Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kopieren von Daten verhindern

Mitglied: 19134

19134 (Level 1)

04.11.2005, aktualisiert 08.01.2009, 23327 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe ein Problem: wir haben ab Montag einen Gast in der Firma. Diesem habe ich auf den entsprechenden Rechte gegeben um Ordner und die darunter befindlichen Dateien, zu lesen und auszuführen. Aus lizenzrechtlichen Gründen muss er allerdings seinen eigenen Rechner benutzen (welchen mit welchen OS erfahre ich netterweise erst wenn er ankommt). Der Gast wird sich über ein, für ihn eingerichtetes, Benutzehrkonto in der Domain an melden. Nun besteht die Gefahr das er sich die Daten, die es lesen kann, auf seine Festplatte zieht. Besteht die Möglichkeit das kopieren von den Daten zu verhindern aber diese immer noch ausführbar zu lassen?
Der Kommentar von FaBMiN wurde vom Moderator am 25.03.19 ausgeblendet!
Der Kommentar von 18578 wurde vom Moderator am 25.03.19 ausgeblendet!
Mitglied: Beagle
04.11.2005 um 19:48 Uhr
Nein. Sobald man lesen kann ...was zum ausführen notwendig ist... ist es mit mehr oder weniger Aufwand auch möglich die Daten zu kopieren.

Die einziege Idee wäre über einen Terminalclient oder per VNC die Programme auf einem anderen PC zu steuern ...dann braucht und hat er keinen direkten Zugriff auf die Daten.
Dieser Client dürfte natürlich keine Möglichkeit zum kopieren bieten ...also auch kein Clipboard etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
05.11.2005 um 13:16 Uhr
danke,
so was in der art hab ich mir schon gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: BrainB
10.11.2005 um 18:21 Uhr
Habe da was gefunden was auch funktioniert nach Deinen Wuenschen. Bitte gehe auf den Link und Teste es mal aus.

http://www.y0ys.com/

LG BB
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
11.11.2005 um 10:32 Uhr
danke für den link ich hab das programm mal getestet sind einige nette funktionen dabei nur leider kann man die daten immer noch kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
11.11.2005 um 11:08 Uhr
Könntest du noch verraten um welche Daten es genau geht. ...ist es eine Software die gestartet werden muss, aber nicht kopiert werden darf oder geht es um die Daten ...bspw. Access-DB oder irgendwelche Dokumente?
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
11.11.2005 um 17:22 Uhr
pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen so was
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
15.11.2005 um 19:17 Uhr
Hallo MIC1986,
ich denke mit der Host VNC Terminalemulation bist du gut dran.
http://www.neoware.com/products/teemtalk/
Die Rechte soweit einschränken das er nur die Leserechte bekommt. Am besten mit Globalen Gruppen und die Dienste wie FTP, IBMFiletransfer bzw. Copy Past Befehle deaktivieren. Bevor er die Verbindung zum Netzwerk macht ein Monitoring aktivieren auf seinen Account. Sollten Befehle aktiviert werden wie Copy Transfer rausschmeissen und ganz wichtig ihn ein Blatt Papier vorlegen das er die Firmeninternen Security Regeln akzeptiert. Sprich nur Lesen und Ausführen aber nicht Kopieren der pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen . Wenn er das Unterschreibt bist du zwar nicht sicher aber wenn was durchsickert ist er haftbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
15.11.2005 um 22:42 Uhr
ok danke für die hilfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...