Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konzept für Studenten-Pool

Mitglied: Amos

Amos (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2005, aktualisiert 27.11.2005, 4179 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
suche ein schönes Konzept um eine Samba Dömane für einen öffentlichen Studenten-Pool einzurichten, Userverwaltung an die 350 Benutzer und mehr. Windows und Linux Clients sollen eingesetzt werden. Für ein paar Anregungen von euch wär ich echt dankbar.

Thx!
Mitglied: AreaZ
27.11.2005 um 21:29 Uhr
Definitiv wird das keine 5 Minuten Einrichtungsaktion ;o)

Ich habe im Rahmen eines Testprogramms sowas ähnliches in die Tat umgesetzt. Mehr oder minder heimlich den Win2000 gegen einen Debian Linux 2.6.10 ersetzt mit Samba 3 als PDC.

Zur Anwendung kam:
- Linux (wer hätte das gedacht) ;o)
- Samba 3.0.20a
- OpenLDAP als Backend und PHPMyLDAP als vorübergehendes Frontend
- ClamAV Anti-Virus
- vscan-clamav (Für den Virenscan via Samba)
- PHP5 CLI
- ein Haufen PHP Scripte aller Eigenbau für diverse Verwaltungsaufgaben

Für den Einsatz hierbei gilt: built from scratch

Die Sourcen holen und selber basteln. Sollte jemand über die Hürde stolpern, das bei einem make des vscan-clamav Moduls ein Fehler auftritt in Verbindung mit Samba Version die einen Buchstaben in der Versionsnummer haben, diesen einfach gegen eine äquivalente Zahl ersetzen und es geht, aber dies nur am Rande.

Der Server verfügt über eine Multi-Personallity, im Klartext seine Konfiguration ist davon abhängig, wie er angesprochen wird.

Primär ist er ein PDC, der Login-Dienste zur Verfügung stellt und den Zugriff auf die emulierten Third-Party Server regelt.

Er stellt einen Cups-Printserver zur Verfügung, welcher den Zugriff auf mehrere Laserjets frei gibt, sowie eine PDF-Druckerei ;o)

Ein Fileserver für die Chefetage und einen für den Verwaltungsbereich. Die Chefetage kann die Daten des Verwaltungsbereichs einsehen, der Verwaltungsbereich sieht allerdings den emulierten Chefserver nicht.

Virus-Scan on Demand. Bestimmte Dateien werden bei Zugriff sofort auf Viren geprüft und bei Befall in die Quarantine-Zone geschoben und der Admin informiert.

Biete beim Bau meine schreibkräftige Unterstützung an ;o)

Gruss
Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konzept Druckerbenennung
Frage von thaefligerDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen Aus reiner Neugierde und hoffentlicher Verbesserung in unserer Umgebung wollte ich euch mal fragen, nach welchem Konzept ...

Backup
Archiv Konzept - Ideen?
gelöst Frage von DanielZ87Backup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Windows Server
Neues WSUS-Konzept
Frage von DschingisWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe unser WSUS-Konzept zu überarbeiten. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr darüber denkt. Aktuell: ...

Xenserver
XENSERVER Pool Problem
Frage von hermesXenserver7 Kommentare

Hallo Admins, nach einer ergebnislosen Suche von fast fünf Tagen wende ich mich an Euch, in der Hoffnung dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...