speedysurf
Goto Top

Kontextmenü auf dem Desktop entfernen

Hallo,

Wie kann man das Kontextmenü auf dem Desktop entfernen?
Ich habe als Gruppenrichtlinie "Alle Desktopsymbole ausblenden und deaktivieren" aktiviert und dann konnte man auch nicht mehr ins Kontextmenü.
Nun will ich aber eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und die wäre ja dann nicht mehr sichtbar. Ich habe also dann diese Option deaktiviert, aber nun kann man eben wieder auf das Kontextmenü zugreifen

Danke

Content-Key: 7259

Url: https://administrator.de/contentid/7259

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: captnfake
captnfake 23.02.2005 um 12:46:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie kann man das Kontextmenü auf dem
Desktop entfernen?
Ich habe als Gruppenrichtlinie "Alle
Desktopsymbole ausblenden und
deaktivieren" aktiviert und dann konnte
man auch nicht mehr ins Kontextmenü.
Nun will ich aber eine Verknüpfung auf
dem Desktop erstellen und die wäre ja
dann nicht mehr sichtbar. Ich habe also dann
diese Option deaktiviert, aber nun kann man
eben wieder auf das Kontextmenü
zugreifen

Danke



Hallo !

Hierzu machst Du am besten Eintragungen in der Registry:

Für den User öffnest Du folgenden Schlüssel:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]


Für System diesen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

Darunter erzeugst Du einen DWORD-Wert mit dem Namen "NoViewContextMenu".

Als Wert setzt Du danach einfach nur noch die 1, wenn das Menü nicht angezeigt werden soll und die 0 für's Gegenteil halt....

Gruß,

CF
Mitglied: Speedysurf
Speedysurf 23.02.2005 um 13:55:20 Uhr
Goto Top
Danke dir,

aber kann man das auch direkt am Server (win2003) einstellen?
Wenn ich mich als User anmelde habe ich ja nicht die Rechte um in der registry zu schreiben.
Mitglied: fritzo
fritzo 25.08.2005 um 01:44:30 Uhr
Goto Top
Hi,

das Posting ist schon älter, hab es gerade beim Suchen gefunden. Ich antworte trotzdem mal.

Pack das Setzen der Regkeys in ein Logonscript (vbscript, kixtart, batch), dann kriegt der User diese beim Anmelden im HKCU-Zweig gesetzt.

zB per Batchfile:

@echo off
reg add /f HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer /v NoViewContextMenu /t REG_DWORD /d 1"

Grüße,
fritzo