Konto mit Adminrechten kein Zugriff mehr auf Startmenü + "Windows durchsuchen"

Mitglied: TeWutz

TeWutz (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2016 um 15:01 Uhr, 1023 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben eine neue 2012R2 WindowsDomäne.
Diese läuft auch sauber soweit, aaaaber.... :-( face-sad

Wenn ich einen Win10 Rechner aufsetze und ihn soweit durchteste, funktioniert alles noch soweit.
Setze ich ihn anschließend in die Domäne, kann weder der lokale Admin, noch User mit DomänenAdmin-Rechten das Startmenü noch "Windows durchsuchen" anklicken.
Hauptbenutzer laufen augenscheinlich problemlos.
In meinen Augen scheint eine Gruppenrichtlinie das zu verhindern.
Die Domäne selbst ist im Prinzip noch unberührt. Es gibt also keine selbst erstellten GPOs.

Was löst das Ganze aus und wie löse ich das Problem.
Es mag natürlich auch ein anderes Problem sein, aber ich denke irgendwas kommt aus der Domäne.
Das Netz ist voll von 1-2 bestimmten Scripten, die das Problem angeblich lösen. Die scheinen aber bei uns jedenfalls nicht zum Erfolg zu führen.
Grundsätzlich will ich ehrlich gesagt auch wissen, was genau das verursacht.
Ich möchte das Problem am Kern packen und nicht ein sauberes System mit 3rd Party-Tools o.ä. verändern.

Hat jemand eine Idee?

Danke! Würde mir jede Menge "Ärger"/ Zeit sparen.


Win7 Rechner laufen übrigens ohne Probleme.
1-2 andere Win10 Rechner haben das Problem nicht. Das würde dann natürlich dann wieder rum eher auf ein lokales Problem hinweisen.
Aber welche lokale Richtlinie (...) löst das aus?

Schönes Wochenende an alle!

TeWutz
Mitglied: DerWoWusste
13.02.2016 um 15:24 Uhr
Hi.

Nimm Dir eine leere Testdomäne ohne GPOs und nmm einen leeren Win10 in diese Domäne auf - das Probllem wird nicht auftreten. Nun gleiche das System Schritt für Schritt Deiner Umgebung an - anders wirst Du es nicht finden können.

Aus dem was ich lese geht oft hervor, dass dropbox zu vielen Fehlern mit dem Startmenü von Win10 beiträgt.
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
13.02.2016, aktualisiert um 16:20 Uhr
Die Domäne ist leer, da nagelneu.
Die 2-3 Testrechner sind nagelneu ausgepackt und in die Domäne gepackt worden.

So "leicht" ist es also leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.02.2016 um 16:29 Uhr
Microsoft testet weiß Gott nicht alles, aber dass das Startmenü nun auf einem leeren Win10 Domänenmitglied geht, davon darfst Du getrost ausgehen und wir selbst haben auch mittlerweile das ganze Netzwerk auf Win10 - keine derartigen Probleme.
Allerdings ist nicht gesat, dass Deine Probleme schon auf Treiberebene liegen, ich hatte Probleme mit dem Startmenü und nvidia-Karten festgestellt, siehe https://www.administrator.de/wissen/windows-10-probleme-verkn%C3%BCpfung ...

Was ebenso bekannt ist: als lokaler Administrator, "Administrator", also das eingebaute Konto, gehen bestimmte Apps nicht. Wenn Dein Domänenadmin nun auch Administrator heißt, dann teste bitte einen anderen Domänenadmin oder erstelle einen testhalber.
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
13.02.2016 um 16:41 Uhr
Auch andere DomänenAdmins haben dieses Problem. Leider... :-( face-sad
Was natürlich für ein allg. Treiber Problem spricht sind andere Win10 Rechner die dann wiederrum funktionieren.
Da das www aber voll davon ist, denke ich mir dass es auch ganz best. Lösungen geben müsste die greifen sollten. Leider ist das Netz nicht voller Lösungen. Außer die zwei Scripte die bei uns aber nicht klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
18.02.2016 um 09:18 Uhr
Gelöst- zur Info!
Hier war es die ausgeschaltete Windows-Firewall...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...