dirrki
Goto Top

Konto mit Admin-Rechten hat keine Admin-Rechte unter Windows 7

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem auf einem Windows 7 pro:

Ich habe einen Account angelegt mit Administratorrechten. Sprich er gehört zur Gruppe der Administratoren. UAC habe ich in dem Profil abgeschlatet. Alles hat wunderbar funktioniert. Dann habe ich usere Software installiert und beim Start bekam ich eine etwas kuriose Fehlermeldung. Danach wollte ich die Desktopverknüpfung ändern und bekam die Meldung, dass ich kein Administrator sei. Habe gedacht, das Programm hätte eine Macke, also deinstalliert und neu installiert. Aber wieder das gleiche Problem.

Wenn ich z.B. in die ODBC Datenquellen gehe, bekomme ich auch die Meldung, dass ich keine Adminrechte habe. Ich habe mich daraufhin als Admin angemeldet und das Profil gelöscht und neu erstellt und alles von vorne, aber der Fehler bleibt. Hat da jemand noch eine Idee???

Gruß
Dirk

Content-Key: 153988

Url: https://administrator.de/contentid/153988

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: micneu
micneu Oct 28, 2010 at 12:03:38 (UTC)
Goto Top
ist die software auf dem aktueellen stand?
läuft die unter windows 7?
hast du die software schon mal unter windows 7 installiert?
um welche software handelt es sich denn? (bitte mit versions angabe)

gruß michael
Member: infowars
infowars Oct 28, 2010 at 12:50:19 (UTC)
Goto Top
Das kenne ich nur zu gut.
Lösung: Nimm XP !
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Oct 28, 2010 at 13:35:44 (UTC)
Goto Top
hallo,

ne idee wäre noch: rechte maustaste - "ausführen als admin" beim installieren und beim ausführen deiner software.

mfg
Member: Equinox
Equinox Oct 28, 2010 at 13:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein User mit Administrator Rechte ist nicht das gleiche wie "Administrator".
Ab Windows Vista ( und höher ) musst du schon beim Installieren des Programms, es mit " Ausführen als ... Administrator " durchführen.

Es kann durchaus sein, das du beim Installieren keine Fehlermeldung bekommst, jedoch dann beim Starten des Programmes.
Das Programm versucht dann auf eine Datenbank oder Datei zuzugreifen, die vorher nur als User mit Adminrechten installiert werden hätte sollen, dies aber nicht tun konnte, da keine Berechtigung vorhanden war.

Administrator != User mit Administratorrechte


Equinox
Member: Uwe2608
Uwe2608 Oct 28, 2010 at 13:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vllt hilft der Link weiter

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff ...

funktioniert auch unter Windows 7

mfg
Member: DiRRki
DiRRki Oct 28, 2010 at 14:48:13 (UTC)
Goto Top
Also nur zur Erklärung: Es liegt definitiv nicht an der Software. Ich habe damit ca. 20 Win7 PCs bereits installiert. Und die ODBC Datenquellen haben nichts mit einer installierten Software zu tun. Das ist schon Windows intern. ;o) Durch Google habe ich gesehen, dass das kein Einzelfall sein soll. Das Problem gibt es wohl häufiger das auf einmal ein Konto mit Adminrechten auf irgendwas keinen Zugriff mehr hat, aber eine echte Lösung hatte da bisher keiner. Kann es sein, dass bei der Installation die UAC noch aktiv war? Aber dann hätte es ja nach dem Löschen und neu machen des Profils wieder gut sein müssen.

Gruß
Dirk
Member: DiRRki
DiRRki Oct 29, 2010 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
So, nachdem ich nun so ziemlich alles ausprobiert habe, was ich in Foren etc. so gefunden habe und nichts funktioniert hat, habe ich eine Systemwiderherstellung gemacht. Jetzt geht es zumindest auf meiner Anlage hier in der Firma wieder. Was ich allerdings mit unserem Kunden mache, der auf einem PC das gleiche Problem hat weiß ich auch noch nicht.

Gruß
Dirk