wie kontrolliere ich ein Raid1-Array

Mitglied: aureleus

aureleus (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2006, aktualisiert 02.09.2006, 4334 Aufrufe, 5 Kommentare

hi all,

Folgendes Problem:
Kleines Firmennetzwerk, älteren Rechner genommen, zwei weitere Festplatten und einen Raid-Controller eingebaut...
nach Chipsatz und Bios Update funktioniert das Raid....
Festplatten erkannt...Array definiert und Raid1 läuft .....

soweit alles okay

allerdings möchte ich gerne überprüfen ob wirklich gespiegelt wird......habe aber keinerlei Zugriff auf die zweite Platte.

mein Controller-Hersteller bietet einen einfachen ITE Raid-Manager an......mehr nicht
gibt es hier spezielle Software oder wie kann ich das Raid Array überprüfen......ohne die Platte rauszuziehen.

Ist vielleicht eine Anfängerfrage......ist aber auch das erste mal, dass ich ein Raid konfiguriert habe....

thx
aureleus
Mitglied: 24213
24213 (Level 1)
27.08.2006 um 09:42 Uhr
Hallo,

sieh mal in der Datenträgerverwaltung nach. In der Laufwerksansicht siehst Du alle Laufwerke, die durch Farben gekennzeichnet sind. Über der Statusleiste steht eine entsprechende Legende.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2006 um 10:05 Uhr
Hi,

ein generisches RAID Tool gibt es meines wissens nach nicht, insbesondere nicht für Software
RAID Controller. Eventuell kannst Du beim Chipsatz-Hersteller des RAID Chips noch was
finden (also wenn es ein Promise Controller ist, dann nochmal bei Promise schauen).

Sonst hilft da nur der Blick ins BIOS bzw. die Firmware des Controllers beim Booten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
27.08.2006 um 10:38 Uhr
hi,

bei raid1 werden beide platten parallel beschrieben. du kannst es testen, indem du einfach mal erst die eine, dann die andere platte abziehst. der pc startet auch mit einer platte. (hab das selbst ausprobiert mit einem ite8212). sollte eine platte mal ausfallen, kannst du im bios des controllers sowohl die quell- als auch die zielplatte definieren und das rebuild anstossen.

das sollte man auch mal probieren, damit man für den ernstfall gerüstet ist und auch das flaue gefühl weggeht, das die daten weg sein könnten ;-) face-wink


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: aureleus
28.08.2006 um 21:45 Uhr
hi all,

thx für die Antworten, allerdings helfen sie mir nicht wirklich weiter.

In der Windows Datenträgerverwaltung wird nur eine Festplatte des Arrays angezeigt und zwar richtigerweise in der Größe der kleineren Platte.

Wenn ich eine Festplatte des Arrays rausnehme, gibt`s einen Raid-Error und das Ding fährt nicht hoch.

Noch jemand eine Idee??
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
02.09.2006 um 12:05 Uhr
hi,

ich hatte vergessen zu sagen, das bei einer abgezogenen platte die andere direkt am ide bus angesteckt werden muss und nicht am raid-controller (ist ja klar, das da ne fehlermeldung kommt)


gruß t
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 23 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 18 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Microsoft
Powershell: .msi mit Leerzeichen silent Installation
giorgio123Vor 1 TagFrageMicrosoft3 Kommentare

Hallo Community Ich muss über Powershell eine MSI Datei installieren, welche Leerpfade hat. Leider kann Ich die Installationsprozedur mit dem Parameter /qn nicht ausführen ...