Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontextmenü der Dateien

Mitglied: da-brain

da-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 23.11.2005, 5110 Aufrufe, 6 Kommentare

Beim Aufruf des Kontextmenüs hängt sich der PC auf

Hallo,

ich habe einen PC mit Windows XP SP2.

In letzter Zeit häufen sich die Fälle in dem sich der Rechner aufhängt und das in einer ganz bestimmten Situation.
Wenn ich eine oder mehrere Dateien (egal welchen Dateityps .doc, pdf...) markiere und dann versuche das Kontextmenü der Auswahl aufzurufen (um sie z.B. zu löschen oder zu kopieren) dann verwandelt sich der Mauszeiger in eine Sanduhr und dann ist "Schicht im Schacht", Dann hilft nur noch ein Neustart oder ich schieße im TaskManager den Prozess des Explorers ab, macht sich aber nicht so gut.
Ich hab im TaskManager schon mal nachgeschaut ob irgendein Prozess wahnsinnig hohe CPU-Zeiten verbraucht, ist aber nicht der Fall.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus.

da_brain
Mitglied: worogu
21.11.2005 um 19:44 Uhr
Hallo,

ich habe einen PC mit Windows XP SP2.

In letzter Zeit häufen sich die
Fälle in dem sich der Rechner
aufhängt und das in einer ganz
bestimmten Situation.
Wenn ich eine oder mehrere Dateien (egal
welchen Dateityps .doc, pdf...) markiere und
dann versuche das Kontextmenü der
Auswahl aufzurufen (um sie z.B. zu
löschen oder zu kopieren) dann
verwandelt sich der Mauszeiger in eine
Sanduhr und dann ist "Schicht im
Schacht", Dann hilft nur noch ein
Neustart oder ich schieße im
TaskManager den Prozess des Explorers ab,
macht sich aber nicht so gut.
Ich hab im TaskManager schon mal
nachgeschaut ob irgendein Prozess wahnsinnig
hohe CPU-Zeiten verbraucht, ist aber nicht
der Fall.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen
könnte?

Danke im Voraus.

da_brain

---mir hat mein Virenscanner solche Ereignisse verschafft (lag wohl am "SCANN auf Zugriff")
interessant wäre es auch, ab wann diese Effekte auftreten (seit letztem Patchday...?)
der Fragen sind da viele

woro
Bitte warten ..
22.11.2005 um 07:23 Uhr
Antwort auf die Fragen:
Zwecks des Virenscanners muss ich nochmal nachschauen allerdings müsste der Prozess dann doch auch dementsprechend Rechenzeit verbrauchen (ich nutzer AntiVir).

Seit wann ist eine gute Frage, da kann ich leider nur schwammige Aussagen geben, aber das Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen seit ca. einem halben Jahr auf (?), es ist halt nicht unbedingt reproduzierbar. Es gab auch schon Tage wo diese Problem gar nicht auftrat...
Bitte warten ..
22.11.2005 um 10:51 Uhr
Antwort auf die Fragen:
Zwecks des Virenscanners muss ich nochmal
nachschauen allerdings müsste der
Prozess dann doch auch dementsprechend
Rechenzeit verbrauchen (ich nutzer
AntiVir).

Seit wann ist eine gute Frage, da kann ich
leider nur schwammige Aussagen geben, aber
das Phänomen tritt in
unregelmäßigen Abständen
seit ca. einem halben Jahr auf (?), es ist
halt nicht unbedingt reproduzierbar. Es gab
auch schon Tage wo diese Problem gar nicht
auftrat...

Versuch mal deine komplette lokale Datenhalde durchzuscannen (bei MCAffee z.B. hat man dann erst mal Ruhe - wenn man vom Scannen on Demand absieht)
--- Update vom OS und von anderer Software (automatisch mit langen Timeouts) sind auch oft eine Schwachstelle--- hatte mal das Phenomän, dass durch M$ - Autoupdate das Modem besetzt war, trotzdem keine Einwahl erfolgt ist (User hat automatisches Update und automatische Verb. zum Internet bei Starten des IE oder einer anderen www-Applikation eingestellt gehabt :auf die finger hau, dem dau

!!!ach so, setzt Du "Sicherheits-Software" von Symantec ein???
Bitte warten ..
22.11.2005 um 12:31 Uhr
Die Files auf dem System hab ich letzte Woche erst gescannt.

Die 2. Aussage kann ich nicht ganz deuten nur soviel: Eine Internetverbindung erstellt der Computer nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, heißt ich muß bei der Telefonanlage in die Konfiguration und diese anstoßen eine Internetverbindung aufzubauen. Wenn ich diese dann nicht mehr benötige trenne ich sie auch sofort.

Ich setze keine Produkte von Symantec ein.
Bitte warten ..
22.11.2005 um 20:15 Uhr
poste doch mal ´n screenshort von deiner Dienste-Liste :gn:
weis sonst auch nich weiter...
Bitte warten ..
23.11.2005 um 20:29 Uhr
Gib mir doch mal deine Mailadresse, kannst du mir ja als Nachricht senden dann kann ich dir ´ne Liste mit den aktuell aktiven Diensten zusenden.

mfG da_brain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10, Senden an EMailempfänger aus dem Kontextmenu geht nicht, es passiert nichts

Frage von xtra-longWindows 101 Kommentar

Hallo. Ich habe an einem Recher das Problem, dass nichts passiert, wenn ich senden an EMailempfänger drücke passiert. Die ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner

MPSigStub Datei

gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell

SMIME Datei

gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...