stefan999
Goto Top

Kontosperrung bei Verwendung von CITRIX

Hallo,

ich war bisher hier immer nur als anonymer Suchender unterwegs. Habe auch fast immer Hilfe gefunden. Leider nun aber nicht bei meinem neuesten Problem.

Für die Profis hier wahrscheinlich gar kein Problem:

Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber 3 Tage die Woche im Office und 2 Tage im Homeoffice.

Für die Arbeit im Office arbeite ich an einem "normalen" Desktop mit NT4-WS, die Mitglied einer NT4-Domäne (nennen wir sie mal NT4DOM) ist.

Für die Arbeit im Homeoffice verwende ich einen XP-Laptop (SP2), der allerdings kein Mitglied irgendeiner Domäne ist, ich arbeite also "lokal" damit.

Auf diesem Laptop verwende ich lokal die gleiche Userid und das gleiche Passwort, wie in der NT4DOM, so dass ich mir die entsprechend freigegebenen Laufwerke aus der NT4DOM auf dem Laptop zuweisen kann. Bis hierhin klappt auch alles prima und ist damit soweit ok.

Einige Anwendungen meines Arbeitgebers sind aber nicht lokal auf Laptop installiert, sondern werden über Citrix MetaFrame bereitgestellt. Hierfür wurde seinerseit extra eine eigene Domäne unter W2K-Server eingerichtet (nennen wir sie mal W2KDOM).
In dieser Domäne habe ich eine andere Userid und auch ein anderes Passwort. Diese Domäne existiert parallel zur NT4DOM. Irgendwie hängen die beiden aber zusammen. Habe aber das Fachwort dafür vergessen.

Wenn ich nun eine solche Anwendung über "Citrix Program Neighborhood" (CPN) gestartet habe, kam zunächst der Anmeldebildschirm, auf dem ich dann meine W2KUserId und mein W2KPassw eingegeben habe. Dann wurde die Anwendung ausgeführt und die Welt war in Ordnung. Also auch bis hierhin alles ok.

Seit ca. 3 Wochen haben wir eine neue Anwendung, die ebenfalls unter Citrix läuft. Hier und nur hier passiert jetzt folgendes:

1. Ich starte, wie üblich CPN. ==> ok
2. Ich doppelklicke die neue Anwendung. ==> Die Anwendung startet ok und kann ganz normal verwendet werden, aber mein Konto ist ab dem Zeitpunkt gesperrt. Und zwar die NT4UserId auf der NT4DOM.


Jetzt bin ratlos.

Wie kann es sein, dass das Account immer gesperrt wird?

An Citrix kann es generell nicht liegen, denn alle anderen Citrix-Anwendungen laufen prima.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
Stefan999

Content-Key: 52365

Url: https://administrator.de/contentid/52365

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 22, 2007 at 21:04:12 (UTC)
Goto Top
Schau mal in den Einstellungen der Anwendungsgruppe wie deine Anmeldung läuft dort kannst du entweder Pass-Through oder eine normale Anmeldung eintragen wobei es bei dir die Normale sein sollte.

Dort bloß BenutzerId, Kennwort, und Domäne an der du dich anmeldest eintragen (W2KDOM) eintragen in der anwendungsgruppe vorsichtshalber F5 drücken das er alles aktualisiert und eigentlich glücklich sein.

MfG Mad-Eye
Member: Stefan999
Stefan999 Feb 23, 2007 at 09:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau so habe ich es bereits gemacht.