Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kontrollieren ob Dateien vorhanden sind und wenn nicht kopieren(robocopy)

Mitglied: Blackangel

Blackangel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 12487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe 2 Verzeichnise mit etlichen Unterverzeichnise.
Ich wollte diese beide Verzeichnise vergleichen und wenn eine Datei fehlt sollte diese mit Hilfe von Robocopy kopiert werden.
Warum nur neue Dateien hinzugefügt werden sollen?
Ganz einfach es sind Dateien die immer im einen Verzeichnis geändert werden diese aber in dem anderen noch so als Orginal bestehen muss.

Robocopy daher da es zwischen den beiden Verzeichnise auch Verbindungsabbrüche sein könnten und um das ganze nicht nochmal zu ldaen Robocopy.

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht und habe gedacht man könnte doch das eine Verzeichnis inkl. Unterverzeichniss in eine Textfile einlesen.
Dies habe ich soweit hinbekommen.
Leider weiß ich jetzt nich mehr weiter wie ich diese Textfile mit dem anderen Verzeichnis vergleichen lässt.
Es müßte ja reintheortisch ausgelesen und verglichen werden.

Hier mal mein aktueller Code:
Wie gehts weiter? oder mache ich es umständlich?
Mitglied: Biber
29.09.2007 um 15:06 Uhr
Moin Blechengel,

von der Strategie her würde ich es mit XCopy statt mit RoboCopy angehen.
Aber das liegt zum Teil daran, dass ich bei XCopy die Parameter (grob) im Kopf habe und nicht erst in der Doku nachlesen muss - wahrscheinlich ist es mit RobyCopy analog möglich.

Also: XCopy hat drei Schalter, mit denen Du Dein Ziel erreichen kannst:
Einen weiteren Schalter hat XCopy auch noch, der Dir eventuell nützt:

Mimik:
  • mit "XCopy quelle ziel /s /u /l >%temp%\exclude.lst" eine Liste aller Dateien erzeugen, die es in "quelle" UND in "ziel" gibt.
  • Diese in einem 2. Schritt als "excude.lst" angeben - denn die sollen ja NICHT kopiert werden.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
29.09.2007 um 16:40 Uhr
Hi Biber,
also das hört sich ja mal Klasse an! Was ich allerdings vergessen habe zusagen das auch Dateien die nicht mehr vorhanden sind gelöscht werden sollen.
Ich schau jetzt mal ob es in Robocopy was ähnliches gibt wie du hier mit Xcopy gemacht hast.
Dann melde ich mich wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
29.09.2007 um 17:01 Uhr
So habe eben nochmal bisschen in Robocopy ein bisschen rumgekramt!
Werde mich auch mal an die Deutsche Übersetzung der Hilfe machen von Robocopy hier gibt es nämlich folgende optionen /XC /XO /XN
Das heißt exclude(also ohne) Changed(geänderte) older (älter) oder Newer (neuer)
und so kopiert er nur die Dateien die noch nicht angelegt sind!

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
04.10.2007 um 11:41 Uhr
Schöne Web-Seite zum Thema:

http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy

mfg
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Robocopy . Datei im Zielverzeichnis nur überschreiben, wenn neuer

Frage von gnrmarcelWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ich habe hier in der Firma, ältere USB Festplatten, wo das Gleiche (Ordner struktur inkl. Dateien) drauf ist ...

Batch & Shell

Robocopy Version

gelöst Frage von schmitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell

Robocopy Logfile

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Batch & Shell

Robocopy Fehlerhaft

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...