Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopieren mit Batch

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 17.08.2006, 4199 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich möchte mit set /p einen Pfad in eine Variable einlesen und dann alles was sich darin befindet in einen ordner kopieren, wie funktioniert das?
Mitglied: Biber
16.08.2006 um 13:44 Uhr
Moin netscape,
01.
...
02.
set "ziel=c:\zielordner\Beispiel"
03.
set /P "quelle=Bitte Quellpfad eingeben: "
04.
if not [%quelle%] == [] if exist "%quelle%\*.*" copy "%quelle%\*.*" "%ziel%"
Falls auch Unterzeichnisstrukturen unterhalb von %quelle% mitkopiert werden sollen, dann besser "XCopy" statt "Copy" nehmen.
Siehe die einschlägigen Hilfen am CMD-Prompt oder Windows-Hilfe.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
16.08.2006 um 14:19 Uhr
Danke dir, das funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich noch den eingegeben pfad in eine txt speichern, damit ich den pfad nur einmal eingeben muss und später auf den gespeicherten Pfad in der txt zurückgreifen kann.

Kannst du mir dabei auch helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.08.2006 um 14:30 Uhr
01.
...
02.
set "ziel=c:\zielordner\Beispiel"
03.
set "DateiMitGemerktemPfad=c:\meineDateien\Merkpfad.txt"
04.
if not exist "%DateiMitGemerktemPfad%" (
05.
  set /P "quelle=Bitte Quellpfad eingeben: "
06.
) ELSE (
07.
  set /P quelle=<%DateiMitGemerktemPfad%
08.
)
09.
if not [%quelle%] == [] if exist "%quelle%\*.*" ( 
10.
     copy "%quelle%\*.*" "%ziel%"
11.
    echo %quelle%>%DateiMitGemerktemPfad%
12.
)
[ungetestete Skizze]

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
17.08.2006 um 17:28 Uhr
Noch einmal vielen dank. Hat mir echt geholfen.

Noch eine Frage, gibt es auch eine Statusanzeige des kopiervorganges zum anzeigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.08.2006 um 18:11 Uhr
Nein netscape,
eine Fortschrittsanzeige oder Vergleichbares gibt es nicht.

Du könntest natürlich beim Kopieren von einzelnen Dateien einen Fortschritt visualisieren:
.. statt der Zeile copy "%quelle%\*.*" "%ziel%" ...

01.
 for %%i in (%quelle%\*.*) do call :copynextfile %%i
02.
goto :eof          
03.
             
04.
:copynextfile
05.
cls
06.
echo Dateien werden kopiert...%punkt%
07.
copy %1 %ziel%
08.
Set punkt=%punkt%.
09.
goto :eof              
..oder eine Anzeige nach dem Muster "Datei nn von 123 wird kopiert"...

Aber das halte ich für zu aufwändig.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Batch & Shell
Batch Login
gelöst Frage von ValeriBatch & Shell3 Kommentare

Hi ich habe folgende Problem mit batch/cmd ich habe folgende Code set zeile1=WILKOMMEN set zeile2=Installation-CD set zeile3%=Bitte geben Sie ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...