theoberlin
Goto Top

Kontrolliertes hochfahren nach Stromausfall

Hallo zusammen,

ich überarbeite gerade unser USV Konzept. Hier eine kleine Frage: Das Runterfahren der Server ist in einem definierten Minutenraster klar geregelt wenn die Laufzeit zur Neige geht.

Aber zum Thema hochfahren:

Derzeit stehen die Server alle auf hochfahren bei Netzwiederkehr.

Es bringt mir allerdings nichts, wenn bspw. die HyperV Clusternodes hochfahren wenn das IScasi Storage für die Clusterspeicher noch gar nicht ready sind. Oder der sekundäre DNS Server nicht steht, bevor versucht wird den Cluster zu finden.

Habt ihr hier Vorschläge oder einen Workaround?

Idee wäre einen Server zu starten welcher sukzessive die Server hochfährt. Allerdings wie...WOL?

lg
Theo

Content-Key: 422009

Url: https://administrator.de/contentid/422009

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 25, 2019 at 13:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Theo,

HW Server hochfahren und VMs dann geordnet mit funktionalem Versatz für ISCSI und Drittdienste (DBServer) hochfahren. Gut ist.

Kein Problem, oder?
Member: sabines
sabines Feb 25, 2019 updated at 14:03:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie stark ist Deine USV und wie lange kann die einen Ausfall überbrücken?
Was passiert wenn die Netzwiederkehr instabil ist, sprich immer wieder wegfällt?

PS:
Neulich bei einem RZ Rundgang eine "USV" von MTU gesehen, die können damit nicht nur das RZ tagelang befeuern, sondern das gesamte Gebäude, auf meine Frage wie lange kam nur, bis der Diesel leer ist face-wink

Gruss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 25, 2019 at 14:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

wie stark ist Deine USV und wie lange kann die einen Ausfall überbrücken?
Was passiert wenn die Netzwiederkehr instabil ist, sprich immer wieder wegfällt?

PS:
Neulich bei einem RZ Rundgang eine "USV" von MTU gesehen, die können damit nicht nur das RZ tagelang befeuern, sondern das gesamte Gebäude, auf meine Frage wie lange kam nur, bis der Diesel leer ist face-wink
Das kommt mir bekannt vor. Wir haben damals nach dem Attentat des World Trade Center 2 Tanks (Wasser Diesel) auf unserem RZ Gelände bauen müssen.
Soweit ich mich erinnern kann, war die Vorgabe, das RZ mind. 4 Wochen autark betreiben zu können.

Gruss

Gruss Penny
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 25, 2019 at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Ein RZ ohne Gebäude zu versorgen macht auch kein Sinn - Server zwar noch an, aber Sicherheitstechnik aus, Server zwar theoretisch an, aber gestohlen face-smile
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Feb 25, 2019 at 14:44:03 (UTC)
Goto Top
Sowas hier hilft.
Je nach Anzahl Geräten und redundanten Netzteilen gibt es das auch etwas ausgewachsener.
Member: theoberlin
theoberlin Feb 25, 2019 at 15:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

für einen Not-Diesel hats leider nicht gereicht ;)
USV ist auf 15 Minuten augelegt. Die USV schaltet erst wieder durch wenn bis zu einer gewissen Schwelle geladen ist. So vermeide ich zu schnelles Hochfahren.

Der Versatz der VM`s reicht leider nicht aus, da das Problem schon auftritt wenn der Storage für den Cluster noch nicht bereit ist, die HyperV Knoten aber schon den Cluster starten wollen bzw. wenn der DC noch nicht da ist um den Cluster zuzuordnen.

@ St-Andreas das sieht interessant aus...auch wenns ziemlich naheliegend ist..

lg
Theo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 25, 2019 at 15:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Restarts machen wir bisher IBM (immer besser manuell). face-wink
Es gibt Dokumentation, nach der die Infrastruktur, Storage, Server, usw. gestartet werden.

Und ja wir machen K-Fall Übungen alle Quartal.

Gruss Penny
Member: theoberlin
theoberlin Feb 25, 2019 at 15:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

mir gehts eher darum dass das ganze in meiner Abwesenheit sauber durchläuft. Zum Thema Externer Dienstleister für Disaster Recovery und "rausgeschmissenes Geld" sage ich jetzt mal nichts...

lg
Theo
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 25, 2019 at 16:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Theo,

ich habe Dich schon verstanden. Allerdings steht in Deinem Eingangspost nix von der verwendeten Umgebung.
Ich rede hier von einem Rechenzentrum, wo Mainframes, mittlere Datentechnik, Storages, diverse Server (Linux, HPUX, Solaris, Windows, usw.) betrieben werden.
Da ist nix mit Automatismus. - Leider. face-sad

Gruss Penny
Member: Dani
Solution Dani Feb 25, 2019 at 19:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
@ St-Andreas das sieht interessant aus...auch wenns ziemlich naheliegend ist..
eine Managed ePDU wird dein Problem lösen können. Wichtig ist, dass alle Eingänge an der Mehrfachsteckdose einzeln ein/auschaltbar ist.


Gruß,
Dani
Member: theoberlin
theoberlin Feb 25, 2019 at 19:44:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für die Kommentare!

LG
Theo