Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopiere nur jedes x-te Bild oder Datei

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3327 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich habe aus versehen statt alle 60 min, alle 5 min ein Bild erzeugt.

Nun würde ich gerne nur jedes 12 te Bild kopieren und so wieder nur ein Bild pro Stunde haben.

Der KopierBefehl ist mir natürlich bekannt aber ich habe leider keine Ahnung wie ich Bild 2-11 vom Kopieren auslasse.

Danke!

lg mc-dy
Mitglied: bastla
17.10.2011 um 10:38 Uhr
Hallo mc-doubleyou!

Unterliegen die Dateinamen der Bilder eigentlich der Geheimhaltung?

Anyhow: Schematisch wird es in etwa auf:
01.
@echo off & setlocal
02.
set /a Auswahl=12
03.

04.
pushd "D:\Bilder"
05.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /b /a-d /on *.jpg^|findstr /n "^"') do call :ProcessFile %%i "%%j"
06.
popd
07.
goto :eof
08.

09.

10.
:ProcessFile
11.
set /a Modulo=%1 %% Auswahl
12.
if %Modulo% neq 1 goto :eof
13.
echo Kopiere %2
14.
goto :eof
hinauslaufen ...

Grüße
bastla

[Edit] "pushd" / "popd" und "/a-d" ergänzt
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
17.10.2011 um 11:42 Uhr
WOW,

und mal wieder verstehe ich genau nichts -.-

Bildername baut sich wie folgt auf: NAME_DATUM_ScreenNUMMER (Sortierung ist richtig)

Auswahl mit welchem Bild begonnen wir gibt es so keine oder? (Muss nicht sein wäre aber evtl. nicht schlecht)
Weiters verstehe ich nicht wo hier das Ziel angegeben wird ich sehe nur die Quelle.

Mal ganz abgesehend davon das ich bis jetzt nicht verstehe wofür SETLOCAL da ist und was im Bereich von :PROCESSFILE passiert.
Die for Abfrage hingegen erscheint schon eher einleuchtend zumal es nicht meine erste ist.

Wäre nett wenn erklärungen folgen würden damit ich das Script optimieren kann.

Danke!

lg mc-dy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo mc-doubleyou!

Die Zeile 11 ist ja auch nur eine Demo - einen "copy"-Befehl wirst Du hoffentlich selbst hinbekommen ...
Kurze Erklärung:
Die "for"-Schleife erzeugt einfach eine geordnete (derzeit nach Name, da ich mal auf Verdacht eine vernünftige Namensgebung vorausgesetzt hatte, auf Wunsch aber auch nach Erstelldatum mit "/od /tc") und nummerierte Liste der Dateien im angegebenen Ordner, wobei die Nummer als %1 und der Name als %2 im (für jede Datei) aufgerufenen Unterprogramm ":ProcessFille" ankommt.

Dort wird mit einer Modulo-Berechnung (= Ermittlung des Divisionsrests) eine Datei nur dann weiter verarbeitet, wenn dieser Divisionsrest genau 1 ist - demzufolge (beim verwendeten Teiler 12) die Dateien mit den Laufnummern 1, 13, 25, ...

Um mit einer bestimmten Datei zu beginnen, genügt es, von Hand vorweg alle älteren (bzw allgemein: in der Sortierung davor liegenden) Dateien zu entfernen.
Oben habe ich noch Kleinigkeiten angepasst, damit sicher nur Dateien (und keine Ordner) erfasst und der Quellpfad automatisch berücksichtigt werden.
"setlocal" habe ich zB hier kurz erklärt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Bild Hex in Datei konvertieren
gelöst Frage von Julian94Datenbanken3 Kommentare

Moin moin allerseits, ich muss aus unserer MSSQL Datenbank Belege wieder als Datei lesbar machen. Diese Belege werden üblicherweise ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios update bei Biostar GF7025-M2 Te fehlgeschlagen

Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Bei meinem Biostar GF7025-M2 TE ist mein Biosupdate schief gegangen. Während ich das Board geflasht habe ist der PC ...

Grafik

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Batch & Shell

Batch Befehl ausführen wenn Datei älter als X Tage

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich finde immer nur Befehle die Dateien oder Ordner löschen nach x Tagen aber nicht um auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...