Konzept für eine Testumgebung - ein TCPIP Gerät sollte über mehrere (virtuelle) IP-Adressen ansprechbar sein - NAT?

Mitglied: Kollisionskurs

Kollisionskurs (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 11:05 Uhr, 5632 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle,

unsere Softwareentwicklung bat mich eine Testumgebung bereitzustellen die folgende Anforderung erfüllen sollte:

Die zu testende Software kommuniziert via Ethernet mit TCP/IP fähigen Messgeräten bzw. die IP-Adressen der jeweiligen Geräte werden in der Software eingetragen. Das ganze mit ein paar wenigen Geräten zu testen ist nicht das Problem - logischerweisse muss die Konstellation auch getestet werden wenn mehrere hundert TCP/IP-Teilnehmer in der Software konfiguriert sind (Abbarbeitung der Prozesse, Zykluszeiten etc.). Und das können wir aus mehrere Gründen unmöglich abbilden - deshalb meine Idee:

Ich stelle mir vor das ich eine Art "BlackBox" zwischem dem Netzwerk und einem einizgen TCP/IP fähigen Messgerät integriere. Dies kann z.Bsp. ein PC oder eine virtuelle Maschine mit mindestens zwei Netzwerkkarten sein.

Einer Netzwerkkarte (LAN-seitig) werden mehrere IP-Adresse zugewiesen - diese Adressen "spreche" ich letztlich auch über die Software an.
An die zweite Netzwerkkarte wird lediglich TCP/IP Gerät angeschlossen und adressiert. D

Die Kommunikation findet lediglich über TCP Port 8000 statt.

Wenn ich jetzt auf meiner "BlackBox" eine Adressumsetzung definieren könnte, würde doch die Möglichkeit bestehen das ich über mehrere IP-Adressen (welcher der ersten NIC zugewiesen wurde) letztendlich mit einem TCP/IP Gerät konfigurieren kann. In der Software hätte ich quasi eine Liste mit "virtuellen Geräte-Adresse" und antworten tut trotzdem nur ein Gerät. Das wäre genau das was wir bräuchten - mit wenigen Geräte zahlreiche Segmente nachbilden. Das immer der gleiche antwortet bzw. dadurch die Sache natürlich träge werden würde spielt erst mal keine Rolle.


b91bc6d6e04e53c0c7d2d875f81e0cfe-forum - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wäre so etwas realisierbar oder bin ich komplett auf dem Holzweg??...Für jeden Lösungsvorschlag etc. dankbar!

Grüße

Kollisionskurs
Mitglied: dog
25.11.2008 um 11:05 Uhr
Prinzipiell ist die Idee eines "Reverse-NAT" schon denkbar.
Probleme könnte hier nur das Messgerät verursachen, wenn es nicht mehr als eine simultane Verbindung erlaubt (dann ist eben nur eine sequentielle Abarbeitung möglich).

Den Routing-Experten hier fallen aber sicher noch bessere Lösungen ein

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
02.11.2011 um 13:22 Uhr
Hallo,
kann die SW auch Rechnernamen ansprechen?

Falls ja, ist die Sache über Aliases durchführbar.
Testdevice1:8000
Testdevice2:8000
....

Die werden alle einer IP zugewiesen. Es gibt eine Testgruppe, die hat 1 zugewiesen. ......

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1012 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
NAT IP Adresse
135401FrageTipps & Tricks10 Kommentare

ich bin leider opfer eines hackers geworden. mein mail account von der firma wurde gehackt. es wurden daten gestohlen ...

Netzwerkgrundlagen

Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar

uups81FrageNetzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst TorstenhofFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Router & Routing

VPN Site2Site NAT auf andere IP

BytedreherFrageRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...

Backup

Archiv Konzept - Ideen?

gelöst DanielZ87FrageBackup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Windows Update

WSUS - Updates in Testumgebung

gelöst MiStFrageWindows Update3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen WSUS (Sever 2016) bei dem ich 2 Computergrppen erstellt habe - "Clients" und "Sever". ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud