator ausführen uns schon gibt es im Kontexmenü von Verzeichnissen den Eintrag "Virussuche".
Das funktioniert aber nicht wenn das ausgewählte Verzeichnis Leerzeichen enthält.

ciao SUser
Mitglied: Biber
Biber 30.03.2006 um 20:43:28 Uhr
Goto Top
Das funktioniert aber nicht wenn das ausgewählte Verzeichnis Leerzeichen enthält.

Ja, stimmt.
Um der nächsten Frage zuvor zu kommen: Dann müsste man/frau schreiben
@=D:\\Daten\\scriptlap\\Virscanm.bat "%*" (alle Parameter)

-oder theoretisch-
@=D:\\Daten\\scriptlap\\Virscanm.bat "%1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9" (was gleichbedeutend wäre)

-oder noch theoretischer-
@=D:\\Daten\\scriptlap\\Virscanm.bat "~%sdpn1" (Kurzname nehmen. Was funktionieren sollte, aber selbst mir zu abgedreht wäre)

Gruß
Biber
Mitglied: Biber
Biber 30.03.2006 um 23:44:03 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
In diesem Thread von heute ist auch ein einfaches Beispiel: Dateien per Drag und Drop kopieren
Gruß
Biber
Mitglied: schafsven
schafsven 04.04.2006 um 07:27:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Ausführungen, das ist genau das was ich gesucht habe.