skyemugen
Goto Top

Konzept für speziellen E-Mail Einzelarbeitsplatz gesucht

Aloha zusammen,

diese Anfrage ist eigentlich recht simpel und im Sinn habe ich eigentlich auch schon ein Konzept, doch ich würde gerne eure Meinung hören, ob es eventuelle Alternativen gäbe.

Hintergrund
Mein Chef (ü60) wünscht sich nun, nach all den Jahrzehnten, seine E-Mails selbstständig abrufen und ausdrucken zu können. Natürlich muss er sie auch in lesbarer Größe vor Augen haben und es werden sicherlich Bilder, PDF sowie .zip Archive übermittelt werden, die natürlich ebenso ausgedruckt und vergrößerbar dargestellt werden müssen.
Bisher hat der Juniorchef diese Tätigkeit übernommen (oder auch mal ich), jedoch ist dies immer eine Unterbrechung der eigentlichen Tätigkeiten, was dem Chef auch nicht gefällt und er deswegen nun doch dies selbstständig ausüben möchte.
Der Mann hat in seinem Leben noch keinen PC angefasst, er ist in der Lage via iPhone und auch iPad online-e-mails zu checken, that's it.

Vorhanden
- Canon iR 1133iF, der als Kopierer und Fax genutzt wird
- iPhone 6


Nicht vorhanden
- LAN-Anschluss zum vorh. Netzwerk/Internet [da nur eine Netzwerkdose, diese ist mit 1xFax/1xFesttelefon belegt]
- Platz auf dem Schreibtisch ...


Umsetzungswunsch
- Nutzer möchte E-Mails selbst abrufen, anschauen, ausdrucken und Archive entpacken, um bspw. Ausschreibungspläne o.Ä. anzuschauen (ja, diese bösen .zip Archive)


Momentanes Konzept im Sinn
- iPhone 6 = Hotspot
- Lenovo C20-00 All-in-one-PC 19" mit touchscreen; Windows 10 Home vorinstalliert; um Thunderbird o.Ä. funktionierenden E-Mail-Client für Touchbedienung auszuführen und zu drucken


Ursprünglich hätte ich ihm am Liebsten, rein vom Sicherheitskonzept, 'ne Linux-Kiste platziert, aber so richtig ist in seinem Büro kein Platz für einen vollwertigen Desktop-PC, geschweige denn Maus + Tastatur. Da er mit der Wischerei auf den i-Geräten zumindest etwas Übung hat, wäre meine Tendenz eben in Richtung Touchbedienung.
Nur kenne ich mich mit derlei Hardware(/Software-Kombination) nicht aus (nichtmal mit Wischphones), daher weiß ich a) gar nicht, ob sich jedes Programm auch einfach per touch bedienen lässt und b) ob es nicht etwas besseres (ggf. mit Linux, wobei .zip ...) auf dem Markt gibt.

Daher frage ich mal nach eurer Meinung.

Gruß, André

P.S.: Irgendwie passt mir keine Kategorie so richtig für das Thema.

Content-Key: 305772

Url: https://administrator.de/contentid/305772

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 31, 2016 at 11:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

hach, immer diese Chefs :D

Grundlegende Fragen zunächst:
  • wie sieht es mit der vorhandenen Infrastruktur aus?
  • Habt ihr eine AD?
  • Welcher E-Mail-Server (Cloud, Exchange, Lotus Domino, ...)?
  • Netzwerk Grundsätzlich (WLAN vorhanden?)

die Idee mit dem AiO ist nicht so doof, aber folgendes würde ich ändern:
  • Keine Home-Edition, wenn, dann nim Professional.
  • Wenn vorhanden, binde den AiO in die AD ein
  • Den AiO mit dem passenden E-Mail-Client ausstatten (Outlook, Notes, ...)
  • Statt das iPhone als Hotspot zu verwenden, stelle im Nebenraum o.Ä. einen AccessPoint auf (sofern noch kein WLAN verfügbar). Denn je nach Datenvolumen wird vermutlich nach 7 Tagen nur noch Edge-Performance möglich sein.
  • Schaffe ein MFP an, welches neben Fax und Kopieren auf WLAN hat
  • Binde den AiO und MFP via WLAN an

