xpeperx
Goto Top

Warum ist Kopieren übers Netzwerk langsam

Hallo!

Habe schon einiges über mein Problem im Forum gesucht aber noch nichts zutreffendes Gefunden.

Es geht hier glaub ich nicht richtig um ein Problem sondern eher darum das ich Informationen suche
und ich wäre sehr über Informationen erfreut.

Ich habe zuhause ein kleines Netzwerk mit 2 Workstation, 2 Notebook und einem NAS.
Es funktioniert alles Einwandrei jedoch ist mir etwas aufgefallen:

Dadurch das ich sehr viele Daten übers Netzwerk austausche, wiederum verwende ich auch das NAS zum Datensichern ist mir aufgefallen
wenn ich Datein über FTP transportiere viel schneller ist als wenn ich standartmässig über Windows Datein übers Netzwerk kopiere.

Als BSP:

8 GByte brauchen über Windows kopieren ca 1,5 h
8 GByte brauchen über FTP nur ca 15 min

bei diesem BSP habe ich die Firewalls und AntiVirus deaktiviert.

Könnte mir jemand erklären warum das so ist, weil das ist mir nicht nur in meinen Netzwerk aufgefallen sondern auch bei Freunden.

Ich wäre sehr erfreut wenn ich Informationen bekomme.

mfg
PePeR

Content-Key: 84788

Url: https://administrator.de/contentid/84788

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Apr 05, 2008 at 17:03:19 (UTC)
Goto Top
bei FTP ist der protokoll-overhead deutlich geringer. allerdings sollte die differenz max. 30% betragen und nicht 15 min gegenüber 1,5 std - da ist irgendwas faul.
Member: xpeperx
xpeperx Apr 05, 2008 at 18:17:12 (UTC)
Goto Top
thx mal für die Schnelle Antwort.

Aber mir sagen einige Begriffe nichts
Was bedeudet : protokoll-overhead
Member: Supaman
Supaman Apr 05, 2008 at 19:13:04 (UTC)
Goto Top
vereinfacht gesagt, zusätzlich zu den reinen daten werden steuerungsinformationen (prüfsumme etc.) zugefügt. je höher der anteil des drumherum, desto niedriger die netto tranferrate.
Mitglied: 61801
61801 Apr 05, 2008 at 20:43:15 (UTC)
Goto Top
komplizierter gesagt:
der overhead beinhalter z.b. die absende-ip, die ziel-ip, die prüfsumme, "was bin ich"-Protokoll-Infos
wenn ich z.b. meine daten byteweise verschicken, dann wird bei jedem datenbyte dieser overhead angehängt (oder vorangestellt). retour-gerechnet, wenn ich 1 Kbyte empfange, sind aber nur 512byte richtige daten, der rest diente nur dem transport

bei FTP, sind einige dieser daten einfach überflüssig=>weniger overhead=>mehr daten pro gesendeten daten
Member: xpeperx
xpeperx Apr 06, 2008 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die infos.

face-smile

Super FORUM