Feddich

Gruß
em-pie
Member: Deepsys
Deepsys May 31, 2016 at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

also, wenn der Cheffe iPhone und iPad schafft, warum dann kein Mac?
Mach noch ein Microsoft Office für den MAc drauf, dann sollte das reichen.
Dann läuft auch alles rund mit dem iPhone und Co.

ZIPs werden einfach per Doppelklick entpackt, fertig face-smile
Und auch ein WLAN wäre dafür nicht schlecht.

VG,
Deepsys
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich wäre für die Kombi iMac mit Magic Trackpad und M$ Office.

Gruß Krämer
Member: Skyemugen
Skyemugen May 31, 2016 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
- AD gibt es, der ursprüngliche Plan war es jedoch, den Chef nicht in unser Netzwerk einzubinden
- wir nutzen nur Thunderbird Clients, Datenbanken sind zentral auf dem FS
- LAN/WLAN bisher dort nicht vorhanden, ich glaube, eine Netzwerkdose müsste noch zwei Räume weiter verfügbar sein, fällt mir gerade ein

- der AiO käme mit Home vorinstalliert (ch hab mich bisher gar nicht weiter mit Win 10 beschäftigen müssen; trotz ich eine der ersten Insider-Builds getestet hatte ...), daher war das aufgelistet; Home hat nicht deaktivierbare Zwangsupdates, oder?
- AP ... hm, könnte funktionieren, glaube, oben ist nicht so viel Stahl im Gebäude wie die Etagen drunter
- WiFi Modul wäre für den MFD erhätlich
Member: Skyemugen
Skyemugen May 31, 2016 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Mac? Hm, völliges Neuland (auch für Mich), ich hab erstmal kostengünstig gedacht face-wink

Canon bietet Treiber für Mac OS 10.5-10.7 an

iMac mit Trackpad klingt platzsparend und bedienbar, lassen sich dort auch per USB Daten sichern, wie sieht es mit SDHC-Karten aus (Cheffe will vllt. doch mal seine Bilder aus der Kamera dann auch selbst anschauen und ausdrucken)
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 12:22:19 (UTC)
Goto Top
SDXC Kartensteckplatz und USB3 sowie Thunderbolt vorhanden.
Member: Roxxus
Roxxus May 31, 2016 at 17:21:04 (UTC)
Goto Top
Kostengünstigen Mac kannst du selber zusammenstellen. Ist jedoch teilweise mit großem Aufwand verbunden. Falls du dir das mal näher ansehen willst TonyMacx86
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 01, 2016 at 01:09:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows 10 Home vorinstalliert;

Iirc gab es grundsätzlich mit allem was 'Home' im Namen trägt mit M$ Lizenz probleme, wenn man es darüber hinaus verwenden wollte. Ganz davon abgesehen, dass es unnötig viel Aufwand macht, wenn du im professionellen Umfeld unterwegs bist.

Davon abgesehen:
Lenovo C20-00 All-in-one-PC 19" mit touchscreen

Mhm, Chef und dann nur 19"? Mag zwar für die Idee reichen, aber da ich es eigentlich inzwischen gewohnt bin, dass nahezu jeder 24" Monitore hat, würde ich das meinem Chef nicht antun wollen. Zumal er dann die Schriften wirklich sehr groß stellen kann, ohne dass gleich der Monitor zu klein ist ;)

ob sich jedes Programm auch einfach per touch bedienen lässt
Thunderbird habe ich noch nicht ausprobiert, Office 2013 funktioniert ziemlich gut. Es passt auch die Kontextmenüs der Touchbedienung an, was das Ganze sehr angenehm macht.

Für die Touchbedienung unter Linux bin ich derzeit noch am Suchen, bisher hat mich da noch nichts vollkommen überzeugt :/ leider. Von daher, weiß nicht so genau, wie intuitiv das Ganze wird, wenn man es auf Linux baut.

Was die Hotspotgeschichte angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :D Stell einen Access Point auf. Spart allen beteiligten Nerven :D

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Umsetzung ;)

Gruß
Chris
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 01, 2016 at 07:03:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

Moin,
Aloha,

Iirc gab es grundsätzlich mit allem was 'Home' im Namen trägt mit M$ Lizenz probleme, wenn man es darüber hinaus verwenden wollte. Ganz davon abgesehen, dass es unnötig viel Aufwand macht, wenn du im professionellen Umfeld unterwegs bist.
Wieso Lizenz-Probleme? Home Versionen der Betriebssysteme dürfen auch in kommerziellen Umgebungen genutzt werden, man hat eben nur die gewissen Einschränkungen (da Cheffe eig. eh nicht in die Domäne sollte ... na, mal sehen).

Mhm, Chef und dann nur 19"? Mag zwar für die Idee reichen, aber da ich es eigentlich inzwischen gewohnt bin, dass nahezu jeder 24" Monitore hat, würde ich das meinem Chef nicht antun wollen. Zumal er dann die Schriften wirklich sehr groß stellen kann, ohne dass gleich der Monitor zu klein ist ;)
Bei dem 19" hätte ich einfach die Auflösung auf 1280x1024 runtergestellt, dann wäre alles groß genug. (die Mehrheit unserer Mitarbeiter sitzt noch an solchen 19" Monitoren mit der Auflösung. 24" ist denen am Platz zu groß und 21.5" hat für einige Mitarbeiter nach eigener Aussage bei nativer Auflösung zu kleine Symbole & Texte [das bei Windows größer einzustellen sieht einfach unschön aus])

Thunderbird habe ich noch nicht ausprobiert, Office 2013 funktioniert ziemlich gut. Es passt auch die Kontextmenüs der Touchbedienung an, was das Ganze sehr angenehm macht.
Wie bereits geschrieben, Office ist überhaupt nicht interessant für den Chef.

Für die Touchbedienung unter Linux bin ich derzeit noch am Suchen, bisher hat mich da noch nichts vollkommen überzeugt :/ leider. Von daher, weiß nicht so genau, wie intuitiv das Ganze wird, wenn man es auf Linux baut.
Es gibt ja große wireless Touchpads ähnl. dem Trackpad, wenn die unter Linux so funktionieren wie unter Windows wäre das ja eigentlich auch eine Möglichkeit

Was die Hotspotgeschichte angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :D Stell einen Access Point auf. Spart allen beteiligten Nerven :D
Wenn ich den Chef aus unserem LAN halten will, dann aber einen AP, der ein anderes Subnet nutzt. Unsere alten KTI (sind nur umgelabelt, wie ich herausfand) Switches können nur VLAN ohne tagging, was aber nicht so richtig funktioniert, auch nicht mit der pfsense.

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Umsetzung ;)
Danke, die bisherigen iMacs, die ich so sah sind kostentechnisch eigentlich zu hoch für den Nutzen und wer weiß, wie lange die Dinger für den Preis halten.
Member: VGem-e
VGem-e Jun 01, 2016 at 08:38:54 (UTC)
Goto Top
Servus,

denk bitte bei den Flachbildschirmen daran, dass diese bauartbedingt m.W. nur immer eine konkrete Auflösung korrekt und ohne Interpolation einstellen können, so dass die Elemente/Schriften scharf angezeigt werden!

Bei dieser Interpolation hatten wir selbst schon mal an einem Ersatzgerät das Problem, dass insbes. Schriften nicht mehr sauber dargestellt wurden und die Benutzerin damals ganz schnell doch ein größeres TFT wollte.

Gruß
VGem-e